![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe eine Frage zu solchen Spannungswandlern: 12V-220V. Macht sowas überhaupt Sinn, oder saugt dieser innerhalb kurzer Zeit die Batterie leer ? Sollte dieser nur bei laufender Maschine betrieben werden ? Ich würde diesen nur mal für die Kaffeemaschine, während des Ankerns ![]() Wer hat denn Erfahrung mit sowas ? Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Diese nur mal brauchen führt oft dazu einen viel zukleinen Spannungswandler zu kaufen. Das was an Leistung drauf steht ist in der Praxis nur bei hochwertigen Geräten zu erreichen. Bei einer Kaffemaschine mit 1000 W mußt Du schon mindestens 1500 W kaufen. Bei Erwärmung lässt auch die Leistung nach. Dann sollte Dir bewußt sein, daß die meisten geräte keine reine Sinusspannung liefern (außer den ganz Teuren) also Nutzungskreis eingeschränkt.
Aber wenn die Leistung stimmt und die Bordnetzbatterie nicht zu klein ist funktioniert das ganze gut. Wilfried
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olaf,
wie groß ist denn Deine Batteriekapazität? Bedenke, wenn die Kaffeemaschine bei 1000 Watt nur ca. 10 Min. läuf, hast Du ca. 15 Ah verbraucht.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt stellt sich die Frage was für eine Kaffeemaschine du betrieben möchtest, einfache Brühautomaten oder ein Vollautomat?
Da wir auf unserem Boot am Wochenende auch eine Maschine betreiben möchten, habe ich letzte Woche mal in unserer Werkstatt die für uns in Frage kommenden Geräte gemessen. Einem Nespressoautomaten Krups XN2005 der mit 1260W angegeben ist, reichen ca.600W im Normalbetrieb. Seine benötigte Spitzenleistung von 1200W benötigt er für ca. 30sek., wenn die Pumpe den max. Druck aufbaut und die Heizung läuft. Einem einfache Saeco-Vollautomaten Vienna genügen ca. 1000W und 1400W in der Spitze. Ich habe mich für Conrad Art.Artikel-Nr.: 512119 - 62 mit 1200W/2000W entschieden. Gibts auch mit mehr Leistung. Ich berichte gerne über die praktische Erfahrung. Batteriekapazität habe ich 2x 88AH.
|
||||
|
||||
![]()
Olaf, bitte bedenke auch , wie uneffektiv es ist, Wasser mit Batteriestrom zu erhitzen. Aber OK, wenn es nur dafür ist, brachst du auch keine Sinus-Umformer, dann tut es der Baumarkt ! Eine größere Batteriekapatität sollte schon vorhanden sein, und eine moderne Ladeeinrichtung auch
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() HAbe mir das Teil zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Spannungswandler12V auf 230V mit Umschalterund Batterieladegerät 1500W / 3000WSpitze Betreiben Sieihre 230V Elektrogeräte an der Fahrzeugbatterie Ideal für PKW,Boot, Camping, Wohnmobil etc. Arbeitet auchLadegerät für Ihre 12V Batterie ![]() Artikelbeschreibung Ideal geeignet zumBetrieb elektrischer Geräte wie z.B. Notebooks, Laptops, Videogeräte, Radios,Fernseher, Radio, Spielkonsolen, Beleuchtung und aller anderen Geräte bis 1500Watt Zusätzlicherkennt dieser Spannungswandler, ob 230V Netzspannung anliegen und arbeitet dannals Ladegerät. Ideal z.B. für Wohnmobile, die auf Campingplätzen 230VNetzspannung nutzen können. Hier werden dann automatisch Ihre Akkus aufgeladen.Ein lästiges umstecken entfällt. Technische Daten
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal gehört es soll da etwas geben, das nennt sich Gas u. damit soll man sogar Kaffeewasser erhitzen können
![]() Die kostbare elektrische Energie mit einem uneffizienten Wechselrichter in Wärme zu verbraten macht nicht unbedingt Sinn da es deine Batterien in Rekordzeit leersaugt. handbreit Sven
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Espresso und Kaffeekultur wenig gemein hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sicher habe ich auch einen Gaskocher dabei, aber man(n) ist doch auch bequem ![]() Genau deshalb habe ich ja gefragt, ob das ganze überhaupt sinn macht, denn dass die Batterie schnell leer wird dadurch, dachte ich mir ja. Wenn es problemlos ginge, wäre es ja eine prima Sache gewesen. Vielen Dank für Eure Antworten..... Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruße Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Den selben Gleichrichter habe ich auch.. bisher gute ergebnisse gehabt. hat damals in der Bucht 99.-€ gekostet. Ich habe eine extra Batterie dafür im Boot, diese lade ich mit einem eigenem Ladegerät wenn ich dann mal wieder am Landstrom bin.
|
||||
|
||||
![]()
mmh zu schnell gelesen..
Mit Ladegerät habe ich nicht.. das wäre ja toll und spart das extra ladegerät. Kannst Du mir die Auktionsnummer per PN senden ?? Der wird ja mehere eingestellt haben ..
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf !
Wenn Du Deinen Kaffee in einem Senseo (oder ähnlichem Automaten) zubereitest, und dann immer nur ein paar Tassen und nicht gleich "kannenweise", macht das durchaus Sinn mit einem Wechselrichter zu arbeiten. Mein Senseo braucht rund 1 Minute mit 1400 W für 2 Tassen. Macht also 24 Wh. Bei 12 V also 2 Ah. Rechne ich den Wirkungsgrad noch ein, "kosten" zwei Tassen Deine Batterie 2,5 Ah. In meinen Augen besser, als die Sache mit dem Gas... ;) Bedenke bei allen weiteren Überlegungen, dass Du Deine Batterie nur bis zur Hälfte entladen darfst, da sie sonst sehr schnell aufgibt. Einer vollen "66 Ah" dürfen also nur runde 35 Ah entnommen werden. Bei Wechselrichtern, die nur einen "modifizierten" Sinus liefern, kann es vorkommen, dass elektronische Geräte, zu denen auch ein Senseo gehört, nicht fehlerfrei arbeitet, dazu bitte das jeweilige Handbuch konsultieren - oder mutig ausprobieren ! Bei Geräten mit Netzteilen (Trafo oder Schalt-) kann es (auch verspätet) zu Überspannungsschäden kommen ! Geändert von xtw (10.04.2007 um 19:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich bin über dasselbe Angebot gestolpert. Ich habe gerade meinen alten Trenntrafo aus dem Schiff geworfen ( ![]()
Jan PS Ich habe eine 24V-Anlage, für 12V-Vergleiche bitte alle Spannungen halbieren und alle Ströme verdoppeln.
|
||||
|
||||
![]()
Ups! da hast du mich voll erwischt!
![]() Ich mach mir keine Gedanken darüber wie viel Strom der Wandler im Leerlauf aufnimmt, weil ich ihn nur dann einschalte wenn´s gebraucht wird. Hängt an einer 106 Ah Batterie die als Verbraucher dient und wird gelegentlich (nach Bedarf) erneut aufgeladen. Mein Böötchen ist kein Wasserlieger (noch nicht) und wenn es soweit ist habe am Steg die möglichkeit meine Kaffeemaschiene an 230 V direkt anzuschließen. Im Urlaub (CRO) wird, in den Buchten mit Campingkocher gearbeitet. ![]() Ev. kann dir Thorsten (xtv) detalierter antworten (vom Fach ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Macht doch nix, danke trotzdem!
Aber vielleicht haben noch andere Erfahrungen, mich interessiert vor allem der "Lärmpegel". Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Achtung. Auch in Kaffeemaschinen gibt es heute Elektronik.
Da wirst Du einen reinen Sinunswandler benötigen. Das kann Dir später auch nützlich sein (Läppi aufladen)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine gewöhnliche Kaffeemaschine macht doch nichts anderes als in einem Siederöhrchen (ohmscher Widerstand) das Wasser erhitzen und auf Kaffeepulver tropfen lassen. Für solch banale Tätigkeit würde ich aber nicht 12V- via Wechselrichter zu 220V~ mit massig schlechtem Wirkungsgrad und dicken 12V-Anschlusskabeln machen wollen. Gibt es nicht auch Kaffeemaschinen für 12V-?
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
@Kuddel
ja die gibt es. Eine Quelle wäre Waeco
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich noch eine günstig abzugeben.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Wer italienische Kaffeekultur schätzt, kann an Bord gut und gerne auf Senseo- und ähnliche stromfressenden Apparaturen verzichten.
Wir haben seit Jahren mehere italienische Edelstahl-Espresso-Kännchen (Alesi-Nachbauten) in 2,4 und 6 Tassen-Version an Bord. Dazu einen Miniquirl zum Aufschäumen von heißer Milch für Cappuccino. Der Espresso/Cappuccino schmeckt ersten viel besser, die Zubereitungszeremonie macht auch schon Spaß und wir brauchen weder Maschine noch Strom, noch eine dicke Batterie, noch einen Spannungswandler dafür. Gaskocher reicht! Wir haben die Dinger schon dutzendweise für Bekannte mitgebracht, die die Dinger bei uns an Bord gesehen haben und begeistert waren. die üblicherweise angebotenen Alu-Kännchen würde ich für den Bordgebrauch nicht empfehlen. Wenn wir längere Zeit vor Anker liegen, machen wir übrigens auch das Duschwasser auf dem Gasherd heiß. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das würde ich etwas anders formulieren: .....muß an Bord gut und gerne... Hat zwar nichts direkt mit Spannungswandlung zu tun, aber hier kann man etwas über Kaffeekultur lernen: http://www.kaffee-experten.at/anmeldung.php Ich vermute mal, so eine "Padsmaschine" - oder anders ausgedrückt: "Kaffeegesöffzubereitungsapparatur" zur Abgewöhnung des Kaffeetrinkes - würde dort direkt in den Müll wandern. ![]() ![]() ![]() Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ...ok ok : nebenbei bin ich auch noch faul...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann schlage ich vor, den Grundkurs in Wien zu besuchen. Dort wird auch ordentlich zubereiteter Kaffee gereicht. Ich vermute, dass du dann danach - zu Hause angekommen - deine Senseo inklusive der Krönung-Balance-Pads, direkt auf den Müll werfen wirst. ![]() ![]() ![]() Viele Grüße von, Wolfgang
|
![]() |
|
|