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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2007, 19:01
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
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Standard Auspuffkrümmer Merc 470

Hallo aus Wien

Hab wieder mal ein Problem mit meinem 470 er Motor. Hab beim Auspuffkrümmer einen Haarriß entdeckt. Mein Merc. 470 ist Bj 1980 Motornummer:5451987

Der Wasserverlust hält sich total in Grenzen.( es fehlte nur 1/4 l Wasser). Da ich aber schon das Problem hatte, daß der Riser undicht war, und mir Wasser in den Brennraum geronnen ist und dadurch das Auspuffventil festgerostet ist, bin ich vorsichtig, ob der Riß nicht größer wird, und dann wieder über den krümmer Kühlwasser in den Brennraum läuft.
Meine Frage nun an die Spezialisten im Forum.
Bekommt man für den 470 er noch einen Auspuffkrümmer? hat jemand einen gebrauchten? Oder kann man es schweissen. ich weiß nur, daß Gußschweissen immer ein extremes Problem darstellt, da Spannungen im Material auftreten, und das nie hält. Vor allem weiß man ja nicht wie weit der Riss noch innen geht. Der Riss befindet sich auf der Oberseite des Krümmers zw. 2. und 3. Zylinder. Derzeit bin ich ziemlich ratlos. Hab im Internet gesehen, daß es es sowas für den 470 er nicht mehr gibt. Nicht mal in Amerika. hat vielleicht jemand eine Quelle.

Verzweifelte Grüsse aus Wien
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  #2  
Alt 19.08.2007, 19:27
Benutzerbild von alaska
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Ich denke den Krümmer bekommst du noch bei Mercruiser.
Einen gebrauchten vom 470er/MCM180 hab ich noch liegen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 19.08.2007, 22:25
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Moin,
also ich hab meine Ersatzteile für den 470 alle hier bei Cyrus ohne Probleme bekommen. Der neue Krümmer ist dann soweit ich mich entsinne auch nicht mehr aus Guß, sondern aus Alu?! War auf jeden Fall wesentlich leichter als das alte Ding.
Gruß
Olaf
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  #4  
Alt 20.08.2007, 07:53
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Hallo, danke erstmals für die Info,
ist der gebrauchte Krümmer noch gut? und was würde er kosten.
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  #5  
Alt 20.08.2007, 07:55
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Hallo Moin42
Hab bei Kegel schon mailmäßig angefragt, aber noch keine Antwort bekommen, weißt du noch was der neue Krümmer gekostet hat?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
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  #6  
Alt 20.08.2007, 08:13
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Hab noch was vergessen bezüglich des Alukrümmers. Konnte man den alten Riser auf den Alukrümmer montieren, oder war das alles in Einem. Ich hab nämlich eine 2 Kreiskühlung und da befindet sich die Trennung der 2 Kühlkreisläufe ja in der Dichtung im Riser.
Grüße
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  #7  
Alt 20.08.2007, 10:01
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Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
Hab noch was vergessen bezüglich des Alukrümmers. Konnte man den alten Riser auf den Alukrümmer montieren, oder war das alles in Einem. Ich hab nämlich eine 2 Kreiskühlung und da befindet sich die Trennung der 2 Kühlkreisläufe ja in der Dichtung im Riser.
Grüße
Hallo,
da paßt der Riser noch drauf. Der neue Krümmer sieht noch genauso aus nur dass er aus einem anderen Material ist.
LG
Olaf
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  #8  
Alt 20.08.2007, 10:05
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Zitat:
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Hallo Moin42
Hab bei Kegel schon mailmäßig angefragt, aber noch keine Antwort bekommen, weißt du noch was der neue Krümmer gekostet hat?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Rechnung hab ich noch. Schaue heute mal nach.
Aber Cyrus meldet sich bestimmt heute bei Dir.
LG
Olaf
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  #9  
Alt 20.08.2007, 22:02
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
Hab noch was vergessen bezüglich des Alukrümmers. Konnte man den alten Riser auf den Alukrümmer montieren, oder war das alles in Einem. Ich hab nämlich eine 2 Kreiskühlung und da befindet sich die Trennung der 2 Kühlkreisläufe ja in der Dichtung im Riser.
Grüße
Hallo Heinkojak,
ich habe auch den 470er und ich muss Maoin42 leider widersprechen. Nach Deiner Ser.-Nr. zu urteilen und wenn zwischendurch nicht ausgetauscht, hast Du noch die alte Variante mit dem zweiteiligen Elbow/Reservoir (siehe Bild 1). Da paßt nichts neues dran!
Wenn Du alledings schon die neuere einteilige Variante hast (s. Bild 2), könnte es passen. Aber nur mit folgender Paarung Stahlkrümmer 99908A3 + Stahlelbow 90880A2 oder Alukrümmer 816219A1 + Stahlelbow 98562A6. Die Elbows sind zwar beide aus Stahl, aber untereinander nicht austauschbar, da völlig unterschiedliche Flanschflächen.

