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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2007, 21:11
stsups stsups ist offline
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Standard Nachträglicher Einbau von Power Trim an einem AB

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein kleineres Sportboot (L: 4,50 B:1,80) mit einem Johnson 60PS AB gekauft. Bin soweit ganz zufrieden mit der Einheit.
Es ist nur so dass bei 4 Personen das Boot doch ein wenig Zeit braucht um ins gleiten zu kommen, was ja auch ganz logisch ist durch die Gewichtsverlagerung nach hinten.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob ein nachträglicher Einbau von PowerTrim lohnt. ?

Die Frage ist was kostet so ein Teil cirka ? Bzw. gibt es diese auch gebraucht / defekt ?

Diese Teile müssten ja nicht Motorhersteller spezifisch sein, sondern hängen von der Befestigung/ Bohrungen etc. ab oder ?

Besten Dank für die Infos
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 01.09.2007, 21:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von stsups Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein kleineres Sportboot (L: 4,50 B:1,80) mit einem Johnson 60PS AB gekauft. Bin soweit ganz zufrieden mit der Einheit.
Es ist nur so dass bei 4 Personen das Boot doch ein wenig Zeit braucht um ins gleiten zu kommen, was ja auch ganz logisch ist durch die Gewichtsverlagerung nach hinten.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob ein nachträglicher Einbau von PowerTrim lohnt. ?

Die Frage ist was kostet so ein Teil cirka ? Bzw. gibt es diese auch gebraucht / defekt ?

Diese Teile müssten ja nicht Motorhersteller spezifisch sein, sondern hängen von der Befestigung/ Bohrungen etc. ab oder ?

Besten Dank für die Infos
Gruß
Stefan
Hallo Stefan

Umrüßten auf Powertrim kannst du vergessen .Neu zu teuer ,gebraucht schwer zu bekommen .Müßtes sehr viel Glück haben um ein baugleichen Motor mit Trim der ein nichtreperierbaren Motorschaden hat zu bekommen .


Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 01.09.2007, 21:50
stsups stsups ist offline
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Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

Fragen:
Ich brauche keinen defekten AB, sondern einen Power Trim (evtl.defekt)
Ich kann mir vorstellen, dass der gleiche Motor sowohl mit PowerTrim als auch ohne PowerTrim ausgeliefert wurde.

D.h. Der PowerTrim müsste sich doch quasi an der "Aufhängung" richten.
Sprich da müsste doch ein PowerTrim für verschiedene Motoren (Bereich) passen oder nicht ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden spezifischen Motor auch eine spezifische PowerTrim gibt.


Danke fürs Feedback
Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 01.09.2007, 22:11
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von stsups Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

Fragen:
Ich brauche keinen defekten AB, sondern einen Power Trim (evtl.defekt)
Ich kann mir vorstellen, dass der gleiche Motor sowohl mit PowerTrim als auch ohne PowerTrim ausgeliefert wurde.

D.h. Der PowerTrim müsste sich doch quasi an der "Aufhängung" richten.
Sprich da müsste doch ein PowerTrim für verschiedene Motoren (Bereich) passen oder nicht ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden spezifischen Motor auch eine spezifische PowerTrim gibt.


Danke fürs Feedback
Gruß
Stefan

Ganz so einfach ist das alles nicht .Du bekommst die Teile nur gebraucht wenn jemand einen kapitalen Motorschaden an seinem hat .Deshalb brauchst du einen .Die Teile sind schon Modellbezogen also brauchst du den gleichen Motor ,nur halt mit Trim .Das ist einiges an Teilen die du brauchst .Wobei Johnson u, Evinrude baugleich sind .

Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:40 Uhr)
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  #5  
Alt 02.09.2007, 05:33
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Cessna Cessna ist offline
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Also ganz so ist es ja nun doch nicht.
Den Trim sollte man schon von dem gleichen Motor haben. Allles andere bekommt man sicherlich auch woanderes her. Ob man nun die Anzeige, wie der Trim steht, braucht oder nicht muß jeder selber wissen. Die Kabel sind auch von fast jedem nachzulegen, also macht nicht alles immer ganz schnell schlecht.
Gut, ich gebe zu einen Trim zu finden ist nicht einfach und man(n) brauch etwas Glück, aber machbar ist es.
Gruß Thomas
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  #6  
Alt 02.09.2007, 07:39
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Stefan,

Es gibt diese Powertrimm auch zum nachträglichen nachrüsten.....
Die liegen in Amerika bei rund 550,- USD + Versand..

oder auch über einige Händler in Deutschland...



http://www.allpa.nl/pdf/katalog/077_d.pdf


oder dort...??
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorhalterungen.htm[/COLOR]]Segelladen


Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 02.09.2007, 09:11
stsups stsups ist offline
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Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten,

ja der Nachbau würde technisch in Frage kommen, muss mal schauen was schlußendlich der Endpreis (ups nicht gerdade billig) ist.

