boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2007, 09:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard Pflegekind aufnehmen

Moin Leute!

Wer kann uns ein paar Tipps zum Thema: "Pflegekind aufnehmen", geben?
Unsere Familie steht auf "sicheren" Beinen und beinhaltet neben dem klassischen Elternpaar ein Satz Zwillinge von 8 Jahren.
Wir leben in einem eigenem Haus mit Garten und es drücken weder Schulden noch sonstige unangenehme Tatsachen.
Gerne möchten wir ein Stück "Goodness" an unsere Gesellschaft zurückgeben und spielen mit dem Gedanken einem jungen Kind ein souveränes Heim zu bieten.
Neben dem Hinweis, dass ich ja googeln oder beim Jugendamt anrufen könnte, suche ich eher eine(n) Praktiker(in) der uns "wertvolle" Tipps geben könnte.

Gerne auch er PN
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2007, 09:53
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben.
Ich finde es aber ganz großartig, wenn sich jemand zu dem Schritt ein Pflegekind aufzunehmen entscheidet!

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 10:17
IBO
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Moin Leute!.....Wer kann uns ein paar Tipps zum Thema: "Pflegekind aufnehmen", geben?........
.
Hallo Jörg,
.
Hochachtung....prima (Lebens-)einstellung,
.
leider ist nicht mehr oft hier im Forum: WolfgangB + Dagmar aus Hannover....
.
Die beiden praktizieren es schon seit Jahren.......
.
Kurz PN.... dann gebe ich dir Tel.-Nr. von den Beiden.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2007, 10:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.906 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Hab ihm schon die HP von Wolfgang gesendet....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 10:37
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Respekt!Darf man fragen wie ihr darauf kommt?Ihr habt doch Kinder...
Alt 20.07.2007, 10:49
funcharter funcharter ist offline
Ensign

51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

schau mal bei www.pflegeeltern.de im Forum nach,
da findest Du auch ganz viele Infos..

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 12:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Respekt!Darf man fragen wie ihr darauf kommt?Ihr habt doch Kinder...

Ich möchte nicht philosophieren, aber unsere Einstellung in kurzen Zügen.
Ein echtes Problem dieser Welt ist... wird die Überbevölkerung!

Das dadurch sowohl politische Hetzer als auch Umweltübel auf unsere Kinder einprasseln werden, ist unabdingbar.

Damit solche Geschehen erkannt und abgelebt werden können, sind wir als Bürger dieses Planeten (und eines wohlgenährten Industrie und -Sozialstaats!) gefordert, die nächste Generation an Menschenkindern mit Bildung und Blick für das Wesentliche auszurüsten.
...und das geht nur wenn Sie respektvoll und behütet Aufwachsen.

Ich erwarte auf unsere persönliche Meinung keine Antwort...
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2007, 12:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.416 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bekommst du trotzdem...

Find ich gut!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2007, 12:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
bekommst aber auf jeden Fall meinen Respekt !
Viel Erfolg bei euren Bemühungen !
Alt 20.07.2007, 13:15
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Jörg,
soll es ein Pflegekind auf Zeit sein, welches wieder zu seinen Eltern zurückkehren soll? Oder hat es keine Eltern mehr und soll es 'mal eine Zeit lang gut haben'? Soll es zunächst Pflege und später evtl. sogar Adoption sein? Ist das Kind noch Kleinkind, oder hat es die ersten prägendsten Jahre bereits gelebt?

Wie auch immer, der Tip den ich geben kann, ist folgender: Vorher genau - und nüchtern - überlegen und abwägen, ob man dem Pflegekind das an Aufmerksamkeit und Liebe geben kann, was es altersgemäss braucht. Eigenen Kindern gegenüber ist man i.a. vertändnisvoller und toleranter, als fremder "Brut". Man sollte sich stark genug fühlen, das Pflegekind wie ein eigenes Kind zu behandeln. Dankbarkeit sollte man vom Kind nicht erwarten, denn Kinder müssen nicht dafür dankbar sein, dass sie auf der Welt sind. Aber man sollte sich in der Lage fühlen, dem Kind Dankbarkeit dafür zu zeigen, dass es bei einem ist. Denn man hat es ja ohne Zwang zu sich genommen. Und dies sollte man fortwährend durchhalten, auch wenn's zwischendurch mal richtig "raucht".

