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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe wegen TÜV. Habe einen HEKU-Tandem Trailer mit zGG 1475 kg. Leider ist eine Achse (die hintere) auf etwa 20cm von innen durchgerostet. Nun ist die Frage, welche Achsen Heku ´78 verbaut hat (auf den Achsen ist nichts mehr zu sehen, mehrfach lackiert und Typenschild fehlt). Und welche Achsen darf/kann man einbauen. Habe mir auch schon Achsen angeschaut, aber die Anbindung an die Rahmenlängsträger ist bei Standartachsen anders (brauche sog. Briedenanbindung). Ach ja, vielleichts hilfts ja: Im KFZ-Schein steht als Ident-Nr.: 56080 Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar! Sollte sich nur billiger gestalten als ein neuer Trailer (in dieser Gewichtsklasse etwa 1600€ aufwärts...) Danke und Gruß Matthias |
#2
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Hi,
warum baust Du nicht die modernen Achsen ein ? Wofür aus der LKW Branche noch mit ner Briedenbefestigung ?????? Ich habe meinen alten Hänger auch mit normalen Achsen ausgestattet. 100er Rahmen, dann Achse ausgerichtet....vermessen. Löcher angezeichnet, und dann durchgebohrt durch den Rahmen. Das obere Loch etwas größer und Stahlhülsen reinstecken, damit der Rahmen sich nicht zusammenzieht beim festschrauben. Oben eine Viereckplatte unter den Schraubenkopf und von unten die selbstsichernde Mutter mit Scheiben auf die Laschen des Achskörpers schrauben. Bremsseile anbauen und Bremsgestänge anpassen. Damit kreigste auch wieder TÜV. Je Achse ca. 200 Euro- 300 Euro, plus Kleinteile. Ok, mag viel Arbeit sein, aber lohnt sich. Gruß ULI |
#3
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Hi Uli,
Danke, das hat mir schon mal ein Stück weit weitergeholfen. Hatte bis jetzt Skrupel, am Trailer selbst Löcher zu bohren. Kann ich mir meine Achsen (soweit die Maße stimmen und das zGG mit beiden Achsen abgedeckt ist) selbst aussuchen oder gibts da Vorgaben vom TÜV bzgl. Original-Teile (die ich ja leider nicht kenne). Wie waren da Deine Erfahrungen? Danke schon mal im Voraus Gruß Matthias |
#4
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Hi,
zur Zeit werden die Knott Achsen günstig angeboten. Da Du einen 1500er Trailer mit zwei Achsen hast sollte jede einzelne Achse auch ein Auflastgewicht von min. 750 kg aufweisen. Ich denke aber das etwas mehr an Auflast immer besser ist. Die Achsen sind meist Gummielement gefedert. Wenn Du zusätzliche Dämpfer installieren mußt oder willst, dann sollten die Achsen auch eine Aufnahme dafür haben. Die Rahmenbreite wird mittig Rahmen gemessen. Achte darauf wie weit der Achskörper mit Bremstrommel vom Rahmen absteht. Ansonsten mußte die Halterungen für die Kotflügel einkürzen oder verlängern. Also, miss den Abstand von Trommelfläche zum Rahmen. Wenn Du nur eine Achse tauschst, dann ist das wichtig . Ansonsten laufen die Räder im Versatz da ja eine achse vom Radabstand her breiter oder schmaler ist. Besser ist es aber eigentlich zwei gleiche neue Achsen zu haben, alleine schon wegen der Bremsanbindung und der Montage des Bremsgestänges und der Bremswaage. Hier ein paar Links mit Daten zu Trailerachsen etc. http://www.bpw.de/produkte/produkte_uebersicht.html http://www.harbeck.de/anhaenger-trai...STARTSEITE.htm http://www.isz.net/cgi-bin/miva?/Mer...y_Code=3100GHA http://www.trailer-markt.com/Schweiz...roblematik.htm http://www.anhaengerteileshop.de/c134.html http://www.ohlmeier-trailer.de/home.htm Hoffentlich erschlägt Dich das jetzt nicht..aber "Wissen ist Macht"...smile... Netten Gruß aus Kölle ULI
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#5
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1500 gibts doch mitlerweile auch als eine Achse machts noch mal Billiger!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#6
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Bilder machen, anrufen bei Knott oder Nieper (die sind sehr hilfsbereit).
Preislich macht es kaum unterschied ob du ne Standardachse -mit der richtigen evtl. Sonder ![]() |
#7
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Warum rufst Du nicht einfach mal bei Heku an?