Gruß
Stefan
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  #8  
Alt 02.09.2007, 11:20
Benutzerbild von Nußschale2
Nußschale2 Nußschale2 ist offline
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Der Vorbesitzer hat bei meinem Honda BF40 auch den Powertrimm nachgerüstet, mit Originalteilen. Laut vorhandenen Rechnungen haben alleine die Teile 1500,- € gekostet. Eingebaut hat er es selbst. Allerdings habe ich keine Anzeige dabei, und der Schalter ist separat verbaut, also nicht im Gashebel integriert.
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Sea Ray SPC 175 mit 3.0 Mercruiser
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  #9  
Alt 02.09.2007, 21:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo stsups,
Powertrimm ist eine tolle Sache und möchte ich auch nicht mehr missen,
aber ich würde erst mal versuchen mit Hydrofoils dein Problem zu lösen, das ist sehr preiswert und funktioniert fast immer,
Powertrim lößt dein Problem vermutlich nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 02.09.2007, 22:20
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Akki Akki ist offline
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Ralf hat Recht, du brauchst erst mal kein Powertrimm für dein Problem. Trimmklappen oder erst mal diese Plastikohren solltest du ins Auge fassen...
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.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #11  
Alt 03.09.2007, 13:09
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Borne Borne ist offline
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Hallo.
Also das mit den Hydrofoils kannst du dir Sparen. Die 18 €´s gib lieber für Bier und Würstchen aus.
Ich weis auch nicht ob ein beladenes Boot mit Powertrim schneller ins Gleiten Kommt als ohne Powertrim.
Ich denke wenn du es richtig machen willst wirst du wohl nicht um ein Paar Trimmklappen rum kommen.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #12  
Alt 03.09.2007, 16:13
stsups stsups ist offline
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Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ist interessant wie die Meinungen da auseinandergehen. Vielleicht können wir gemeinsam das Problem aus der Welt schaffen.

Die Randbedingungen:
Also Alleine oder mit zwei Personen auf den vorderen Sitzen kommt das Boot schnell ins gleiten, erreicht auch volle Drehzahl und die Geschwindigkeit ist o.k

Daraus folgt doch eigentlich Propeller / Steigung etc. stimmt alles.

Nach meiner Betrachtung ist doch der steile, ungünstige Winkel (Bug hoch, da Gewicht hinten bei 4 Personen) zur Wasseroberfläche die Ursache.
-> schlechter Wirkungsgrad vom Anstellwinkel -> durchs Wasser pflügen.

Und ich dachte eigentlich, dass genau dafür der Powertrimm da ist.
Sprich Winkelveränderung von Antrieb zur Wasserlinie in Fahrt.


Mit Trimmklappen ändere ich doch nicht den Winkel von Antrieb zur Wasseroberfläche oder ?

Evtl. sind Trimmklappen bei stärkeren Motoren (genug Reserve) ein workaround bzw. tragen zur Kursstabilität bei.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß
Stefan
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  #13  
Alt 03.09.2007, 16:33
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checki checki ist offline
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Hallo Stefan

An ein offenes Sportboot 4,5m mit 60PS AB
gehören keine Trimmklappen und diese
Hydrofoils auch nicht.
Ein PT hingegen ist erstrebenswert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 03.09.2007, 16:37
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
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Beim Start trimmt man den Antrieb nach unten um schneller die Gleitfahrt zu erreichen. Während der Fahrt dient der Trimm dazu, das Boot in eine optimale Lage im Wasser zu bringen und zu halten. So wird bei glatter Wasserfläche und Gleitfahrt etwas nach oben getrimmt, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen bzw. um Kraftstoff zu sparen.
Bei Wellen- und Seegang bzw. bei Begegnung mit größeren Schiffen trimmt wieder nach unten, so dass der Bug weiter nach unten kommt und das Boot nicht über die Wellen springt, sondern mit dem Rumpf die Wellen trennen kann.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass während der Fahrt niemals zu hoch getrimmt wird, da ansonsten der Antrieb Schaden nehmen kann da die Antriebswelle dann stark belastet wird.
Bei Trimmung nach unten wird die Nase des Schiffes zur Wasserlinie gedrückt, bedeutet, das Heck wird weiter heraus gehoben und ein Boot gerät schneller in Gleitfahrt. Die Welle des Antriebs und die Bootslinie bilden eine Linie. Die Senkrechte des Bootes (rot) und die Senkrechte der Welle (grün) laufen prallel. trimmen nach unten bedeutet negativ trimmen. Einige Anzeigen haben bei tiefster Trimmung die Nullstellung, andere zeigen bei tiefster Antriebstrimmung negative Werte, z.B. -3 für tiefste Stellung .

Bei Trimmung nach oben wird die Nase des Schiffes aus dem Wasser gehoben. Dies kann bei Gleitfahrt Kraftstoff sparen, verlängert jedoch deutlich das erreichen der Gleitfahrt beim Beschleunigen. Die Welle wird gegen den Spiegel des bootes gezogen. Die die Senkrechte der Welle (grün) und die Senkrechte des Bootes (rot) bilden einen Winkel (je nach Trimmlage des Antriebs). Trimmung des Antriebs nach oben wird positiver Trimm genannt und die Anzeige zeigt positive Werte (+1 , +2 , +3 usw)


So nun kommt es darauf an wie dein Motor jetzt eingestellt ist. Wenn er ganz unten ist, also im letzten Loch dann bringt dir kein Powertrimm etwas weil du ihn nicht tiefer Trimmen kannst.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #15  
Alt 03.09.2007, 17:11
stsups stsups ist offline
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Hallo Leute

ja durch die letzten beiden Antworten, sind wir auf dem gleichen Nenner.
So sehe ich es auch.

Den Motor kann ich manuell noch um ein Loch nach unten trimmen (ist halt ein Kompromiss).
Ja mal schauen ob ich irgendwann noch ein PT gebraucht oder günstig bekomme.

Gibt es irgendwo eine Liste welche PT z.B. Johnson bei welchen Motornummern etc. passen ?

Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 03.09.2007, 17:34
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Stefan, verkauf Deinen Motor
und kauf einen anderen mit PT.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 03.09.2007, 17:59
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so habe ich es auch gemacht und bin glücklich

Trotzdem hätten Klappen deinem Heck einwenig mehr Auftrieb verschafft. Die Wirkung wäre da gewesen. Aber wenn du einmal mit Powertrimm gefahren bist, möchtest du es nicht mehr missen...
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Akki

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Geändert von Akki (03.09.2007 um 18:02 Uhr)
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