![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo alle miteinander,
möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen; bin 43 Jahre, habe wenig Erfahrung mit Schiffen (mal in Holland ein Charterschiff und auf dem Rhein nen Bayliner gefahren). Dann hatte mich der Virus gepackt und schnell waren meine Lebenspartnerin und ich uns einig, unseren Lebensabend auf einem Schiff zu verbringen,quasi darauf leben und uns in Richtung Mittelmeer zu bewegen,Küstennah. Immer dahin wo es gerade schön ist, gaaanz gemütlich.(vorausgesetzt die Gesundheit spielt immer mit ![]() Wenn man sich mal so umschaut gibts ja Unmengen worauf man achten sollte. Meine Vorstellung: Also Größe sollte schon 10-11m sein (Motorboot), 2. Außensteuerstand, Dieselmotor, gr.Frischwassertank. Und was ist noch wichtig? Verdränger? Gleiter? Stahlboot? GFK? Wie Alt darf es sein? Wie ist Eure Meinung, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hört sich gut an, aber wenn ihr darauf Leben wollt, dann kommt nur ein Verdränger in frage. Wollt ihr den Rhein rauf braucht das Boot auch ein paar PS im Bauch, wegen der Strömung gegenan. Ansonsten würde ich an eurer stelle schon mal schauen. Stahl oder Polyester?? Bei Stahl achte beim Ankerkasten auf Durchrostung.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thorsten,
erstmal von mir natürlich ein ganz herzliches "WILLKOMMEN" im ![]() Unabhängig davon: Du bist 43 und willst in etwa 7 Jahren ein Boot kaufen und dann alsbald in den "Ruhestand" gehen !? Flotte Lebensplanung ! Ich würde zwar auch gerne mit 50 in den Ruhestand gehen, weiss aber im Moment noch nicht so Recht, ob das finanziell hinhaut, aber wenn ich "heiss" auf Boote wäre, dann würde ich mir MORGEN ein Boot kaufen und das dann die nächsten 7 Jahre fahren, denn ich weiss ja nicht, ob ich das Rentenalter noch erreiche ! ![]() ![]() ![]() Ich arbeite auch für einen "frühen Ruhestand", aber auf dem Wasser bin ich schon seit einigen Jahren ![]() nachdenkliche Grüße Lars ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thorsten,
diese Art der Planung würde mir wohl auch zusagen. ![]() Für's permanente Bewohnen können 10 Meter schon etwas zu kurz werden - für eine Unterkunft für die Bootssaison ist es aber okay. Deine Vorstellungen sind ja sonst schon nicht schlecht. Diesel auf jeden Fall, ich würde einen Verdränger (für den Rhein mit etwas mehr "Bumms") nehmen. Meine erste Wahl wäre auch Stahl. Das Alter ist nicht unbedingt sooo entscheidend, die (durchgehende) Pflege ist mindestens genau so wichtig. Gruß aus Oldenburg Chris |
|
||||
|
||||
![]()
hi torsten,
nichts über knie brechen ist schon richtig und meine tochter weiss heute auch schon was sie am ersten tag ihrer rente machen will, ![]() aber warum so lange warten, warum nicht erst mal klein anfangen und schauen, dass man rein wächst, es geht doch nix über die praxis
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mit 50 wollte/kann ich noch nicht in den Ruhestand gehen. Möchte ab da ein Schiff haben und dann so ca.5 Jahre an Erfahrung sammeln bevor es losgeht. ![]() Bis dahin muß ich noch ein wenig sparen und will die Zeit nutzen das ich dann kein Greenhorn mehr bin. ![]() gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Meine wichtigste Erfahrung ist, das du in der ersten Saison sehr viel kaputt machen wirst, wenn du nicht alles abfenderst. Außerdem kommt die ständige Wachsamkeit auch erst später von selbst dazu. Der gedanke, das man nichts kaputt machen möchte, reicht nämlich nicht.
Außerdem wäre es sinnvoll, sich ein Boot zu kaufen, das auch Trocken fallen kann und darf, ohne das gleich alles ab bricht oder sonstwie kaputt geht. Rumpfform Verdränger, ist ja schon gesagt worden. Mit nem Gleiter kommt man zu sehr in Versuchung, mal Gas zu geben, dann ist der Sprit allerdings schnell weg ![]() ![]() An sonsten geht halt nichts über Praktische Erfahrung.
|