boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2007, 11:44
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard Segelanfänger sucht Info´s

Hallo Ihr Segelprofis ,

ich bin Segelanfänger mit etwas Erfahrung auf dem Wasser. Ich heiße Ingo und bin aus dem Berliner- Umland. Jetzt mit 40 möchte ich mir mal einen Tarum erfüllen und mir eine eigenes Segelboot kaufen. Um nicht gannnnnz soooo viele Kauffehler zu machen wende ich mich an die Profis. Ich habe schon einige Boote im Blick aber weiss nicht ob oder ob nicht. Kann mir einer oder mehrere weiterhelfen wie ich weiter vorgehen soll und was ich beachten sollte.Ich wäre über jeden Tip dankbar da ich in meiner Familie als einziger vom Segel besessen bin. Ich habe drei Boote die mein Interesse auf sich ziehen . Einmal eine 9m Segelyacht SAGITTA Bau Nr.90 Svendborg Dänischer Werftbau 1972 für 7000,- Euro incl.Trailer , eine 7,5m lange Listang für 66oo,- VB incl. Trailer und eine Rebell Werft Seaskip II 7.6m für VB 5900,- incl. Trialer.
Bitte gebt mir viele Tip´s damit ich den eigenen Segelsport mit Spass beginnen kann

Vielen Dank schon mal vorab

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2007, 12:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.662
2.841 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder und Zustandsbeschreibung wird's schwierig mit der Hilfe.

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2007, 12:38
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias, ich danke Dir für die schnelle Anatwort. Ich kann Dir ja mal die Internetseiten schicken damit Du Dir ein Bild machen kannst.

Hier einer: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...ARTEN%A0%A0%A0

der nächste: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=15

Zum Verkauf steht eine Segelyacht vom Typ „Listang“ L/B/T ca. 7,65/2,50/1,30 [m] (Festkiel). Es handelt sich bei diesem Vierteltonner um eine Feltz-Konstruktion (Deutschland) aus dem Jahr 1976 mit einer Gesamt-Segelfläche von ca. 32qm a.W.
Wie der italienische Yachtchronist und Konstrukteur Carlo Sciarelli diese Entwicklung bereits 1972 beschrieb, schlug die LISTANG ästhetisch die Bresche für die moderne „Konsumyacht".
Die LISTANG ist ebenso schnell wie geräumig und somit geradezu prädestiniert sowohl für Regatten als auch für gemütliche Familientouren. Sie verzeiht viele „Anfängerfehler“ und eignet sich somit auch ideal als „Einsteigeryacht“. Ich habe diesen schöne Boot aus eben diesem Grund (bin vorher nur Jollen gesegelt) im Jahr 2004 von einem Lübecker Arzt gekauft, der das Boot regelmäßig werftgepflegt hat und damit viele Jahre auf der Ostsee gesegelt ist und habe seitdem auf dem Chiemsee großartige Ausflüge unternommen. Nunmehr ergab sich für mich die Möglichkeit, eine größere Yacht zu erwerben. Ich möchte sie nunmehr einem neuem Eigner in treue Hände geben, der den Wert dieses schönen Schiffs zu schätzen weiß.
Den Zustand des Bootes würde ich als dem Alter entsprechend beschreiben. Es gibt eine Reihe von Schönheitsfehlern, d.h., an einigen Stellen kommt langsam die ursprüngliche Lackierung wieder zum Vorschein und die Gestaltung des Innenraums lässt den Vorstellungen des neuen Eigentümers weiten Spielraum. Sonst ist die Listang in Ordnung, es gibt keinerlei Lecks oder für mich erkennbare Anzeichen von Osmose. Die Segeleigenschaften sind in keiner Weise beeinträchtigt. Das Unterwasserschiff wurde 2004 erneuert (Rechnung kann beigelegt werden).
Die LISTANG verfügt über insgesamt 4 Schlafplätze, ein portables See-WC, eine Vorrüstung für eine Pantry, Schotwinsche, Klappanker im Schacht, 12V Batterie + Landanschluss, Ladegerät, Rollfock, 5 Segel in gutem Zustand –teilweise „neu“, also noch nie benutzt (2 Genua, 2 Hauptsegel inkl.1 Baumpersenning und eine Sturmfock) sowie einem am Heck montiertem 5 PS Benzin-Außenborder vom Typ „Tohatsu“ inkl. Zusatztank, der jedoch noch nicht angeschlossen wurde – der Motor funktioniert einwandfrei und schnurrt wie eine Eins (Zubehör wie Fender, Schäkel, Splints, 2 Schwimmwesten, Reservekanister, Leinen etc natürlich inbegriffen). Das Schiff liegt derzeit segelbereit am Starnberger See in Oberbayern und wurde diese Saison bereits angesegelt.
Auf Wunsch kann ein passender Trailer mit Papieren (HU bis 04/2008) für einen Festpreis von 1.500 € separat mit erworben werden. Ich verweise jedoch ausdrücklich darauf, dass der Trailer nicht mit im laufenden Angebot enthalten ist.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/a_l...hpyfzGBoE_pLrK_



