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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reparatur Propeller?
Hallo,
nachdem ich mich in einer anderen Rubruk schon allgemein und positiv zu meinem verlängerten Wochenende auf der Müritz geäußert habe, kommen hier nun die Probleme, die dabei aufgetaucht sind. Das größte Problem war wohl eine heftige Grundberührung an der Westküste der Müritz, nördlich von Röbel. Dabei habe ich einem Blatt meines Edelstahlprops die Ohren angelegt, sprich die letzten 4-5 cm des Blatts zeigen nun mit einer sanften 180-Grad-Kurve in die falsche Richtung. Läßt sich so etwas reparieren? Wenn ja, mit wieviel Euronen muss ich so ca. rechnen und hat jemand ne Adresse? Das nächste, wenn auch früher eingetretene Problem ist der Oilverbrauch meines 2-Takt AB Mercury 125 PS. Denn dieser ging völlig unerwartet zur Neige und das dadurch ausgelöste ( mir bis dahin unbekannte ) Warnsignal hat mich doch reichlich irritiert( da ich nicht wusste, woher das Piepen kam, beschloss ich, doch lieber in der Nähe des Ufers zu bleiben, aber ca. 60-70 m Abstand bedeuten wohl an der Stelle weniger wie 80cm Wassertiefe ). Um meine Frage gleich mit dem dritten Problem zu kombinieren, erwähne ich noch, das mir bei anderer Gelegenheit der Spritt ausgegangen ist, dank einer fehlerhaften Tankanzeige und eines Tankwarts, der meine der Tank wäre nach knapp 40 getankten Litern voll, obwohl fast doppelt soviel reingegangen wäre. Ich weiss, da war ich immer selbst dabei, aber da hatte ich wenigstens einen Reservekanister. Die Frage, die ich nun habe, ist, wieviel Sprit braucht ein 125PS AB im Durchschnitt pro Betriebsstunde( gesunde Mischung zwischen Schleichfahrt, gemütlichem Gleiten und "volle Fahrt voraus"). Und: wieviel 2-Takt-Öl braucht er so? Beim Öl könnte man ja 1:50 annehmen, aber das passt bei meinem Motor nicht. Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank und eines will ich noch sagen: Der, der den Spruch " immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" erfunden hat, hat vergessen, das der Prop min 3 Hanbreit tiefer sitzt wie der Kiel. |
#2
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Hi, wegen dem Propeller frag mal bei Gröver in Köln www.groever-propeller.de !
Schick denen eine Mail mit Bild dann können die genaueres sagen.
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Gruß Ludger |
#3
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Wegen dem Propeller würde ich mal bei der Firma Gröver in Köln anrufen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Huch, da war einer schneller.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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Nimm dein Boot, kippe mal 1 Liter Benzin rein (Öl kannst Du auslitern, d.h. Du schüttest mit dem Meßbecher den Tank voll und setzt entspr. Markierungen) und fahre mit dem GPS ein paar Tests. Dann hast Du Unterlagen, was mit welcher Geschwindigkeit und welchem Boots-Setup machbar ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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