Gruß
Ingo
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  #10  
Alt 21.08.2007, 06:33
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Hallo nochmal,

hier noch ein Bild das die unterschiedlichen Flansche besser verdeutlicht.
Gruß
Ingo
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  #11  
Alt 21.08.2007, 07:35
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heinikojak heinikojak ist offline
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Hallo Skibsplast
Danke für die Info. Du hast recht, ich habe noch die alte Variante links im Bild. Das heißt ich muß in jedem Fall wieder das gleiche Teil besorgen,keinen Alukrümmer. Hoffentlich gibts das noch.
leichte Verzweiflung macht sich breit.
Grüße
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  #12  
Alt 21.08.2007, 07:50
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Zitat:
Zitat von heinikojak Beitrag anzeigen
Hallo Skibsplast
Danke für die Info. Du hast recht, ich habe noch die alte Variante links im Bild. Das heißt ich muß in jedem Fall wieder das gleiche Teil besorgen,keinen Alukrümmer. Hoffentlich gibts das noch.
leichte Verzweiflung macht sich breit.
Grüße
Das Teil gibt es nichtmal mehr im Nachbau. Nur noch die Untere Version als Kit mit 1 und 17

MFG René
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  #13  
Alt 21.08.2007, 07:57
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Noch ne Frage, beim Umrüsten, wie bekomme ich die Trennung für die Zweikreiskühlung hin?????
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  #14  
Alt 21.08.2007, 09:23
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Allgemeine Tipps:
Du kannst deine Beiträge ändern- also wenn du was vergessen hast, einfach ändern. Brauchst keinen neuen Beitrag gleich druntersetzen.

Bei Cyrus isses besser sich telefonisch zu melden- da gehts erheblich schneller...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 21.08.2007, 10:07
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Zitat:
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Hallo Skibsplast
Danke für die Info. Du hast recht, ich habe noch die alte Variante links im Bild. Das heißt ich muß in jedem Fall wieder das gleiche Teil besorgen,keinen Alukrümmer. Hoffentlich gibts das noch.
leichte Verzweiflung macht sich breit.
Grüße
Du hast ne PN.
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  #16  
Alt 21.08.2007, 12:58
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Noch ne Frage, beim Umrüsten, wie bekomme ich die Trennung für die Zweikreiskühlung hin?????
Hallo!
wenn Du auf die neuere Variante umrüstest, geschieht die Trennung der Zweikreiskühlung durch die Dichtung Nr.28 (Bild2).
Gruß
Ingo
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  #17  
Alt 21.08.2007, 15:20
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Moin42 Moin42 ist offline
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Hallo Heinkojak,
ich habe auch den 470er und ich muss Maoin42 leider widersprechen...

Gruß
Ingo
Ingo Du hast natürlich Recht, hab vergessen, dass ich schon die neuere Variante mit einteiligem Krümmer habe

Gruß Olaf
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