![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde,
habe im vorigen Jahr den Motor mit einem Bausatz aus den USA komplett überholen lassen. ( Wohne in Ungarn) Probegelaufen mit Spülanschluss, war alles ok, sprang sehr gut an lief rund. Jetzt wollte ich mein Schätzchen zu Waser lassen, sie da, der Motor wird zu heiss und zwar einseitig, auf einer Seite angeblich Kühlung auf der anderen Seite nur Auspuffgase, und keine Wasser, habt ihr schon so was mal gehört. Alter Z-Antrieb Mercruiser 1970 10/165. Impeller etc ok. Weiss im Moment nicht weiter wie ich vorgehen soll. Danke und liebe Grüsse Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut der 3,8 L V6 ist ein niedlicher kleiner V6.Ich hatte Ihn mal von Volvo den AQ 175 A.So wie Du die Sache beschreibst brauchst Du neue Krümmer mit Knie.Entsprechend dem Alter sind vermutlich die Kühlkanäle der Krümmer zugerostet oder durchgerostet.Entweder geht kein Kühlwasser mehr durch oder wird durch die Auspuffgase zurückgedrückt.
Ich würde nicht lange rumexperimentieren sondern Deinem Motor ein paar neue Krümmer mit Knien spendieren.Dann hat er wieder eine gute Kühlung. Gruss Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tomas,
erst mal Danke für Deinen Beitrag, habe mir die Seite angesehen, würdest Du bitte so nett sein und mir noch die Teil Nr. angeben, die ich für den Austausch der Krümmer brauche. Bin leider technisch eine Niete. Danke und Grüsse Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut Du brauchst die
Nr 74 Krümmer links und rechts Nr 78 Knie 2x Nr 67 Dichtung 2x Nr 75 Dichtung 2x und dann noch Stehbolzen,Schrauben ,Schellen usw je nach Bedarf. Ich würde die Krümmer mal abbauen und mir von innen anschauen. Dann musst Du mal etwas herumtelefonieren denn ich denke diese Teile bzw Krümmer wird nicht jeder Händler rumliegen haben.Kann vielleicht doch sein das Du diese Teile in Amerika bestellen musst.Frage auch mal Cyrus Hafenmeister hier im Forum vielleicht kann er Dir da auch weiterhelfen. Aber wie gesagt Motor ist aus den 70ern und die Firma OMC gibt es schon lange nicht mehr.Wird vermutlich nicht einfach. Gruss Tomas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
die Monteure hier haben das hingekriegt läuft jetzt wieder einwandfrei und wird auch nicht warm. Habe Boot im Wasser und jetzt ein Problem mit dem Z-Antrieb. Siehe Thread v. 18.6. Vielleicht kannst Du mal schauen. Ansonsten danke für Deine Ratschläge. Helmut |
![]() |
|
|