boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2007, 12:43
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard Optimales Rauwasserboot

Hallo Leute,

ich mache jetzt hier noch mal einen neuen Beitrag auf. Bitte nicht böse sein aber die Antworten in dem anderen Beitrag haben mich noch nicht zufrieden gestellt.
Die Suche habe ich auch bemüht aber auch da kam nicht wirklich was bei rum.
Ich suche ein Boot das gute Rauwassereigenschaften hat. Die Fletcher 199 wurde mir bereits vorgeschlagen. Ist ein tolles Boot aber leider sehr sehr selten
Ich gebe noch mal die Eckdaten vor und hoffe auf viele Vorschläge da ich mich bei Festrumpfbooten nur sehr spärlich auskenne.
Komme halt von der Gummibootfront
Also die Größe sollte zwischen 5 - 6 m liegen.
AB oder Innenborder ist egal
Kein Bowreider oder Centerkonsole.
Gute Trailerbarkeit bei nicht zu großem Gewicht
Schlupfkajüte wäre schön muß aber nicht.
Das Fahrgebiet ist Rhein und Mittelmeer sowie ab und an Nord und Ostsee.
Ich möchte wenn es soweit ist max 10 000 Euro ausgeben.
ich sehe schon. So ein Boot gibt es wieder nicht
Bin mal gespannt was ihr mir so vorschlagt.
Danke jedenfalls schon mal.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2007, 13:01
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Bayliner 1952 CC. An Nord und Ostsee bin ich noch nicht gefahren. Deine restlichen angeführten Revier jedoch häufig. Das Boot ist sehr verbreitet und auch relativ günstig zu haben. Für 10000 Euro solltest Du ein anständiges Boot mit vernünftigem deutschen Trailer zwischen 97 und 99 bekommen. Wir slippen(Binnen) und trailern die Boote häufig-geht sehr gut. Für die meisten Reviere (je nach Wetterlage) ist dieses Boot meiner Meinung nach völlig ausreichend.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2007, 13:43
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Baracuda,
sehr schönes Boot. Aber...... zu viel Kabine für uns. Meine Frau kann eh nicht auf dem Boot schlafen und die 1952 CC scheint doch schon wieder eine recht große Kabine zu haben.
Auch vom Gewicht mit Trailer ist es mit einem 2 T Trailer doch bestimmt schon sehr knapp oder?
Was bringen Trailer und Boot denn auf die Waage? Urlaubsfertig.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2007, 13:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo Baracuda,
sehr schönes Boot. Aber...... zu viel Kabine für uns. Meine Frau kann eh nicht auf dem Boot schlafen und die 1952 CC scheint doch schon wieder eine recht große Kabine zu haben.
Auch vom Gewicht mit Trailer ist es mit einem 2 T Trailer doch bestimmt schon sehr knapp oder?
Was bringen Trailer und Boot denn auf die Waage? Urlaubsfertig.

Gruß
Jürgen

Nein. Die Schlupfkajüte ist sehr klein gehalten. Es sind auf dem Boot 6-Sitzplätze vorhanden. Die hinteren Sitze können in Verbindung mit der Motorraumabdeckung zur Sonnenliege umgebaut werden. Die 2 restlichen Back to Back-Sitze können ebenfalls zu Liege umgebaut werden. Je nach Hänger bist Du so mit ca 1300-1400 KG dabei. Ein paar Bilder?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2007, 13:53
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.458 Danke in 5.670 Beiträgen
Standard

Draco 2000
Draco 1700
Ockelo 20

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2007, 13:54
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Baracuda,

klar Bilder sind immer gut. Sollte ich mich bei dem Gewicht so verschätzen?
Das wäre ja vom Gewicht her super. Ich darf zwar 2,2 t ziehen aber das Boot will ja auch aus dem Wasser geholt werden
Ich bezweifel das ich mit meinem Citroen Jumper ein 2t Trailer mir Boot eine Sliprampe hochgezogen bekomme ohne das mir die Kuplung abraucht.
Deswegen ist es wichtig für mich das neben den Rauwassereigenschaften das Gewicht stimmt.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2007, 13:59
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Kanzler,