Diese kurzen Gedanken nur, abhängig vom eingangs geschriebenen.
Alt 20.07.2007, 17:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Jörg,
soll es ein Pflegekind auf Zeit sein, welches wieder zu seinen Eltern zurückkehren soll? Oder hat es keine Eltern mehr und soll es 'mal eine Zeit lang gut haben'? Soll es zunächst Pflege und später evtl. sogar Adoption sein? Ist das Kind noch Kleinkind, oder hat es die ersten prägendsten Jahre bereits gelebt?

Danke!
Bis jetzt besteht nur der Bereitschaftsgedanke, die Umsetzung mit den möglichen Formen steht noch in der Startposition und muss noch Reifen.

Zur Entscheidungsfindung benötigen wir noch ordentlich Hintergrund und Informationen.
Alt 20.07.2007, 17:14
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
meine Frau und ich hatten den gleichen Gedanken schon vor unserer Eheschliessung, und das ist schon über 25 Jahre her. Ich habe zwei leibliche Söhne. Der eine ist inzwischen 23, der jüngere 19 Jahre alt. Unsere Pflegesohn ist 20 Jahre alt. Vor 14 Jahren haben wir ihn unter den gleichen "Vorsätzen" aufgenommen wie du sie schilderst. Wir sind jedoch sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Ich kann Peter vollends zustimmen. Es gibt im täglichen Leben so viele Kleinigkeiten, an denen es scheitern könnte. Wir, und sicherlich auch unser Pflegesohn, haben in der Pflegezeit emense Schwierigkeiten gehabt, die ich hier nicht schreiben kann und will. Wenn Du möchtest, kannst Du mir bei Interesse Deine Festnetznummer per PN mitteilen, dann könnte man sich mal ausführlicher darüber unterhalten.
Ich will das ganze absolut nicht mies reden, aber ihr solltet sehr sehr nüchtern an die Sache herangehen.
Alt 20.07.2007, 18:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Ich würde mir zuerst die Frage stellen ob die beiden mit dem Pflegekind klar kommen
Ist bestimmt nicht ganz einfach wenn 2wissen das der 3.aus Beispielweise armen Verhältnissen kommt.
Alt 20.07.2007, 19:30
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign

205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ich würde mir zuerst die Frage stellen ob die beiden mit dem Pflegekind klar kommen
Ist bestimmt nicht ganz einfach wenn 2wissen das der 3.aus Beispielweise armen Verhältnissen kommt.
ich denke nicht das die Verhältnisse ein großes Problem sind, eher so Dinge wie "Ihr seid nicht meine Eltern, Ihr habt mir nichts zu sagen", spätestens in der Pubertät.

Ich finde den Ansatz aber Klasse, kann ja auch böse in die Hose gehen, dafür zolle ich meinen ganzen Respekt, den Mut hätte ich nicht ....

Gruß
Jörg
Alt 20.07.2007, 19:33
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.198 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Sehe ich genauso.... Solche Probleme gibt es schon wenn sich sogenannte Patch-Work-Familys bilden. Habe im Bekanntenkreis schon des öfteren mitbekommen, dass das leibliche Kind oftmals doch anders behandelt wird.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Ehepaar, das seit Jahren Pflegekinder hat (im Moment 4). Das Ehepaar kann selbst keine Kinder bekommen. Sie hat mir viel erzählt..... z. B. hatten Sie mal ein kleines Mädchen, dass nach 3Jahren von der Mutter "wiedergeholt" wurde. Die Kleine hat sooo geweint und wollte bei Ihrer Pflegemama bleiben.... aber war nichts zu machen. Desweiteren erzählt sie mir oft von dem "Ärger" den sie teilweise mit den leiblichen Eltern haben. Diese Familie hat wie gesagt keine leiblichen Kinder - was würden eure zwei dazu sagen?
Ich denke, das sollte man sich vorher ganz genau überlegen, was auf einen zukommt. ..... ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor Leuten die diese "Last" auf sich nehmen!
Gruß
Kerstin

