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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2009, 16:06
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Standard Schon 2x Finne am Z (Mercrusier) verloren - was mach ich Falsch ?

Hallo Boote Forum Gemeinde,

hab jetzt schon zum zweiten mal diese Saison meine Finne am Z- Antrieb (Mercruiser) verloren, irgendwas macht ich doch da falsch oder?

Hab erst gedacht das sich normler weise bei dem weichen Material die Schraube von alleine festgenug halten solle. Tat sie aber nicht

Gut zweite mal das ganz mit Schraubensicherung. Hat auch erst gehalten ( ich muss das zu sagen hab das ganze mehr oder weniger im Wasser gemacht) und heute hab ich mal geschaut - wieder futsch die Finne.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank im Vorraus!

Markus
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  #2  
Alt 02.07.2009, 16:15
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Schraubensicherung hält nur wenns trocken is.
Sonst nehm mal ne selbstsichernde Mutti.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.07.2009, 16:35
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Nach fest kommt halt ab!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #4  
Alt 02.07.2009, 16:36
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Lass ab das Ding, wenn dus eh nicht gemerkt hast
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  #5  
Alt 02.07.2009, 16:37
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Schraubensicherung hält nur wenns trocken is.
Sonst nehm mal ne selbstsichernde Mutti.

Werden die nicht in der regel durch nen Papa gesichert? und den gibts nicht selbstsichernd, hab ich jedenfalls noch nie gesehen
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  #6  
Alt 02.07.2009, 16:49
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Werden die nicht in der regel durch nen Papa gesichert? und den gibts nicht selbstsichernd, hab ich jedenfalls noch nie gesehen
Stimmt, war im falschen Film
Also doch Schraubensicherung drauf wenn´s trocken ist, oder unten ohne fahrn
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  #7  
Alt 02.07.2009, 16:49
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so weit war ich auch schon

Zum Thema selbstsichernde Mutter - das ganze ist ne Imbuschraube die im Z von oben angezogen wird und quasi im Z oberhalb der Kavitaionsplatte (nicht demontierbar) sitz. Als Gewinde dient das Gewinde der Finne. Ganz so einfach ist es leider nicht.

Hab vorher jahrelang Mercury Aussenborder gefahren und nie ne Finne verloren Und jetzt plötzlich am laufenden band....
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  #8  
Alt 02.07.2009, 16:52
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Himmelherrgott, Schxxx auf die Finne, die brauch kein Mensch

Die bremst nur.
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  #9  
Alt 02.07.2009, 16:52
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Männermäßig anknallen den Zossen.
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Alt 02.07.2009, 16:53
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Hast Du Vibrationen festgestellt
Ist u.U. eine Unwucht dafür verantwortlich, das sich das immer losrödelt
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  #11  
Alt 02.07.2009, 17:10
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Vibrationen oh öhm ich hatte letzten einen leichten aufsetzer Propeller mäßig aber von richtigen Virbrationen noch nix gegemerkt. Läuft eigentlich wie ne Nähmaschine das Ding. Auch bei Vollgasfahrt.
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  #12  
Alt 02.07.2009, 17:22
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wie sieht der Prop aus
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  #13  
Alt 02.07.2009, 17:27
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Auch wenn das Fehlen der Finne den Fahrer nicht stört, wenn das Ding Anodenfunktion hat, gehört die natürlich da druntergeschraubt!

Wenn Dein Propeller/Welle keine Unwucht bekommen hat, freut sich vielleicht der Stegnachbar über "günstige" Ersatzteile??

Wenn Du die Finne richtig angezogen, die Inbusschraube geprüft (Gewinde ok?) und mit Loctite das trockene Gewinde gesichert hast, bleibt eigentlich nur noch der Nachbar...

Propeller und Welle auf Schlag prüfen zu lassen, wäre nach Grundberührung aber auch keine schlechte Idee.
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #14  
Alt 02.07.2009, 17:35
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Propeller hatte ca. 5-7 mm kleines Sückchen weggefezt haben das aber wieder geschweisst alles bei geschliffen neulackiert sah aus wie neu lief auch nicht anders als sonst.

PS: Achso die Finne davor hab ich auch schon VOR dem Propeller crash verloren! Naja geklaut schlies ich auch aus weil dafür müsste man dann ja erstmal tauchen und ob sich das im nomal fall lohnt?!?
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  #15  
Alt 02.07.2009, 19:45
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Schraubensicherungsmittel braucht man nun wirklich nicht für die Finne.
1) Guck ob das nicht ne metrische Schraube drin ist die nicht richtig passt
2) Guck ob das Gewinde auch lang genug ist
3) Dreh die Schraube kräftig ein.


Gruß
ivea
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  #16  
Alt 02.07.2009, 19:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Und bei Gelegenheit mach die richtige Zollschraube mit Sechskant rein.
Diese kannst du dann auch richtig anziehen

Gruß Mani
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  #17  
Alt 02.07.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Und bei Gelegenheit mach die richtige Zollschraube mit Sechskant rein.
Diese kannst du dann auch richtig anziehen

Gruß Mani
N Sechskant bekommst Du nur mit ner papierdünnen Nuss durch die Bohrung angezogen. Imbus ist schon netter...

Gruß
ivea
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  #18  
Alt 02.07.2009, 22:08
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Das Problem kenne ich.

Ab 100 Km/h ist der Druck auf die Finne so stark
das diese sich gerade dreht und dabei zwangsläufig die Schraube löst.
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  #19  
Alt 02.07.2009, 22:17
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das Problem kenne ich.

Ab 100 Km/h ist der Druck auf die Finne so stark
das diese sich gerade dreht und dabei zwangsläufig die Schraube löst.
stimmt! Aber nur wenn du sie auf backboard gestellt hattest!
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  #21  
Alt 03.07.2009, 06:50
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
stimmt! Aber nur wenn du sie auf backboard gestellt hattest!

Das ist egal wo sie steht.
Du musst nur schnell genug um die Kurve fahren.
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Alt 03.07.2009, 06:55
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Ich habe da noch nie Schraubensicherung verwendet. Da kommt mir gleich noch ne Frage hoch. Welche Leitfähigkeit besitzt Loctite??



Ich lege einfach einen Federring zwischen Bolzen und UWT. Ich verwende aber auch Anoden ohne Finne und habe noch nie eine Anode verloren.
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  #23  
Alt 03.07.2009, 07:00
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Die Leitfähigkeit mit Loctite ist wohl gegeben.

Denn die Schrauben von den Telleranode sind schon ab Werk mit Schraubensicherungsmittel versehen.

Zudem habe ich noch keine Teller oder Trim Tab Anode gesehen,
die sich nicht aufgelöst hat.
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Alt 03.07.2009, 07:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Leitfähigkeit mit Loctite ist wohl gegeben.

Denn die Schrauben von den Telleranode sind schon ab Werk mit Schraubensicherungsmittel versehen.

Zudem habe ich noch keine Teller oder Trim Tab Anode gesehen,
die sich nicht aufgelöst hat.

dann braucht man da auch nix zusätzlich raufgatschen.
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  #25  
Alt 03.07.2009, 07:12
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