boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2007, 09:10
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant

52 Danke in 10 Beiträgen
Standard richtige Batteriewahl

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Sundancer 2 getrennte Batterien mit zwei getrennten automatischen Ladegeräten. Die eine Batterie ist "platt", die andere als Starterbatterie benutzte noch gut. Nun habe ich eine neu gekauft und mit wurde vom Händler gesagt, es gäbe spezielle Verbaucherbatterien, welche als Starterbatterien nahezu ungeeignet sind, aber bei Verbrauch z.B. durch Kühlschrank etc. sehr lange durchhalten. Diese habe ich nun bestellt, mit etwas über 100 Ah. Auf der Batterie steht was von "Solar"!? Stimmt die Aussage des Händlers oder hat er mir auf diese Weise nur eine teure Batterie verkauft? Danke für Eure Infos!

Björn
Alt 06.09.2007, 09:27
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

947 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
im Prinzip hat Dein Händler völlig Recht. Es gibt spezielle Starterbatterien, die mit Hilfe dickerer Bleiplatten oder Spiralzell-Technologie kurzzeitig hohe Ströme abgeben können, für Langzeitbelastung aber weniger geeignet sind, und Verbraucherbatterien, die für Langzeitbelastung bei geringeren Strömen vorgesehen sind. Letzteres gilt meines Wissens z.B. für Gel-Akkus. Was der Aufdruck "Solar" auf Deinem Akku zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass er speziell für die Ladung mit Hilfe von Solarzellen vorgesehen ist, es kann aber auch eine der beliebten asiatischen Markenbezeichnungen o.ä. sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2007, 15:13
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander

Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hi-
wie schon gesagt, dein händler hat recht- viele hersteller (Moll, Deta), etc. bezeichnen ihre Vebraucherbatterien (auch Antriebs- und Beleuchtungsbatterien) als solarbatterien- ich hoffe dein händler hat dir auch gesagt was du tun kannst, damit du damit lange freude hast- z.B die richtige ladetechnik mit ladegerät und lima, tiefentladung etc.

hier ist darüber schon ne menge gepostet- geh mal in die suchfunktion

gruß von gunter
(der auch gerade seine ladetechnik verändert, weil er aus 800A batteriesollstärke gerade noch 100a rausholen kann und wahrscheinlich glück hat, dass seine batts noch nicht hin sind)
Mit Zitat antworten top
Antwort