Ich hoffe das das nich gleich zu viel war

Danke
Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2007, 13:01
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Na ja,

in Unkenntnis der angesprochenen Modelle helfen vielleicht die Erfahrungstipps eines "Leidensgenossen", der ebenfalls "einziger" Segler im Kreise der Familie nur "nichtzahlende Gäste zur Pflege des familiären Gemeinsinns" sein Hobby-Dasein fröhnt ... (jöööii, bitte um allgemeine Mitleidsbekundung!)

Also:
Wie auch immer das Schiffle sein wird, ist das oberste Gebot, Deine Familie bei wenig Wind möglichst viel familiäres Wohlbefinden zu vermitteln. Je nach Alter Deiner Kinder (?) sollte genug Platz (Stauraum) für Kescher, Eimer, Rückzugsgebiete (Kabine+"Tür zu!"), Spoielsachen, etc vorhanden sein.

Von Anfang an sollte jedes der Kinder feste, leichte Aufgaben erhalten, die aber deutlich zum "Bedienen" des Schiffes wirklich wichtig sind: Leinen-Funktionen beim An- und Ablegen, Fender raus/rein, Knoten, Flaggenparade, Ruder gehen (das Wichtigste!), Kartenarbeit (Positionen eintragen), "Schnecken" der Leinen bilden (am Steg, an Bord), und, und, und ... dann haben die Kids Spaß und fühlen sich wichtig - was sie ja auch sind. Dann kommen sie auch gern immer wieder mit.

Mein eliebste Ehefrau von allen habe ich jeden Wunsch von den Augen abgelesen, war der beste Ehemann von allen, habe nie gebrüllt, gemeckert oder mich über verpatzte Manöver beschwert (das ist schamlos gelogen ... aber mein Rat aus falsch gemachter Erfahrung ). Mein eFrau will nur "Kaffee-Wetter, viel Landgang und schöne Momente - soll sie auch haben. Wenn Du kacheln willst, besorge Dir kräftige Mitsegler und gehe mit denen sportlich segeln.

Entschuldige, wenn ich hier in der Art schwadroniere, aber ich habe Deine Frage nicht nur nach Modellen verstanden, sondern nach jeglichem Ratschlag. Richtig?

Tja - und das Schiffle sollte haben: Klo, Kocher, Spüle, ordentliche Schlafstatt für die Lieben und eine logische, sichere und auf jeden Fall VON DIR GANZ ALLEINE BEDIENBARE SEGELEINRICHTUNG!

Das Gerät muss absolut einhandfähig sein, damit Du nicht von lustlosen nichtzahlenden Gästen abhängig bist und irgend ein Manöver in die Hose geht.

Dann hast Du ein entspanntes Segeln in Familie.
Ich hatte als erstes Schiff mit Kajüte einen dänischen Selbstbau Bostroem B31 MK2. Dänische Schiffe sind "ostseefähig" (eher Rundspant = weicheres Einsetzen in der kurzen Ostsee-Welle).

Hoffentlich habe ich ein paar Deiner Fragen getroffen - ansonsten: sorry und viel Spaß bei dem Hobby! Meine Familie hat es sehr zusammengeschweißt und meine 18 und 19 Jahre alten Töchter kommen immernoch sehr gerne mit in vier Wochen Urlaub im Sommer und an vielen Wochenenden! Jetzt auch mit den Kerlen ...

Viele Grüße und - stelle alle Fragen in dieses Forum! Hier wirst Du geholfen!

Ray

Ach ja ... Deine Familie kann ja auch deren Gedanken hier besprechen ...
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2007, 13:17
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hey Ray,

war doch schon mal recht hilfreich gerade punkto Kinder(8,11,15) und Schnecken bilden.
Besten Dank

