boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2007, 18:25
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain

Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Durch Berlin - immer ein Erlebnis

Es soll keine Warnung sein, aber gesagt werden sollte schon, was den Sportskipper da erwartet. Ich fahre eigentlich jedes Jahr durch die Spreebögen und habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Der letzteTörn liegt gerade 2 Tage hinter uns. Bei 25 "Weissen" haben wir aufgehört, zu zählen. Also Fahrgastschiffen, die uns begegneten und überholten. Die Jungs machen jetzt so richtig Kohle mit ihren Dampfern. Sollen sie auch, und da sollte man schleunigst aus dem Fahrwasser verschwinden, weil gesünder.

V/max ist dort 9 km/h. Das reicht aber nicht, um da mitzuhalten. Auch wenn ihr das könnt, ich denke, die Waschpo wird leichte Unterschiede machen zwischen Berufsschifffahrt und uns Fremdkörpern auf der Spree. Besser nicht darauf ankommen lassen, raus aus dem Fahrwasser.

Und immer auch nach hinten sehen! Wenn 30 m hinter euch plötzlich ein "Weisser" auftaucht mit Typhon, ist der Schreck auf eurer Seite.
Und Vorsicht bei den Brücken. Da gibt es Durchfahrten für beide Fahrtrichtungen. Und dann noch in der Flußbiegung. Die "Weißen" haben ihren Funkkontakt, die wissen, was entgegen kommt. Ihr habt plötzlich den Bug des Gegenverkehrs vor eurer Nase.
Außerhalb des Fahrwassers an den Brücken gibt es auch nicht ausgeschilderte Durchfahrten. Falls ihr beiseite springen musstet. Ganz langsam und mit dem Log im Auge. Hängen geblieben bin ich dort nocht nicht, kann ja höchstens ein reingeschmissenes Fahrrad oder so was da liegen, was kein Mensch kennt.

Noch was Feines ist die Mühlendammschleuse. Zwei parallele Kammern mit jeweils eigener Signalanlage und natürlich einer Ampel für den Sportbootanleger. Nur, wenn der auf "Grün" ist, bedeutet das noch nicht, das ihr fahren könnt.
erstes Erlebnis: grün und los - aber wohin? Beide Kammern haben rot, also wieder zurück. Beim zweiten Anlauf hat das dann geklappt.
zweites Erlebnis: grün und los und Typhon von hinten, weil erst noch ein "Weisser" seine Vorfahrt einforderte. Kann er ja auch. Problem ist nur, das im Vorhafen des Unterwassers bis zu drei "Weisse" anstehen - zum Wenden! Wer von denen durch die Schleuse will, ist für euch nicht sofort erkennbar.

Das sollte man wissen, wenn man durch die Spreebögen fährt. Was man dort sieht, ist einzigartig. Aber nur für die Mitfahrer auf euren Booten. Ihr dürftet dort andere Probleme haben.

Und trotzdem - immer wieder.
Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Alt 28.05.2007, 19:37
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.610 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Am Morgen früh 8 Uhr durch Berlin, etwas schöneres gibt es nicht. Ruhiges Wasser, keine Schiffe. Letztes Jahr 3 mal gemacht. Ebenso Landwehrkanal. Natürlich mit Funkgerät.

Deinen Bericht kann ich aber nur bestätigen, Sonntagnachmittag während der Fusball WM und Baustelle im Zentrum.
Das alle braucht man nicht im leben. Mit Funk, bis ich auf der Karte die Brücke gesucht habe, bei der mir ein Schiff entgegen kam, sind schon 2 an mir vorbeigefahren, und ich war schon an der nächsten Brücke.

Gruss Edi

Geändert von nini (28.05.2007 um 20:41 Uhr) Grund: Funkgerät
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 20:59
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ohne Funkgerät möchte ich und würde ich auch nicht auf einer mit Berufsschifffahrt befahrenen Strecke fahren.!
Funk gehört da einfach dazu.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 21:35
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Natürlich ein Funkgerät ist ein muss, es verbessert dein Sicherheitsgefühl unbedingt.
Ich rate jedem eine Liste mit GROSSBUCHSTABEN von allen Brücken zu schreiben, und immer abzuhaken, so weisst du immer bei welcher Brücke du bist und die folgenden, auch kannst den du Funk besser nachverfolgen.Und natürlich vor jeder Brücke melden. Du hast keine Zeit in der kleingeschriebenen Karte die Brückennamen nach zu verfolgen.
Die von hinten machen manchmal viel Lärm, aber hüten sich dich über den Haufen zu fahren.
Wenn du schnell genug bist kannst du auch an einem Passagierboot anhängen, der meldet dich dann über Funk mit an, aber die fahren zu schnell durch die schöne Stadt.
Also keine Angst,ein wenig Respekt und Umsicht,und wenn möglich nicht an Feiertagen oder Sonntagnachmittag fahren, dann ist es ein schönes Erlebnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2007, 21:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Die von hinten machen manchmal viel Lärm, aber hüten sich dich über den Haufen zu fahren.
Leider wurde ich schon von einem "Weißen" von hinten über den Haufen gefahren.
Landwehrkanal, ich fur mit zulässiger Geschwindigkeit, ganz rechts (14mBoot). Das war scheinbar zu langsam. Nachdem er mich zu Seite geschoben und ans Ufer gedrückt hatte, konnte er die nächste Schleuse vor meiner Ankunft passieren. Der Schleusenwerter meinte"ich möge doch auf eine Anzeige verzichten, er kenne den Schiffsführer, das sei ein Flegel".

