![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
jetzt habe ich mir bei SVB einen süßen kleinen Rettungsring bestellt, da mein alter so langsam auseinander fällt. Nun kommt mein Nachbar und sagt, der wäre nur als Deko erlaubt, da er keine Reflexstreifen hat. Er ist halt weiß/rot. Nun die Frage, stimmt es was er sagt? Und wenn es stimmt, sollte dann im SVB Katalog nicht wenigstens stehen, dass er nur als Deko verwendet werden darf? Bei der Beleuchtung ist ja auch ein BSH Hinweis. In den üblichen verdächtigen Schriften habe ich nichts finden können. Sven*
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dachte, SOLAS wäre nur für die Berufsschiffahrt vorgeschrieben
![]() Sven*
|
||||
|
||||
![]()
Bin eben üver die BSH Seite bei ELVIS angelangt und auf dem Merkblatt für Sportboote Steht nur: Ein Rettungsring oder Schwimmkissen mit umlaufender Greifleine. Und Schwimmkissen haben auch keine Reflexstreifen. Habe vorsichtshalber noch ein paar Schwimmkissen mit aufs Bötchen gepackt.
Sven*
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (19.08.2007 um 07:49 Uhr) Grund: Text erweitert |
|
||||
|
||||
![]()
SOLAS mußt du normalerweise nicht beachten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß manche Versicherungen Offshore darauf bestehen, daß deine Ausrüstung SOLAS konform ist. Mit der Waschpo bekommst du mit Sicherheit keine Probleme.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mit meinem kleinen 6m Boot nicht nach Australien will
![]() ![]() Sven*
|
||||
|
||||
![]()
Und mit einem nicht zugelassenen Rettungsring darf man niemanden retten!
Nur zeigen und fragen ob er ihm gefällt. Und dann ersaufen lassen! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven.
Ein kleiner, süßer Rettungsring... Ein Rettungsring sollte einen gewissen mindest-Auftrieb haben, sonst hilft er im Notfall nicht und man hat nur sein Gewissen beruhigt. Solas und Reflexstreifen haben mit der Sportschifffahrt in diesem Fall nichts zu tun. Aber wenn Du willst... Reflexstreifen gibt es als Meterware und kann man nachrüsten. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
Spring doch mal mit dem Ding ins Wasser und halt dich dran fest. Wenn er nicht reicht, dann weißt du, das er nicht geeignet ist ;)
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ansich vor, den Test von meiner Süßen machen zu lassen, sie wollte sich nur noch nicht dazu übereden lassen
![]() Sven*
|