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2007, 16:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.662
2.841 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Also,

die Sagitta scheint mir das beste Angebot - allerdings schon fast zu billig. Da sollte man schon sehr genau hinschauen, wie es mit dem Mast und dem stehenden Gut, dem Motor und natürlich den Segeln steht. Von innen scheint sie ja recht nett zu sein, vor allem die (völlig korrekten) Anforderungen bezüglich des Lebensraumes werden hier zumindest ansatzweise erfüllt. Außerdem scheint das Ding ein guter Segler zu sein - was bei den beiden anderen offensichtlich nicht der Fall ist. Wobei die den Bildern nach auf jeden Fall neue Segel brauchen. Für die Rebell spricht der Motor.
Vieles kann man selber richten, vor allem mit der Hilfe aus diesem Forum . Aber einen vergurkten Entwurf bekommt man niemals hin.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2007, 17:03
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Die Sagitta sieht auf den Bildern erswt einmal sehr vernünftig aus. Besonders gefällt mir das Cockpit: der Traveller (wichtig besonders bei einer solchen Bootsgröße!) ist HINTER dem Steuermann, also ist das Cockpit für Deine Lieben frei! Das Süll ist ordentlich hoch und somit ein guter Schutz.

Der Preis ist tatsächlich auch für ein Schiff in dem Alter recht günstig. Vielleicht kann einer aus diesem Forum, der erfahren ist und in der Nähe wohnt, mitkommen und sich die bekannten, verborgenen Stellen ansehen? Wo steht denn der Dampfer?

Unbedingt ansehen:
alle Beschläge, auch im Mast!
alle Winschen, Blöcke, Klemmen (läuft alles gut?)
Bilge im Kielbereich: Risse im Lack, Lack auffällig neu? Trocken? Riecht auffällig muffig?
Außenhaut: "knubbelig"? (=weich), offene "Poren" (Osmose)?
Ruder: Lager noch fest?
Motor: leckt, läuft, Öl/Diesel in der Motorbilge?
Backskisten: Böden trocken?

Polster sollte eh neu.

Gibt noch vieles mehr zu sagen - aber wir wollen ja den thread am Leben halten ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2007, 19:49
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hey Ray,

wäre natürlich super ist aber am Stanberger See bei München und deshalb werde ich mir erst mal einen Tag aussuchen an dem ich anschauen fahre. Ich werde dann nochmal ein Bittruf starten ob jemand in der Region Zeit hat mir zu helfen . Sollte jemand ein Boot in der Grösse haben oder jemanden kennen der eins verkaufen will mir immer Info geben.

Danke und schönen Abend noch

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2007, 20:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

für die Listang und die Rebell Seaskip habe ich mich vor Jahren auch mal interessiert.
Die Sagitta ist nicht original. Da ist eine Heckverlängerung gemacht worden. Die Konstruktion stammt aus den 60er Jahren und ich meine mich zu erinnern, dass sie im Original ca. 7.5 m hatte.

Die Listang ist optisch ziemlich unique, um nicht zu sagen gewöhnungsbedürftig. Sie konnte Anfang der 70er sogar bei den Vierteltonnern mithalten.

Die Rebell wurde bei der Markgräflichen Werft am Bodensee gebaut. Es gab sie mit einem konventionellen Aufbau und unter der Bezeichnung Seaskip II als ziemlich geräumigen Backdecker. Ich fand sie eigentlich ganz hübsch. Sie wurde auch als Ausbauschale angeboten, d.h. der Innenausbau könnte evtl. auch gebastelt sein.

Gegenüber den heutigen Konstruktionen sehen alle drei ziemlich "alt" aus, was aber nicht zu bedeuten hat, wenn Du keine Regatten segeln willst.

Ich wohne nördlich von München und könnte Dir hier unten evtl. behilflich sein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2007, 21:40
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

ich hatte noch einen Namen bekommen "Ecume de Mer " was kannst Du dazu sagen ?? Ich finde dieses Forum toll. Ich habe mich gerade erst ein paar Stunden angemeldet und schon soooo viel super Info´s bekommen.
Ich suche in der Preisklasse bis ca. 7,5te und für 5Pers. Vieleicht hast Du ja noch eine Idee (Namen vom Hersteller).

Danke schon mal vorab

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2007, 23:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
Du liegst schon nicht ganz schlecht mit den von Dir genannten Schiffen. Sie waren zu ihrer Zeit alle relativ schnell. Auch die Ecume de Mer von Mallard war ein Vierteltonner. Sie ist allerdings deutlich geräumiger als die anderen. Sie ist mit 2.65m reichlich breit und wiegt ohne Trailer schon um die 2 to. Also Trailern geht nur noch mit einem Offroader. Die Bootsgröße zwischen 7 und 8 m bietet schon einiges an Komfort, fällt aber zum Teil nicht mehr unter die Kategorie Trailerboote.
Wenn ich heute 5 Personen höre, dann denke ich eher an 10m als an 7. Das macht wahrscheinlich das Alter.