Draco habe ich natürlich auch schon beäugt Leider sind die Boote schon jenseits von gut und böse wenn sie bezahlbar sind.
Die Draco 1800 hat es mir neben der Fletcher 199 angetan. Leider genau wie die Fletcher sehr selten zu bekommen und wenn dann teuer im Verhältniss zum Bj.
Die Draco 2000 ist ein schönes Boot solange es nicht die HT ist. Leider auch sehr schwer vom Gewicht.
Ich schätze mal das ich bei Urlaubsfertiger Beladung da bei den 2t landen werde.
Sollte ich mich da auch wieder so im Gewicht verschätzen?
Ockelbo ist so gut wie gar nicht zu bekommen und vom Design nicht gerde so toll

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2007, 15:42
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo Baracuda,

klar Bilder sind immer gut. Sollte ich mich bei dem Gewicht so verschätzen?
Das wäre ja vom Gewicht her super. Ich darf zwar 2,2 t ziehen aber das Boot will ja auch aus dem Wasser geholt werden
Ich bezweifel das ich mit meinem Citroen Jumper ein 2t Trailer mir Boot eine Sliprampe hochgezogen bekomme ohne das mir die Kuplung abraucht.
Deswegen ist es wichtig für mich das neben den Rauwassereigenschaften das Gewicht stimmt.

Gruß
Jürgen
Auf die Schnelle zwei Fotos von meinem Stammtischkollegen Claus auf dem Rhein. Mein Bruder hat das gleiche Boot-schau nochmals nach Fotos. Ich hab das ältere Modell.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3724_1170517217.jpg
Hits:	3588
Größe:	34,6 KB
ID:	39089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3724_1170517306.jpg
Hits:	3626
Größe:	49,0 KB
ID:	39090  
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2007, 16:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich seh da weder Rauhwasser noch ein "Rauhwasserboot"...

Ich seh ne Bayliner im Ententeich...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2007, 16:49
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Ich seh da weder Rauhwasser noch ein "Rauhwasserboot"...

Ich seh ne Bayliner im Ententeich...

Grüße Andi
Er nun wieder Wie gesagt, kein ausgesprochenes Rauhwasserboot, aber für das gewünschte Revier vollkommen ausreichend-auch für Rab
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2007, 16:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Ich seh da weder Rauhwasser noch ein "Rauhwasserboot"...
Das ist mein bestes Rauwasserboot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3007_1170521404.jpg
Hits:	3408
Größe:	26,4 KB
ID:	39094  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2007, 17:14
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Das Vorgängermodell
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3724_1170522804.jpg
Hits:	3418
Größe:	39,7 KB
ID:	39099  
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2007, 17:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ein "optimals Rauhwasserboot" fängt bei mindestens 24 Ft an.
Die kleineren Größen sind mehr oder weniger gelungene Kompromisse.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2007, 17:36
Moewe Moewe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 45
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist aber dann doch schon deine persönliche Meinung oder, kann ja nicht gerade sagen, daß mein Draco 2000 im Rauhwasser ein Kompromissboot ist
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2007, 17:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moewe
Das ist aber dann doch schon deine persönliche Meinung oder, kann ja nicht gerade sagen, daß mein Draco 2000 im Rauhwasser ein Kompromissboot ist
Die Draco 2000 ist ein exellentes Rauhwasserboot.
Fahr mal eine 2500,dann wirst Du den Unterschied feststellen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2007, 17:39
Moewe Moewe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 45
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist aber dann doch schon deine persönliche Meinung oder, kann ja nicht gerade sagen, daß mein Draco 2000 im Rauhwasser ein Kompromissboot ist

Bitte den Beitrag nicht zweimal absenden.
Danke
Don P
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2007, 17:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Na wenn Du Dir den Freibord bei der von Don erwähnten "Liga" anschaust, hat er schon Recht. Aber ein so großes Boot kommt ja für den Fragesteller eh nicht in Betracht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2007, 17:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Na wenn Du Dir den Freibord bei der von Don erwähnten "Liga" anschaust, hat er schon Recht. Aber ein so großes Boot kommt ja für den Fragesteller eh nicht in Betracht.
Das Freibord ist ein zusätzliches Kriterium.

Gerade auf der Ostsee habe ich feststellen müssen,
daß das Gewicht eine große Rolle spielt.
Der ist bei den Größenunterschieden erheblich.