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Jörg,
Wie auch immer, der Tip den ich geben kann, ist folgender: Vorher genau - und nüchtern - überlegen und abwägen, ob man dem Pflegekind das an Aufmerksamkeit und Liebe geben kann, was es altersgemäss braucht. Eigenen Kindern gegenüber ist man i.a. vertändnisvoller und toleranter, als fremder "Brut". Man sollte sich stark genug fühlen, das Pflegekind wie ein eigenes Kind zu behandeln. Dankbarkeit sollte man vom Kind nicht erwarten, denn Kinder müssen nicht dafür dankbar sein, dass sie auf der Welt sind. Aber man sollte sich in der Lage fühlen, dem Kind Dankbarkeit dafür zu zeigen, dass es bei einem ist. Denn man hat es ja ohne Zwang zu sich genommen. Und dies sollte man fortwährend durchhalten, auch wenn's zwischendurch mal richtig "raucht".

Diese kurzen Gedanken nur, abhängig vom eingangs geschriebenen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2007, 18:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.420 Danke in 12.495 Beiträgen
Standard

Ich mache mir da mal ganz wertfrei so ein paar Gedanken.
Natürlich ist es gut wenn Elternlose Kinder ein Zuhause und eine Familie bekommen.
Wenn ich also vor hätte mir ein " fremdes " Kind zu meinen eigenen dazu zu holen um dem Kind zu helfen, will ich dieses Kind aufziehen und " formen " wie meine eigenen. ( Tolle Idee vorausgesetzt der Vorsatz ist ehrenrührig )
Adoptionen anders farbiger Kinder aus aller Herren Länder ist ja derzeit eine ausgesprochene Modeerscheinung in der Welt der Schönen und Reichen
Wenn ich ein Kind adoptieren würde wäre es mein eigenes ( incl. aller Folgen und Kosten ), wenn ich ein Pflegekind aufnehme bekomme ich da nicht sogar Gelder die mir regelmäßig überwiesen werden.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2007, 07:27
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin 45meilen,
der Vorsatz ein Kind aufzunehmen finde ich auch sehr gut, wenn er denn aus dem Ursprung der Hilfsbereitschaft kommt. Wie ich schon oben beschrieben habe werden Probleme kommen, mit denen man nie gerechnet hätte. Es muss wirklich eine "standfeste" intakte Familie sein, in der ein Kind aufgenommen wird. Denn die Probleme werden alle betreffen, auch die eigenen Kids. Wir würden, wenn wir nocheinmal ein Kind aufnehmen, einiges anders versuchen. Auch hier liegt die Schwierigkeit, dass nicht jedes Kind gleich ist und somit kein pauschales "Behandlungsrezept" gegeben werden kann. Ich kann nur jedem, der es ernst mit einer Pflegschaft meint Mut machen. Es kann auch eine große Bereicherung sein. Ganz wichtig ist auch, dass alle in der Familie, auch die Kids, ein "ja" zur aufnahme eines Kindes finden.
Wir sind seit einigen Wochen auch am überlegen, ob wir es nochmal "wagen" sollten.

Übrigens, man wird ein fremdes Kind nicht so "formen" können wie man es sich wünscht. Ich glaube, dass hier die Gene, oder so, eine große Rolle spielen. Wir haben unseren Pflegesohn nicht so formen können, wie wir uns das vorgestellt haben.
Ein gutes Beispiel ist die Adoptivtochter meines Freundes. Sie hat ihren leiblichen Vater nie gekannt. Erstaunlich ist jedoch, wieviele Gestiken und "Marotten" sie ihres leiblichen Vaters an den Tag legt.
Wie gesagt, ich will die Pflegschaft auf keinen Fall schlecht machen, man darf es aber auch nicht immer schön reden.

Geändert von benzman (23.07.2007 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2007, 08:16
Admiral

Standard

Prima, es sind schon einige interessante Aspekte aufgetaucht.

Aber nichts des so Trotz!
Grundsätzlich denken wir, man kann und darf keine Ersatzelternschaft erzwingen!

Und ein "Formen" eines fremden Wesens gehört eher in BootCamp!

Das Vorleben eines sozial intakten Umfeldes und das Respektieren von einem (eventl. geschundenen) Character, sollten Grundzüge eines Miteinanders sein.

Unser Ziel ist es nicht unbedingt ein Kind zu adoptieren, sondern Kindern die
Spannungsspitzen erleben müssen oder mussten, ein wenig Zeit zu geben um durchzuatmen.