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:00
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Schleusenwerter meinte"ich möge doch auf eine Anzeige verzichten, er kenne den Schiffsführer, das sei ein Flegel".
Das hast du aber nicht getan oder???

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:14
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Das hast du aber nicht getan oder???
Bei meinem Kahn war nur etwas Farbe ab und ich bin ein verträglicher Geselle. Daher hab ich vorgezogen, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Zudem hatte ich fast ein Dutzend Zeugen an Bord und war mir daher sicher, daß von der anderen Seite nichts kommt.
Aber jetzt hier loswerden wollte ich es mal.
Die meisten "Weißen" sind die Rücksichtslosigkeit in Person. Ich meide die Innenstadt wo es nur geht.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:21
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Dann nehme ich diesen Satz zurück, und ändere meine Meinung. Es ist mir aber unverständlich das du keine Anzeige gemacht hast. Zeugen waren ja sicherlich genug vorhanden.
Für solche Fälle liegt bei mir immer der Fotoapparat bereit.ich weiss es ist nicht einfach ein Bild zu machen in dieser Situation, aber man sieht diese voraus kann sich vorbreiten, und man ist selten alleine auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:22
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die meisten "Weißen" sind die Rücksichtslosigkeit in Person. Ich meide die Innenstadt wo es nur geht.
Genau das wäre für mich der Grund gewesen, es nicht einfach auf sich beruhen zu lassen und das, obwohl ich mich auch als friedfertigen Gesellen bezeichnen würde.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2007, 22:30
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Dann nehme ich diesen Satz zurück, und ändere meine Meinung. Es ist mir aber unverständlich das du keine Anzeige gemacht hast. Zeugen waren ja sicherlich genug vorhanden.
Den Satz brauchst Du nicht zurück nehmen. Das war ein extremer Einzelfall, den ich an der Stelle mal loswerden wollte.
Auf die Anzeige habe ich verzichtet, da ich mich nicht mit der Berufsschiffahrt anlegen wollt. Bis auf eine Schreckminute an Bord und einem Kratzer ist ja nichts passiert. Die Zeugen verliehen mir Sicherheit, falls von der anderen Seite etwas kommt.
Aber Einzelfall hin oder her, es ist kein nettes Miteinander in der Innenstadt.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

checki,
soweit darf es aber nicht kommen,dass alle denken wie du, und das Stadtzentrum meiden. Auch dass die meisten Rücksichtslos sind kann ich nicht betätigen. Es gibt sicherlich überall schwarze Schafe, aber diese Erfahrung habe ich in Berlin nicht gemacht.

Unser Tröts überschneiden sich im Moment
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:38
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
checki,
soweit darf es aber nicht kommen,dass alle denken wie du, und das Stadtzentrum meiden.
Stimmt, da geb ich Dir Recht, aber vorgewarnt sollte man schon sein. Ansonsten ist es ein sehenswerter Törn durch die Stadt.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2007, 22:46
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Ok. lassen wirs dabei und wollen nicht die Leute verunsichern die durch Berlin fahren wollen, und hoffen das dein Vorfall ein einmalig war. Ich habe ja geschrieben ein wenig Respekt und Umsicht ist sicherlich nötig, ebenso die Vorbereitung. Auf der Autobahn fahren, natürlich mit dem Auto, ist sicherlich gefählicher als durch Berlin mit dem Schiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.05.2007, 22:02
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Natürlich ein Funkgerät ist ein muss, es verbessert dein Sicherheitsgefühl unbedingt.
Ich rate jedem eine Liste mit GROSSBUCHSTABEN von allen Brücken zu schreiben, und immer abzuhaken, so weisst du immer bei welcher Brücke du bist und die folgenden, auch kannst den du Funk besser nachverfolgen.Und natürlich vor jeder Brücke melden. Du hast keine Zeit in der kleingeschriebenen Karte die Brückennamen nach zu verfolgen.
Wenn du schnell genug bist kannst du auch an einem Passagierboot anhängen, der meldet dich dann über Funk mit an, aber die fahren zu schnell durch die schöne Stadt.
Also keine Angst,ein wenig Respekt und Umsicht,und wenn möglich nicht an Feiertagen oder Sonntagnachmittag fahren, dann ist es ein schönes Erlebnis.
Wir sind vor zwei Jahren am Wochenende zweimal durch Berlin gefahren. Samstags hin und Sonntags zurück. Das war ein tolles Erlebnis und das sollte jeder mal erlebt haben.
Aber das Wichtigste ist Funk. Den sollte man haben. Dann einfach sich an einen Weißen dran hängen, sich den Namen des Weißen merken und über Funk mithören was er macht. Da weist du immer auf welcher Seite man sich begegnet oder wann wer durch die Brücke fährt und kannst dich drauf einstellen.
Auf meiner Homepage unter Törns 2005 kann man das nachlesen.