Aber kehren wir zurück zur Fragestellung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2007, 18:09
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

schon klar das ein großes Bootbesser in der Welle ist als ein kleines. Da ich aber Trailerfahrer bin und auch schon mal alleine Trailern möchte kommt ein Boot das größer wie sechs Meter ist nicht in Frage.
Sagen wir mal das ist mein persönliches Limit.
Ich habe noch mal bei Bootsbörse nach Draco gesucht und einige 1700 gefunden.
Wenn ich den nutzbaren Innenraum von der Draco mit dem der Fletcher vergleiche ist die Draco bei fast einem Meter kürzer ja regelrecht ein Raumwunder.
Ist schon klar das man die beiden Boote nicht miteinander vergleichen kann.
Was die Bayliner angeht ist sie nicht unbedingt mein Geschmack.
Sie wirkt irgendwie schwerfällig.
Ansonsten sind aber noch nicht viele Vorschläge gekommen

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2007, 18:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Hilter

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2007, 18:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.473
14.964 Danke in 6.654 Beiträgen
Standard

Hier ist ein Fletcher angeboten. Sieht für mich aus wie ein 199er.
Andy (Oudee) weiß es bestimmt genauer.

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=39
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2007, 20:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.103
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.526 Danke in 11.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Wie wäre es mit einer Hilter

Gruß

Peter
Die Hilter Royal Boote sind excelente Rauwasserboote

die 66o könnte was für dich sein

die dürfte mit Trailer 1,9to wiegen



und ich kenne den Hersteller, er versteht sein Handwerk.

eventuell wäre auch noch die Stingray interessant die er als Gebrautboot im Angebot hat..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.02.2007, 20:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.103
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.526 Danke in 11.471 Beiträgen
Standard

sehe gerade das er sogar eine im Angebot hat:

sp 660
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2007, 21:04
Benutzerbild von Fredy
Fredy Fredy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Oerlinghausen/
Beiträge: 50
Boot: four winns
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
wir sind auch jahrelang mit einen Wiking Schlauchi ( Komet) im Mittelmeer ( Ionische Meer) gefahren. Ab Mittag gegen den Wind hat es nicht wirklich mehr Spaß gemacht.

Seit zwei Jahren fahren wir das gleiche Revier mit einer Four Winns 180 Freedom. Das Boot hat einen V6 Innenbordmotor, ist 5,63 mtr. lang und wiegt mit Trailer 1650 kg mit allem Zubehör ( gewogen). Es hat vorne eine Kabine, ist aber nur als Kofferraum zu benutzen.

Bei normaler Wetterlage kann man auch Nachmittags mit dem Boot super im Ionischen Meer fahren. Ist auf jeden Fall mit dem Wiking Schlauchi nicht zu vergleichen.
Bin auch schon auf den Rhein ohne Probleme gefahren. Ich finde es wichtig das man sich bei Rauhwasser im Boot hinstellen kann ( also genug Platz zwischen Lenkrad und Sitz).
Bei meiner Four Winns kann man sich ganz gut mit 3 Personen hinter die Windschutzscheibe stellen, das macht dann das Rauhwasser fahren wesentlich angenehmer.

Gruß Fredy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2007, 12:30
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Fredy,

danke du bist der erste der mein Problem erkannt hat Ja das mit dem Wind ab Mittag kennen wir.
Komischerweise wird das jedes Jahr schlimmer. Wir hatten erst ein zerlegbares Saturn und fahren jetzt ein Festrumpf Seetörn.
Der schritt von zerlegbaren zum Festrumpf war schon enorm bei Wellen.
Ich habe mir aber trotzdem Federsitze einbauen müssen da die schläge in den Rücken sonst immer noch zu heftig waren.
Auch oder gerade auf dem Rhein war es sehr unangenehm da man die Wellen teilweise ja gar nicht kommen sieht.
Außerdem wören ein paar Zentimeter mehr Platz und vor allem Bewegungsfreiheit im Cokpit schon schön.
Momentan muß ich ja immer über die Sitze klettern um nach hinten zu kommen.
Auch gemütlich in einer Bucht sonnen oder lesen und relaxen geht nicht wirklich da zu klein.
Also all solche vorschläge und erfahrungen sind Gold für mich um das richtige Boot für uns zu finden.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.