![]() Die können Dir mit Sicherheit helfen und auch die passende Achse liefern ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#8
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Hi,
noch einfacher wäre es den Achskörper zerlegen und das Rohr schweißen. Es gibt Kröpfzangen für Bleche um eine Falz zu legen. Da hinein kommt das neue Blech und wird dann verschweißt. Wenn Du um ne Kurve mußt dann lass es vom Schloßer vorbiegen auf der Abkantmaschine. So hast Du weniger Proobs beim einpassen. Das wäre die billigste Alternative. Für den Tüv darf aber nicht durchgeschweißt werden. Die Naht am einzuschweißenden Reparturblech nur alle 4-5cm anschweißen. Klar könntest Du auch eine Achse drunter bauen, aber ich habe noch keine billige Achse gesehen die um die 1500 kg ab kann. Da werden zwei neue Achsen billiger sein. Außerdem verlierst Du Verwindungssteifigkeit wenn Du nur eine Achse drunter hast, und der Hänger ist kippeliger und neigt mehr zum schlingern. Und Du mußt natürlich mehr ändern an der Bremsgeschichte bei einer Achse. Ich würde bei zwei Achsen bleiben, und das mit Gummielementen als Federung. Das ganze ist stabiler, lastunabhängiger und rollsicherer. Gruß ULI |
#9
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel Geändert von denni1078 (23.08.2007 um 11:51 Uhr) |
#10
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Hi,
Ok..ich geh mit meinem Preis unter Deinen ! ![]() ![]() ![]() 1350 KG gebremst kpl. mit Trommeln, Radschrauben, bis 140kmH,inkl. 2tes Bremsseil. FÜR 250 EURO von Knott ! ![]() ![]() ![]() ![]() 1500 kg zu 360 Euro. ![]() ![]() ![]() 1800 kg zu 400 Euro. ![]() ![]() ![]() Alles Knott....... http://cgi.ebay.de/1350kg-Anhaengera...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gruß ULI ![]() Geändert von uli5 (23.08.2007 um 14:33 Uhr) Grund: link
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#11
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Ja ich geb es ja zu hab nicht nach den günstigsten Preisen gesucht, sondern nur bei Knott auf der Seite geguckt!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#12
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baue wieder 2 Achsen drunter der Tandem liegt besser auf der Straße und wenn mal ein Reifen Platzt haste immer noch Sicherheit
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Gruß Sven |
#13
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Hi,
nochmemal Preise zu Achse. Ich glaube das man Probleme bekommt eine 750 KG Achse mit Bremse zu kriegen. Die meisten gebremsten Achsen fangen bei 1000 kg an. Mußte ich grad feststellen...ahgrr... Aber wahrscheinlich gibt es auch 800kg Achsen für kleines Geld die gebremst sind. ...Nur....ich muß da ja nicht mehr nach suchen...grinssssssssss- Sers ULI |
#14
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Hallo zusammen,
erstmal Danke für die ausführliche Hilfe! Habe mich jetzt wiefolgt entschieden und bestellt: - Knott-Achse 850 kg mit Sonderauflage 1140 mm zweimal (zusammen 580€) - 4 neue Kompletträder 165/70 R13 (49€ Stück) - zusätzlich würde ich noch Dichtungen für die Radlager bestellen (hat da jemand Erfahrung, bringt das was?) Und für alle schonmal zur Info: werde demnächst neuen Thread einstellen, wo ich gerne wieder auf vorhandene Erfahrungswerte zurückgreifen möchte... (technisches Kompetenz hier ist toll!). Thema: Umstellung von mechanischer auf elektrische Benzinpumpe bei AQ170, sinnvoll oder nicht... In diesem Sinne Gruß Matthias (warte jetzt erstmal 4 Wochen auf meine Achsen...) |
#15
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Hi
Glückwunsch ! Ich hoffe Du hast auf die Tragzahl der Reifen geachtet ?! Die erforderliche Tragzahl richtet sich nicht nach dem zulässigen Gesamtgewicht, sondern nach der maximalen Achslast. Dabei ist die Summe aller Achslasten zu mindest gleich,aber meist höher als das zulässige Gesamtgewicht. Der Index auf dem Reifen sollte daher über 75 liegen. Schau mal hier nach: http://www.kfz-tech.de/ReifenTragz.htm Gruß ULI |
#16
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Hi Uli,
danke für den Tipp. Sind Reifen mit Traglast 475kg bei 120 km/h. War Freitag extra beim nochmal beim TÜV (sicher ist sicher) und hab mich beraten lassen. War ganz nett, Meinung der Prüfer war, dass bei der Anhängerlänge eine Umstellung auf eine Achse (mein Favorit, da niedrigere Folgekosten und v.a. weniger Wartungsarbeit in der Zukunft) problematisch sein könnte, speziell bei meinem Zugfahrzeug (Golf IV Kombi) wegen kurzem Radstand und relativ wenig Fahrzeuggewicht... |
#17
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hi,
Bitte, kein Problem Habe auch nen Golf IV Kombi, mit dem habe ich füher mal ein Einachser mit 1200 kg gezogen. 110-120kmH gingen Problemlos ! Jetzt ziehe ich mit Zweitwagen Megane Cabrio auch 1200 kg....ähmmm 1100 kg. Die Selco wiegt leider 1100 kg bei 5,4m x 1,95m und Innborder. Davon ab...ich muß meinen jetzigen Hänger...Einachser auch ändern ! Da läuft von vorne die Deichsel nur mit einem Vierkantrohr zum Rahmen, und das ganze läuft abwärts. Da habe ich letztes WE in Roermond beim slippen mit dem Hänger festgehangen. Durfte dann das Stützrad runter drehen um den Hänger höher zu kriegen und um da wieder aus dem Wasser zu kommen. So kann das mit dem Bremsgestänge nicht bleiben, irgendwann reiß ich das da drunter mal ab. Der Knick in der Deichsel muß weg ! Gruß ULI |
#18
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![]() Wasserdichte Radlager hab ich genommen (slippe fast ausschließlich). Dieses Thema polarisiert seit 30 Jahren aber die Welt der Trailerfahrer ![]() Edit: aah, sehe gerade du hast schon mit dem TÜV gesprochen Geändert von Fraenkie (29.08.2007 um 09:18 Uhr) |
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