boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2007, 11:17
mr-ludi mr-ludi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Moers
Beiträge: 5
Boot: Baja 302 Performance
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Heimathafen gesucht. Krefeld, Duisburg, Wesel?

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir in den USA eine Baja 302 Performance gekauft. Auch wenn diese erst Mitte November geliefert wird, bin ich bereits jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Heimathafen und, noch viel kurzfristiger, nach einem Winterstellplatz.

Bis vor acht Jahren waren meine Eltern begeisterte Rheinsegler und seit über 35 Jahren in Wesel aktiv. Bis zum gleichen Zeitpunkt war ich somit mind. jedes Wochenende auf dem Rhein, zwischen der Weseler und Reeser Rheinbrücke unterwegs. Den Rhein, jedoch nur um Wesel, kenne ich somit sehr gut.

Um eine möglichst kurze Anfahrt zu haben kommt wieder nur der Rhein in Frage. Die Häfen Duisburg und Krefeld liegen beide ca. 12 Min. entfernt, Wesel ca. 35 Min.

Gestern habe ich das gute Wetter genutzt und mir die beiden Häfen in Kr+Du angeguckt. Beide sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen, wobei mir Krefeld besser gefällt. Dort herrschte eine sehr angenehme Stimmung in einer typisch niederrheinischen Umgebung, welche mir besser gefällt als die industrielle in Duisburg.

Wer kann was zu den beiden Häfen und vorallem zu der Umgebung, sprich offene Baggerlöcher, (Strände), oder ähnliche Anlaufstellen sagen?

Gibts ein Empfehlung für ein günstiges Winterlager in der Umgebung von Moers? Trailer wird bis dahin hoffentlich vorhanden sein...


Besten Gruß,
Pierre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2007, 11:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.526
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.353 Danke in 17.326 Beiträgen
Standard

Hallo und erst mal herzlich willkommen, hier im Richtigen Forum !!

Hier ein kleiner "Erfahrungsbericht" vom Krefelder Yachthafen

Den Strand um die Ecke (übrigens auch sehr gut von Duisburg aus zu erreichen) findest du hier

Und da man bei Krekels in Krefeld nicht fest liegen kann und es wohl keine vernünftige Alternative dort gibt, ist Duisburg schon nicht schlecht. Vor allem, du brauchst nie Sprit schleppen, Feddo (unser Hafenmeister im roten Polo-Shirt) verkauft ihn dir gern vorort und du fährst immer schön vollgetankt auf den Rhein

Und jetzt kommt noch ein Bild vom Duisburger Hafen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3157.jpg
Hits:	444
Größe:	44,4 KB
ID:	59800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3160.jpg
Hits:	456
Größe:	51,8 KB
ID:	59801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3176.jpg
Hits:	456
Größe:	49,6 KB
ID:	59802  

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2007, 14:17
mr-ludi mr-ludi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Moers
Beiträge: 5
Boot: Baja 302 Performance
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank für die erste Antwort.

Die, ich nenne sie mal Eigenschaften, des Crefelder Yacht Clubs und der Mitglieder kenne ich noch gut aus Wesel (ob es noch immer so ist kann ich nicht sagen). Interessant jedoch, dass ich bei meinem gestrigen Besuch in Krefeld genau den gegenteiligen Eindruck hatte. Alle waren sehr nett und offen. Das Gelände war ohne jedes Problem zu besichtigen und ich fühlte mich nicht nicht willkommen.

Duisburg, mit den Eigenschaften einer Marina, hat auch was. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht mit der Umgebung/Aussicht anfreunden.

Was ist eigentlich dieses "Krekels" das hier ab und an genannt wird?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2007, 14:37
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mr-ludi Beitrag anzeigen
Besten Dank für die erste Antwort.

Die, ich nenne sie mal Eigenschaften, des Crefelder Yacht Clubs und der Mitglieder kenne ich noch gut aus Wesel (ob es noch immer so ist kann ich nicht sagen). Interessant jedoch, dass ich bei meinem gestrigen Besuch in Krefeld genau den gegenteiligen Eindruck hatte. Alle waren sehr nett und offen. Das Gelände war ohne jedes Problem zu besichtigen und ich fühlte mich nicht nicht willkommen.