Garantiert gibt es so manchen Minimenschen, der uns in kürzester Zeit "alle" macht. Aber wie geht man halt mit so einer Situation um und welche Möglichkeiten bestehen, falls die Chemie überhaupt nicht stimmt?
Alt 23.07.2007, 11:15
funcharter funcharter ist offline
Ensign

51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:

Garantiert gibt es so manchen Minimenschen, der uns in kürzester Zeit "alle" macht. Aber wie geht man halt mit so einer Situation um und welche Möglichkeiten bestehen, falls die Chemie überhaupt nicht stimmt?
Hallo Jörg,

ob die Chemie stimmt merkst Du schon im Vorfeld, den vor der eigentlichen
Aufnahme eines Pflegekindes hast Du und das Kind in der Regel ausreichend Besuchskontakte um sich kennenzulernen.
Wenn die Chemie stimmt dann ist es auch einfacher mit den Problemen
die später auftauchen umzugehen. Wenn die Chemie nicht stimmt würde
ich das Kind nicht aufnehmen.
Wenn die Probleme dann trotzdem wirklich zu gross werden sollten was statistisch
sehr selten der Fall ist hilft nur noch die traurige Regel:
"Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2007, 12:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.420 Danke in 12.495 Beiträgen
Standard

Warum Du allerdings die kompettenteste Stelle ( das Jugendamt ) dazu ( noch ) nicht befragen willst, verstehe ich immer noch nicht .

Hier würde man Dir auch die zu erwartenden Summen nennen können die man monatl. für die Aufnahme eines Pflegekindes bekommt.
Oder spielt das etwa keine Rolle .

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde einem Kind einen Pflegeplatz zu geben würde ich damit nicht erst hausieren gehen um auf eine Heiligsprechung zu hoffen, sondern mich an die Stellen wenden die auch durch kompetente Unterlagen und Auskünfte weiterhelfen können.

Die Entscheidung liegt bei Dir und Deiner Familie und Ihr müßt sie treffen und mit dem Ergebnis leben, da kann dann hier auch hinterher keiner weiterhelfen wenn Ihr Euch entschieden habt.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2007, 13:50
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde die Idee großartig und habe selbst schon oft darüber nachgedacht (allerdings arbeite ich am Wochenende und so gestaltet sich das ganze ziemlich schwierig).
Einen kleinen Menschen "durchschnaufen" zu lassen ist ein löblicher Gedanke und so wie Du Dir Gedanken machst kannst Du schon viel im Vorfeld abklären.
In unserer Stadt gibt es eine Familie mit 4 eigenen Kindern, die jetzt noch ein Pflegebaby aufgenommen haben. Diese Familie macht auf mich einen sehr guten Eindruck, die Kinder sind lieb, gut gelaunt, freundlich und das Baby hat es mit Sicherheit besser bei dieser Familie als bei seinen Eltern (die Eltern sind sehr jung, Mutter depressiv und der Vater überfordert).
Und nochmals: schön, dass Du helfen willst!
Probleme kann es auch mit eigenen Kindern geben, die Gene sind nur ein kleiner Teil, die Erziehung ist das meiste was Kinder formt!
Ansonsten gebe ich Funcharter/Andreas recht.
Liebe Grüße
*Ayascha*, mit zwei Patenkindern in Südafrika und Ägypten (mein kleiner Versuch zu helfen)
Alt 07.08.2007, 18:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde einem Kind einen Pflegeplatz zu geben würde ich damit nicht erst hausieren gehen um auf eine Heiligsprechung zu hoffen, sondern mich an die Stellen wenden die auch durch kompetente Unterlagen und Auskünfte weiterhelfen können.

.

Angekommen, danke!
Alt 07.08.2007, 19:03
carpe diem carpe diem ist offline
Commander

Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch von Hochachtung und Respekt.
Zu so einem Entschluß gehört ne Menge Mut und Selbstvertrauen.
Alt 07.08.2007, 22:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

@45 Meilen: hätte ja sein könne, daß hier jemand dem Freibeuter aus eigener Erfahrung was hätte erzählen können. Der Weg zum Jugendamt wäre auch so obligatorisch.
@Freibeuter: Auch von mir keine sachliche Auskunft, nur eine Meinung: Klingt toll, schön, daß es das noch gibt. Danke.
Antwort