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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Monaten von einem Händler ein Four Winns 180 gekauft - Jg.2001/200h. Wenn ich mit dem Boot gefahren bin, bildet sich hinten beim Z-Antrieb immer ein kleiner Oelfilm im Wasser. Nach ca. 1 Stunde ist diese jedoch wieder weg - was kann das sein? Leider bin ich "motor-technisch" nicht allzustark - kann mir jemand bitte einen Tipp geben? Danke. horizion101 |
#2
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Hallo horizion101,
herzlich Willkommen im Boote Forum ![]() Zu Deiner Frage. Im günstigsten Fall sind es Schmierstoffe die über das Abgas ausgeschieden werden. Es könnten aber auch undichte Trimmzylinder oder eine Undichtigkeit am Antrieb selbst sein. ![]()
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Gruß Jürgen ![]() Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#3
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Moin,
was hast Du denn für einen Motor/Antrieb? LG Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#4
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hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Hilfe - super! @Moin: ich habe einen Volvo Penta 4.3 GI - 160kw Grüsse Steffen |
#5
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Auf jeden fall den Stand des Antriebsöles prüfen sollte etwas fehlen sofort die Ursache beseitigen, denn wo Öl rauskommt kann auch Wasser rein und dann wäre der Antrieb kaputt, zur Sicherheit würde ich den Antrieb abdrücken lassen
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Gruß Jörg |
#6
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Hallo Leute,
Danke nochmals für die Tipps - habe gester nochmals genau geschaut, woher der "Oelfilm" kommt. Zuerst habe ich nochmals den Z-Antrieb hoch und runter getrimmt - jedoch war nichts zu sehen. Nachdem ich den Motor gestartet habe ist mir aufgefallen, dass jeweils vereinzelt kleine "Oelflecken" aufstiegen, die genau den Film bildeten. Also stellte ich den Motor wieder ab. Die Oelflecken kamen dann noch ca. 5-10 Min. zum vorschein - dann war alles wieder okey. Mein Bootsnachbar meinte, dies sei evt. Benzin, das in den Auspuff gelangt und so ins Wasser kommt. Wie seht ihr dies? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? ![]() ![]() Danke für Eure Hilfe und stets eine handbreite Wasser unter dem Kiel! Steffen |
#7
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Hallo!
Also, Benzin wird es nach deiner Aussage wohl nicht sein, da du ja von Öltropfen sprichst. Öl und Benzin läßt sich im Wasser deutlich unterscheiden. Bei mir gab es aber mal ähnliche Symtome. Es waren undichte Hydraulikschläuche der Trimmklappen. Dachte zuerst auch es wäre der Z-Antrieb, läßt sich im Wasser jedoch schwer lokalisieren.
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Gruß von der Ostsee... |
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