![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
			ich mache mir Gedanken einen 350 MAG Mercruiser gegen eine vergleichbare Dieselmaschine zu tauschen. Ich denke die Dieselmaschine kann ein paar PS weniger haben wegen dem besseren Drehmoment. Komme ich wohl preislich unter 20.000,-€ hin wenn der nagelneue 350 MAG in Zahlung genommen werden kann?? Als zusätzliches Problem wäre zu nennen das es 2 Steuerstände innen und auf der Fly gibt. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Wenn Du dieselbe Endgeschwindigkeit anstrebst, brauchst Du die gleiche PS-Zahl an der Propellerwelle, eher sogar mehr, weil die Motoren schwerer sind. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Lass Dich ja nicht vom Drehmoment verleiten. Der Diesel zieht zwar untenrum besser an, für Endgeschwindigkeit brauchts aber LEISTUNG. Gruss Urs  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 MFG René 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	MFG René ![]()  | 
| 
		 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Was für einen Mercruiser Antrieb ist an dem Boot? Bravo 1 - 2 od. 3? 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Es gibt Dieselmotoren die ein komplettes Gesamtgewicht von 330kg inkl. Z-Antrieb haben dafür aber 260PS Power aus 2.4 Liter Hubraum - 5 Zylinder, die Motoren sind sehr leicht und kompakt in der Einbaugröße. Hat Dein Boot eine single oder doppelmotorisierung? Zitat: 
	
  | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.  | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Bravo 3 ist OK - da paßt der Dieselmotor dran! Ich weiß nur das es den neuen 2.4 liter Turbodiesel mit 260PS statt 250PS gibt. Diese Motoren sind sehr klein leicht kompakt und sehr Kraftvoll, Ich habe diese Motoren in Italien in neuen Festrumpfschlauchbooten als Innenborderversion gesehen, ebenfalls in Doppelanlagen in einer 35 Fuß Yacht. Falls interesse an diesem Motor besteht, gib mir bescheid - ich kann Dir dann die Adresse von einer Firma hier in Deutschland nennen die diese Importieren. Viel Spaß beim Nachdenken!
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  |