![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe eben bei NDR-SH einen Bericht gesehen, demnach gelten für die Flensburger Förde neue Vorfahrtsregeln. Klang eher unlogisch und undurchsichtig. Näheres vielleicht HIER . ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kanzler,
wieso kompliziert? Früher war es kompliziert, da galt nämlich auf der dänischen Seite KVR und auf der deutschen Seite SeeSchStrO. Nun ist es klar ab Tonnen 13/14 Richtung Hafenspitze SeeschStrO - ALLES andere KVR mit den entsprechenden Regeln für enge Fahrwasser etc. Das gilt aber schon seit 01.04.2007 Ausserdem - das sind keine Vorfahrtsregeln, sondern Ausweichregeln - und das ist ein Unterschied! Das war aber schon immer so!
|
||||
|
||||
![]()
na, na, Tom, der liebe Kanzler hat es ja nur gut gemeint!
![]() Aber ich stimme Dir zu, jetzt ist es viel einfacher und vor allem die Dänen haben es jetzt endlich besser. Für DIE war es nämlich wesentlich komplizierter als für uns, die wir die Seeschiffahrtsstraßenordnung (typisch deutscher Bandwurm...) ja an den ganzen Küsten gewohnt sind. Na ja, und "Ausweich-" oder "Vorfahrts"regeln ist ja richtig, aber es fehlten mir so ein paar smilies ... ![]() Mein Vater, der da oben ewig rumschippert meint übrigens dazu: "... egal, hier macht eh jeder, was er wil. Und die WSP findet ohnehin ganztätig mannigfaltige Aufstoppgründe ...". BALD IST URLAUB!!!! Gruß Ray
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ray,
ich hab die schnellantwort benutzt und damit hätte ich für die Smilies extra nochmal wechseln müssen (in "erweitert"). Kanzler kennt mich und ich ihn - das ist wohl eher kein Problem ![]() Aber diese Vorfahrtgeschichte ärgert mich eigentlich täglich, denn es sind Ausweichregeln und es gibt auf See keine Vorfahrt. In der Förde macht jeder was er will ![]() Was übrigens auch neu ist: Es gibt keine Grenzübergangserlaubnis mehr. Nun wird nach Schengen gehandelt. Also kein Ein-/Ausklarieren mehr für die Ortsfremden und auch keinen Zettel mehr für die hier lebenden!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir sind doch nicht unlogisch oder gar undurchsichtig so weit ganz oben ![]() ![]() Dieser wird selten benutzt, gerade von unseren dänischen Nachbarn, denn: " Wir wissen, wohin wir wollen und alle anderen geht es nichts an ![]() ![]() Übrigens musste Tom in machen Dingen auch umdenken, frage ihn mal nach der Linksabbiegerregelung ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nu pass mol op, mien lüttn Klochschieter, wenn schon piefig, dann richtig! Von kompliziert hab ich ja gar nix geschrieben! ![]() Ich habe den Bericht im NDR auch nur nebenbei mitbekommen und fand es bemerkenswert dass die WaPo die Änderungen zum Anlass nahm Skipper beidrehen zu lassen um ihnen die geänderten Vorfahrtsregeln* zu erklären. Mir eh egal, ich habe von meiner SBF-Ausbildung die eigentlich wichtigen Vorfahrtsregeln* noch ganz gut behalten: - bei grösseren Booten weicht ihr aus Selbstschutz aus - bei kleineren Booten aus Höflichkeit - bei gleich grossen Booten gibt der Klügere nach, und ihr seit doch nicht dumm? ![]() ![]() *Es wäre mir ein Leichtes gewesen Ausweichregeln zu schreiben, aber Tom kann sich immer soooo schön ärgern! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr scheint dort oben ja ein lustiges Völkchen zu sein.......
![]() Nun, dann hab ich ja nix falsch gemacht, wenn es ab 24.7. in Kiel heißt "NordNordwest" liegt an .... Was muß ich noch wissen ?? ![]() sail on Gerd-H.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|