Duisburg, mit den Eigenschaften einer Marina, hat auch was. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht mit der Umgebung/Aussicht anfreunden.

Was ist eigentlich dieses "Krekels" das hier ab und an genannt wird?
Na, Bootshaus Krekels ist ca. 100m auf der selben Strasse vor dem CYC
Da waren wir gestern auf dem Wasser
Der Slip rein & raus kostet 10,-€
Da ich hier im schnell gemerkt hatte das die, ich nenn es mal unterlassene Hilfeleistung , kein Einzelfall ist und war muss ich dir leider sagen, die sind genauso Arrogant wie früher schon.
Die schlimmen Geschichten über den Hafenmeister haben den Lutz Krekels schon bis in den Urlaub an den Gardasee verfolgt .
Er wurde dort auf den Hafenmeister angesprochen
Und das war kein positives Statement

Zu unserem Fall der schon häufiger vorgekommen ist ein Beispiel aus dem Leben. Es erreicht den Lutz ein Hilferuf eines Motorbootes ohne Antrieb der unterhalb der Krefelder Rheinbrücke trieb, nachdem der CYC Hafenmeister dem Havaristen erklärte er währe in Düsseldorf und er nicht zuständig
Lutz hatte gerade seine Führerscheinaspiranten zum Theorieunterricht da und sagte " los aufs Boot , Änderung im Lehrplan , Retten und Bergen in der Praxis, da braucht jemand dringend Schlepphilfe" Das ist leider die Warheit !!!
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB

Geändert von totto (15.10.2007 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2007, 14:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.526
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.353 Danke in 17.326 Beiträgen
Standard

Um so schöner, wenn dort mal ein Forums-Mitglied liegen würde, der das Ruder noch rumreißen kann...

Die Vorzüge von Duisburg und Krefeld sind nicht zu vergleichen. Duisburg ist ne super praktische Sache, aber eben fast mitten in der City.

Vorteile: Supersaubere Toiletten und Waschgelegenheit, Tankstelle direkt am Steg, Baumarkt, Metro und alles Andere in Laufweite.
Nachteile: kaum Parkmöglichkeiten, keinerlei Schattenwurf in der gesamten Anlage, unter ständiger Beobachtung der Büroanlieger.

Krefeld Vorteile:
Superschöne Lage für Tagesausflüge nach Duisburg oder Düsseldorf/Köln. Idyllische Gegend, Einkaufsmöglichkeiten nicht allzu weit weg.
Nachteile: Übliches Club-Gehabe, Arbeitsstunden ableisten oder zahlen... mehr weiß ich grad nicht. Wenn man wohl anruft und Hilfe braucht, spricht man mit ner Parkuhr günstiger... muß aber nicht zwangsläufig auf alle Mitglieder dort zutreffen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2007, 15:03
mr-ludi mr-ludi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Moers
Beiträge: 5
Boot: Baja 302 Performance
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Vorteile: Supersaubere Toiletten und Waschgelegenheit, Tankstelle direkt am Steg, Baumarkt, Metro und alles Andere in Laufweite.
Nachteile: kaum Parkmöglichkeiten, keinerlei Schattenwurf in der gesamten Anlage, unter ständiger Beobachtung der Büroanlieger.

Krefeld Vorteile:
Superschöne Lage für Tagesausflüge nach Duisburg oder Düsseldorf/Köln. Idyllische Gegend, Einkaufsmöglichkeiten nicht allzu weit weg.
Nachteile: Übliches Club-Gehabe, Arbeitsstunden ableisten oder zahlen... mehr weiß ich grad nicht. Wenn man wohl anruft und Hilfe braucht, spricht man mit ner Parkuhr günstiger... muß aber nicht zwangsläufig auf alle Mitglieder dort zutreffen.
Das wären auch die Vor- und Nachteile, die ich nach meinem kurzen Eindruck geschildert hätte.

Bzgl. der Parkplätze in Duisburg hatte ich bei meinem Besuch vergessen zu fragen, haben die echt keine?

Ich muss mich ja auch nicht direkt in der ersten Saison zwingen für einen Hafen entscheiden...

