![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes Forum
![]() Bekannte von mir haben ein kleines Problem mit ihrer Trimmung. Es handelt sich um einen Mercruiser (entweder Alpha One oder vor Alpha Modell). Die Trimmung fährt normal hoch und runter. Lässt man den Antrieb hochgetrimmt (Boot ist nicht im Wasser) dann ist er einen Tag später komplett eingefahren. Ist das Boot im Wasser, so bewegt sich der Antrieb bei eingelegtem Rückwärtsgang nach oben (bei nicht laufender Trimmpumpe). Ich selbst habe einen Alpha One (Generation II) und die Trimmung unterscheidet sich in folgenden Kriterien: die an den Trimmzylindern angeschlossenen Leitungen sind beide hinten angeschlossen (bei mir geht eine vorne drauf) die Trimmpumpe besitzt kein down-relais und wird direkt über den Schalter geschaltet Habt ihr vielleicht eine Ahnung was defekt ist und was das passende Ersatzteil ungefähr kostet ? ![]() Vielen Dank für eure Mühe Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo noch mal,
habe vergessen, daß alle Durckleitungen dicht sind und sich nirgendwo (sichtbar) Trimmflüssigkeit herausdrückt. Gibt es vielleicht irgendwo Rückschlagklappen, die bei nicht laufender Pumpe das Öl fixieren ? Luft dürfte es doch nicht sein, da die Pumpe selbst entlüftet. Keiner eine Idee ? Danke Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das klingt so, als sei eine Dichtung im Zylinder oder in der Pumpeneinheit undicht. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich an als wäre ne neue Pumpe fällig
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Aber wie kann ich nun ausschließen was nun defekt ist ? Will nicht auf Verdacht ne neue Pumpe oder neue Trimmzylinder kaufen. Öl tritt wie gesagt nach aussen keins aus. Danke noch mal Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde versuchen, bei hochgetrimmten Zylindern den Antrieb festzubinden, die Leitungen abschrauben und die Anschlüsse mit Blindstopfen zu verschließen (ist jetzt eben die Frage, welches Gewinde und bla). Dann wieder losbinden und über Nacht sacken lassen ![]() Wenn der Antrieb später immernoch oben ist, sind die Zylinder dicht. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Torben
werde mich am Wochenende mal dran wagen. Kann mir vielleicht jemand sagen welches Gewinde die Trimmzylinder haben ? (Dann kann ich die Stopfen vorher besorgen). Danke Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
den Anschluss habe ich wie folgt gemessen (Alpha1 gen1): Aussengewindedurchmesser 9,4mm Steigung etwa 1mm (4,2mm über 4 Gänge - im Rahmen der Messgenauigkeit und alles ohne Gewähr...) Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo noch mal ..
vielen Dank für eure ganze Mühe. Der Fehler ist nach längerem hin und her gefunden worden. Es waren doch die O-Ringe in den Trimmzylindern. Zusätzlich gibt es noch ein Sperrventil, das bei eingelegtem Rückwärtsgang den Antrieb sperrt (war auch defekt). Sorry dieses Mal hat die Antwort etwas länger gedauert... ![]() Wünsche euch noch eine schöne Zeit auf den Booten Gruß Steffen
|
![]() |
|
|