![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich schmeiß jetzt dann das Echolot raus und kauf mir ein Treibholzradar ![]() Mini Holzstückchen, Wasserskifahrer hintendran, Boot vollbesetzt-->ich wollt kein Harakiri-Ausweichmanöver machen. Ergebniss Boot gleitet aus, Drehzahl sinkt von 2.800 auf 2.200. Die Rutschkupplung im Prop kreischt um ihr Leben ![]() Meine Anmerkung: Ich hab zum ersten Male erlebt, dass so ein Prop durchdreht aber diese Kupplung funktioniert und das Geräusch war absolut selbsterklärend. Tja nun, Prop und Antrieb funktionierten danach wieder. Aber in den nächsten Tagen verlor der Prop soviel Farbe wie in den vorangegangenen 30 Jahren nicht. Außerdem verfärbte sich eine Blattspitze ganz seltsam gräulich (Kavitation?). Also genauer geggugt: Riss, Blatt leicht verformt. Das drehen der Nabe am Thrust washer sieht man auch schön auf den Bildern. Ersatzprop montiert. Auch 21" Steigung aber im Durchmesser etwas kleiner (ich find den Propellernummern-Schlüßel hier im BF nicht mehr ![]() Alter Prop: Namenlos (Merc ![]() Neuer Prop: Michigan 031026 13.75*21. Wie gesagt im Durchmesser kleiner aber mit Cup und viel dickeren, schwereren Blättern. Alt: 65km/h-3.900/min. neu 63 km/h-3.400/min (nur Info). Frage 1: ist der alte Prop zu retten (Gröver oder so ![]() Frage 2: Viel wichtiger: Hat so ein Michigan einen anderen "Thrust-washer"??? Es hat mir den Anschein als Sitze er 2 bis 5mm zu weit hinten, Die Propwelle wird net bündig mit der Mutter, wahrscheinlich ist dann die Losdrehsicherung unwirksam. Danke für euren "Input" schonmal |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Zwei Bilder noch,
Ersatzprop unten ist etwas kleiner, Bild 2 zeigt Mutter die nicht ganz drauf ist beim Ersatzprop. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
ob es sich lohnt, sagt dir Gröver, die machen dir einen Kostenvoranschlag, meist ist es wesentlich günstiger als ein neuer Prop.
die andere Frage kann ich dir als Volvo Fahrer nicht beantworten ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hi, war das ein Stück Holz oder ein Holzboot? Habe so einen Schaden von Holz verursacht nie gesehen, klar bei Steinen kein Tema, aber Holz??
Muß man ja dann immer und überall aufpassen wie verrückt!
__________________
Franz-Josef Jet ist einfach klasse... ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ist ja aber undramatisch, Pech halt. Viel mehr Schiss hab ich mitlerweile, wenn ich 2 Holzstückchen seh, ob die nicht mit nem halbabgesoffenen Baumstamm verbunden sind ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Sitz von der Mutter am Ersatzprpeller schaut mir schon sehr komisch aus. Der sollte doch wohl mind 5mm weiter reingehen. Gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. 1. Prop geht nicht ganz rauf. Dann liegt das Problem hinten an der Distanzscheibe. 2. Prop ist ganz oben, dann passt wohl diese Kronenscheibe (wie heist das Teil eigentlich richtig?) nicht. Grüße Bernd |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diese Distanzscheibe (neudeutsch glaube ich Thrust washer) die habe ich im Verdacht. Die hat nen Bund, man sieht das auf den Bildern. Ob der Michigan vielleicht ne andere Scheibe braucht oder eine ohne Bund. Ich hab den Boxenstopp im Wasser gemacht und nicht aufgepasst sondern davon ausgegangen, dass sich das alles gleich zusammenpusseln läßt. ![]() ![]() |
![]() |
|
|