Wers nicht macht der verpasst was.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.06.2007, 09:33
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander

207 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe ja geschrieben ein wenig Respekt und Umsicht ist sicherlich nötig, ebenso die Vorbereitung.
Das gilt doch aber nicht nur für Berlin, sondern eigentlich für jedes Revier - bzw. sollte es so sein...
Da ich ja hier wohne, fahre ich natürlich auch ab und zu mal durch (ohne Funk übrigens). Am Wochenende ist natürlich immer viel Verkehr, aber wenn man das obige beachtet, ist es nicht aufregender als anderswo - und gefährlich schonmal garnicht.

Schlimmer finde ich es Sonntags abends auf der Müggelspree, wenn die "Sonntagsfahrer" [*] möglichst schnell wieder nach Hause wollen. Da werden Geschwindigkeitsbegrenzung und Gegenverkehr gerne mal großzügig ignoriert. Das ist dann wirklich wie Rückreise-Verkehr auf der Autobahn. Da muß man echt aufpassen und braucht eigentlich mindestens ein Paar zusätzliche Augen am Hinterkopf...
Wie gut, das ich die Gelassenheit in Person bin - da macht es trotzdem Spass - und ist auch mindestens so spannend wie jedes Hafenkino...

[*] - ich glaube, ein relativ großer Anteil fährt wirklich nur Sonntags, bei schönem Wetter und höchstens 3 Mal im Jahr - und das merkt man dann auch

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2007, 16:11
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral

1.407 Danke in 750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok. lassen wirs dabei und wollen nicht die Leute verunsichern die durch Berlin fahren wollen, und hoffen das dein Vorfall ein einmalig war. Ich habe ja geschrieben ein wenig Respekt und Umsicht ist sicherlich nötig, ebenso die Vorbereitung.
Na gut, dann macht Ihr mir wieder Mut.... , denn wir wollen demnächst auch mal den City-Törn (mit einem MoBo) wagen....
Ich habe mir die Strecke rund um die Museumsinsel schon mal vorab von Land aus angesehen und den regen Fahrgastschiffverkehr beobachtet. Bei den Brücken und insbesondere den Kurven davor/danach muss man schon aufpassen,was da so alles unvermittelt auftaucht... der von den Kanalmauern reflektierte Schwell ist auch nicht ohne.

Gut, schaunmermal, und versuchen werktags möglichst früh zu fahren. Eine offizielle Warnung/Hinweis (Berliner WaschPo im Web) ab ca. 11:00 Uhr habe ich auch schon mal gelesen. Wenigstens haben sie jetzt das Fahrverbot vom letzten Jahr wg. Palast-Abriss jetzt aufgehoben, wenn man (offiziell) kein Funkgerät an Bord hat.

Gruß Fun_Sailor
Alt 14.06.2007, 16:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Strecke rund um die Museumsinsel schon mal vorab von Land aus angesehen und den regen Fahrgastschiffverkehr beobachtet. Bei den Brücken und insbesondere den Kurven davor/danach muss man schon aufpassen,was da so alles unvermittelt auftaucht... der von den Kanalmauern reflektierte Schwell ist auch nicht ohne.
Das ist aber auch die einzige wirklich "schwierige" Gegend. Ich habe mich vergangenen Sonntag zur Mittagszeit auf die Spree in der Innenstadt getraut und das war echt kein Problem. Gut, machmal wird eben auf 40 m Breite dreispurig gefahren, aber die Jungs verstehen ihren Job, es wird dich schon keiner versenken

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort