![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
an meinem Sportboot steht der Voltmeter immer genau auf 12Volt oder etwas drunter. Sollte der Voltmeter nicht bei ca. 13 Volt stehen wie beim Auto? Ich habe zwei 65 AH Batterien verbaut. Kann ich die Spannung irgendwo messen? Kann es an der Lichtmaschine liegen oder hat mein Voltmeter einen Schuss. Es handelt sich um eine Sea Ray. Viele Dank und Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Jo sollte es. Aber die FRage ist halt ob das Voltmeter stimmt. Ich würde mal direkt an der Batterie messen. Einmal am stand und einmal mit laufendem Motor (Etwas höhher als normale Leerlaufdrehzahl)
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
Du solltest an der Batterie im Leerlauf, ohne Last und stehendem Motor, etwa 12V anliegen haben, gemessen mit einem externen Instrument, direkt an der Batterie. Läuft der Motor mit mehr als Leerlaufdrehzahl, sollte die gemessene Spannung auf über 13V gehen, hängt vom Zustand der Batterie ab. Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bisher noch kein richtig anzeigendes analoges Voltmeter auf einem Boot gehabt. Manchmal liegt es auch nicht am Instrument, sondern an der Zuleitung bzw. den Kontakten.
Wie die Kollegen empfohlen haben: Nimm ein einfaches, digitales Multimeter (ich habe gerade in einem anderen Thread empfohlen, so etwas immer mit an Bord zu haben) und prüfe damit die Spannung direkt an den Batteriepolen. Eine voll aufgeladene Batterie sollte nach einer gewissen Ruhezeit nach dem Laden eine Spannung von ca. 12.5 Volt anzeigen. 12 Volt sind auf jeden Fall zu wenig. Je nach Batteriezustand (Ladezustand, Alter etc.) wird die Spannung bei laufendem Motor abhängig von der Drehzahl über 13 Volt gehen. Die Ladeschlussspannung sollte bei 14.4 Volt liegen, wobei die meist aus dem Automobilbereich stammenden Lichtmaschinen häufig schon bei 13,8 Volt aufhören weiterzuladen. Die Batterie ist aber bei weitem noch nicht voll. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde am Wochenende die Tipps in die Praxis umsetzen und werde euch berichten. Viele Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
@Paul: Warum kriege ich es nicht hin, die Dinge so blumig zu beschreiben wie Du?Hier gibt es keine smilies, deshalb
![]() Gruss Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulli,
hab' ich blumig geschrieben? ![]() Wieso gibts bei Dir keine smilies ? ![]() Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Paul, alles in Ordnung, ich meinte das ehrlich. Wg. Smilies: Wenn man direkt antwortet, gibt es die nicht. Ist aber für mich kein Problem, ich empfand Deine Antwort so, wie ich es beschrieben habe
![]() jetzt auch mit smilie ![]() Ulli
|
|