An "Ausflugszielen" gibt es aber, abgesehen von den umliegenden Häfen und dem Strand in beiden Fällen nicht viel mehr?

Ist es eigentlich noch erlaubt in die Rose, etwas unterhalb von Wesel, einzufahren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2007, 08:09
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Krefeld ist ein Club mit allen Vor und Nachteilen. Vorteile rel. günsige Liegeplätze für Mitglieder, Nachteil alles was einen "Deutschen Verein" auszeichnet (Arbeitsdienste elitäres Gehabe ....). Für nicht Mitglieder sind die Liegeplätze teuer. Von der Lage wäre der Paradieshafen in Neuß noch eine Alternative die auch von Moers nicht weiter ist als nach Wesel.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2007, 21:45
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Von der Lage wäre der Paradieshafen in Neuß noch eine Alternative die auch von Moers nicht weiter ist als nach Wesel.
Der Paradieshafen ist in Düsseldorf-Lörick, den wollte ich auch gerade vorschlagen. Schau ihn Dir einfach mal an, Düsseldorf, Niederkasseler Deich.

Gut, ist ein Winterbild, sieht so nicht sehr einladend aus

Die 4 Stege sind 4 Vereine, da sollte was für Dich dabei sein

Im Anhang noch ein Bild, die Punkte sind Liegeplätze von BF-Mitgliedern

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bf.jpg
Hits:	396
Größe:	38,0 KB
ID:	60855  
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2007, 08:12
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Der Paradieshafen ist in Düsseldorf-Lörick ...
Ups , wir meine aber beiden diesen dort.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2007, 09:01
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
Dein Bild aus Google-Earth und das Foto von El.Almirante zeigen beide denselben Hafen, nämlich den Paradieshafen in Düsseldorf-Lörick, nur dass El.Almirantes Foto einen Ausschnitt darstellt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.10.2007, 13:20
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Ups , wir meine aber beiden diesen dort.

Gruß
Wolfgang
Mhhh, ich zitiere mich eigentlich nicht gern selber, aber ich glaube genau das geschrieben zu haben Mit "Ups" war mein Lapsus mit Neuß gemeint.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2007, 14:30
Goldfisch Goldfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Im belgisch-polnischen Grenzgebiet
Beiträge: 29
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
... Duisburg ist ne super praktische Sache, aber eben fast mitten in der City.

Vorteile: Supersaubere Toiletten und Waschgelegenheit, Tankstelle direkt am Steg, Baumarkt, Metro und alles Andere in Laufweite.
Nachteile: kaum Parkmöglichkeiten, keinerlei Schattenwurf in der gesamten Anlage, unter ständiger Beobachtung der Büroanlieger.

Krefeld Vorteile:
Superschöne Lage für Tagesausflüge nach Duisburg oder Düsseldorf/Köln. Idyllische Gegend, Einkaufsmöglichkeiten nicht allzu weit weg.
Nachteile: Übliches Club-Gehabe, Arbeitsstunden ableisten oder zahlen... mehr weiß ich grad nicht. Wenn man wohl anruft und Hilfe braucht, spricht man mit ner Parkuhr günstiger... muß aber nicht zwangsläufig auf alle Mitglieder dort zutreffen.
Die Vor- und Nachteile Duisburg kann ich unterstreichen. Die Nachteile Krefeld auch.

Leider kann ich die Vorteile Krefeld so nicht nachvollziehen: Angesichts der Entsorgungsunternehmen auf der anderen Seite der Bataverstraße möchte ich die Gegend nicht als idyllisch bezeichnen, der CYC-Hafen für sich und isoliert betrachtet, ist allerdings recht nett. Die Darstellung, dass Einkaufsmöglichkeiten nicht allzu weit weg seien, halte ich für übertrieben. Bei Entfernungen von etwa 5 km (CYC bis Krefeld-Uerdingen) ist wohl eher das Gegenteil zutreffend.

Wegen der idyllischen Lage würde ich insgesamt den Paradieshafen in Düsseldorf-Lörick vorziehen. Allerdings sind Einkaufsmöglichkeiten auch hier nur etwas weiter entfernt. Die genaue Lage des Hafens ergibt sich aus dem Plan: http://www.ycgs.de/html/plan_gross.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.