boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2007, 21:29
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Stellung Lenkrad

Hallo Leute ich habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich in Verdrängerfahrt fahre steht mein Lenkrad schief.
Jedoch wenn ich in Gleitfahrt bin steht es gerade.
Ich habe einen DPS Antrieb mit Servolenkung.Bei einem Singelprop-Antrieb könnte ich mir das durch den einseitigen Drehrichtungsdrall erklären.Aber beim Duo-Prop

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6190002.jpg
Hits:	301
Größe:	41,8 KB
ID:	50911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6190003.jpg
Hits:	299
Größe:	42,5 KB
ID:	50912  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2007, 21:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.463
Boot: Cranchi 50 HT
7.669 Danke in 4.515 Beiträgen
Standard

Seltsam, bei mir steht das Rad immer gerade, aber es könnte sein, daß dein Boot aus irgendeinem Grund (Radeffekt) oder Rumpfgegebenheit in eine Richtung zieht bei langsamer Geschwindigkeit, bei Gleitfahrt dann nicht mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2007, 12:02
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

MMhhhh ist bei den anderen das Lenkrad immer gerade

Bin ich der EINZIGE wo das Steuerrad bei Verdrängerfahrt versetzt ist


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2007, 12:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.836
Boot: derzeit keines
32.518 Danke in 12.297 Beiträgen
Standard

Ist sogar bei mancher Doppelmotorisierung der Fall.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2007, 13:16
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Bei mir steht es immer schief, egal welche Fahrt ich mache! Wollte mal die Spur einstellen lassen!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2007, 13:32
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

auch wenn es banal klingt - steht der "Sporn", ist glaube ich auch Opferanode, gerade, bzw. ist er fest angezogen??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb_BF.jpg
Hits:	201
Größe:	44,6 KB
ID:	51022  
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2007, 15:30
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Peter beim DPS-Antrieb (Duo-Prop) habe ich diesen Sporn nicht.Die zwei gegenläufigen Propeller müssten den Drall den der Singel Propeller hat doch ausgleichen


Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2007, 15:38
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.375 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Es gibt Fragen über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich bin froh wenn das Lenkrad an der richtigen Stelle montiert ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2007, 16:37
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Peter schaue so eine Flosse habe ich nicht.

Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5240037.jpg
Hits:	175
Größe:	53,2 KB
ID:	51025  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2007, 17:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Die Stellung des Lenkrades ist von einer vielzahl von Einflüssen abhängig.
Schon durch veränderten Trimmwinkel kann es auch bei Doppelprop zu Abweichungen kommen. (Wechsel der Schubseite der unterschiedlich großen Propeller) Einige lassen sich beim fertigen Boot nicht mehr/oder kaum beeinflussen. (Rumpfform, Ausrichtung Antrieb...)
Wenn es zu sehr stört, hilft nur ein lageneutrales Lenkrad.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2007, 17:38
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schon durch veränderten Trimmwinkel kann es auch bei Doppelprop zu Abweichungen kommen.
So ist das bei mir auch. Powertrim auf -8° (ganz down), und das Lenkrad steht bei langsamer Geradeaus-Fahrt 1/4 Drehung rechts.

Stelle ich den Powertrim auf 0°, dann ist das Lenkrad auch in langsamer Fahrt mittig (natürlich giert das Boot dann fürchterlich).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.06.2007, 20:52
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Peter schaue so eine Flosse habe ich nicht.

Gruss Tomas
Das Bild war von dem letzten Boot, aktuell hab ich nicht mal mehr einen Volvo Antrieb

Das die VP DPs keinen "Sporn" haben ist mir nicht bewußt gewesen, obwohl ich schon viele gesehen habe - Schande, peinlich
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.