Was noch in die Kategorie fällt (was mir spontan einfällt) wäre die Happy Racing von Wegu (seinerzeit ein ziemliches Raumwunder, sogar mit Stehhöhe) die Flying Racer von der Weft Ilmenau am Bodensee (ich hatte mal einen Flying Cruiser, die kleine Schwester), die Neptun 26, ein etwas behäbiger Segler häufig als Kielschwerter angeboten. Den Punkt Tiefgang musst Du vor dem Kauf gut überlegen. Dein künftiges Revier und besonders der Hafen (Marina) müssen ausreichend tiefes Wasser haben.
Die Dufour 24 fällt mir noch ein. Ein sehr schönes Schiff war und ist die Dehler Delanta 76, die man auch schon mal um die 8000€, meist aber teurer bekommt.
Die Victoire 25 und die Atlas 25 werden auch schon zwischen 6 und 7 Tsd € angeboten.
Ich würde etwas "Marktbeobachtung" betreiben. Kauf die monatlich erscheinende Bootsbörse und versuche, ältere Ausgaben des "Klasing Bootsmarkt" zu bekommen, schau viele Boote an, spricht mit Eignern.
... und lass Dir Zeit!

Viel Erfolg.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2007, 07:56
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Stehhöhe":

das ist wahrlich nicht zu unterschätzen!

So ein herrlicher Urlaub mit der liebsten Ehefrau von allen un dden liebsten Kindern von allen mit der dazugehörenden Arbeit und viiiieleicht mal drei Tage Schlechtwetter und somit unter Deck ... geht einem 1,90 m - Menschen gehörig ins Kreuz!

Wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die unter 1,80 sind, hast Du 98 % mehr Auswahl an Booten!

Wenn Du aber auch so ein humanoider Riese bist, dann Suche Dir unbedingt ein Boot mit möglichst Stehhöhe! Das nervt sonst auf die Dauer enorm

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2007, 08:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.602
8.118 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Die Frage nach der Bootswahl ist eine Frage des zu befahrenden Reviers. Für Urlaube auf der Ostsee sind die genannten Boote sicherlich toll. Für das Binnenland (Berlin+Umgebung, Mecklenburg etc. ) eher ungeeignet, da zu tiefgehend und der Mast nur schwer zu legen.
Ein Boot, mit dem Du an jeder belibigen Stelle ans Ufer kommst, hat auch Vorteile: Du kannst sehr schnell eine Strand-/Bade-/Spielpause einlegen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2007, 08:13
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So ein altes Boot heißt auf jeden Fall auch immer Basteln, es geht immer etwas kaputt, also nichts für jemanden mit zwei linken Händen.
Elektrik, Wasserleitungen etc. sollte man sich drauf einstellen, die erneuern zu müssen.
Entscheidender Faktor sollte die Stehhöhe sein, möchte man immer gebückt stehen oder aufrecht? Kompromiß wäre ein Hubdach wie bei meiner Neptun25 (gibts auch als Hai750). So hat man ein elegantes Schiff und trotzdem Stehhöhe, zumindest im Hafen.
WC sollte auch ein wichtiges Kriterium sein. Chemie-Klo? See-WC oder zumindest der Platz zum Nachrüsten? Fäkalientank?
Meine Neptun hätte zwar 5 Schlafplätze aber mit mehr als 3 Leuten an Bord tritt man sich ständig auf die Füße das geht nur bei schönem Wetter.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten

Geändert von Neptun25 (29.05.2007 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2007, 16:30
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hey Ihr ,

ihr habt tolle und auch interesante Ratschläge und Tip´s aber macht mir die suche Kopfmässig ein wenig schwieriger. Velleicht kann sich ja jeder mal am Liegeplatz umschauen und mir einen Hinweis geben wenn ein eurer Meinung nach für mich passendes Boot dabei ist was den Eigner wechseln darf.
Ich werde jetzt erst mal Eure ganzen Boottypen mir anschauen und den Gebrauchtpreis absuchen.

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2007, 20:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

da funktioniert leider nur den umgekehrten Weg.
Du formulierst zuerst mal für Dich einen möglichst vollständigen Anforderungskatalog. Daraus ergibt sich eine gewisse Vorauswahl und erst dann gehst Du anschauen und verhandeln. Dabei können wir dann evtl. helfen. Einen Liegeplatz solltest auch vor dem Kauf sicher haben.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2007, 21:16
Traumsegler Traumsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: HAVELLAND
Beiträge: 61
Boot: Motorböötchen
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Stimmt eigendlich...... Paul hast recht .

Ich werd jetzt mal in mich gehen und mal ein Plan aufstellen.

War nicht so schlau mein vorgehen das Pferd von hinten aufzäumen

Besten Dank noch mal für den Tip

Ingo
__________________
Vielen Dank

Traumsegler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.