![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe! Hiiiiilfe!
Ich habe einen neuen Mercrusier 4.5 in meinem Boot verbaut. Es ist Zeit für den ersten Ölwechsel. Also meine Marine! Pela 650 Big Vacuum Oil Extractor Pumpe aktiviert, Boot aus der Halle, alles bereit für eine Aufwärmfahrt. Zur Sicherheit den Peilstab vorne an der Front noch rausgezogen, und das 6mm Schlauchstück rein und wieder raus. Dabei merkte ich, dass der Saugschlauch trocken wie die Sahara war, weil ohne Kontakt zum Öl. Laut Peilstab, Öl aber bei Max. Fragen: Ist der Schlauch ca. 10cm zu kurz? ![]() Oder dichtet der Saugschlauch so stark im Peilrohr ab, dass das Öl dadurch angesaugt werden kann? Aber dann müsste das Peilrohr doch bis auf den Boden der Ölwanne reichen? Tut es das? ![]() Oder schwebt das Peilrohr ein paar cm über über dem Ölwannenboden. ![]() ![]() Nein, Ölablassschraube rausdrehen ist keine Option. Also Boot wieder in die Halle, alles wieder Retour. 2 Stunden durch den Kamin. ![]() Danke im Voraus, für eine kurze, und präzise Erklärung von jedmandem, der sich auskennt. |
|
||||
|
||||
![]()
Also die Frage nach der Schlauchlänge macht doch keinen Sinn,
ist der Schlauch etwas weiter drin als der Peilstab sollte es passen, aber wenn der Schlauch kürzer ist als der Peilstab wird das wohl nichts. Nicht das ich Ahnung hätte, aber das sagt mir die Logik.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Naja Warum sollte das Peilstabrohr bis zum Boden der Ölwanne gehen? Es reicht von der Länge her um den Minimal-Ölstand zu zeigen und evtl. noch 1cm länger. Kenne ich so von Pkw- Motoren. Grüße aus OWL btw.: Mit einem Schlauch abzusaugen ist Behelf und wird voraussichtlich eh nicht wirklich funktionieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi mfk,
alternativ könntest du den Absaugschlauch vergrößern und über das Peilstabröhrchen schieben, das dichtet auf jeden Fall ab. Ein Versuch kostet ein paar Cent für ein Stückchen einfachen Gewebeschlauch und eine Schelle. Volvo hat für dafür ein zweites Röhrchen, darüber mache ich schon viele Jahre meinen Ölwechsel. Ob am Peilstabröhrchen alles abgezogen werden kann, wage ich zu bezweifeln, aber es ist sicher einen Versuch wert. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
![]()
Der Peilstab ist zum Absaugen, und geht bis zum Boden der Ölwanne.
Also Schlauch da drauf und ende
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das Peilstabrohr müsste/muss bis zum Boden der Ölwanne gehen. Sonst würde Mercruiser in ihren Schulungsfilmen nicht eine Pumpe einfach oben auf das Peilrohrgewinde draufschrauben und sogar schlauchlos absaugen. Ich war nur irritiert, weil mein Pumpenschlauch 10cm kürzer ist als der Peilstab selbst. Unter diesen Gegebenheiten ist das dann aber Wurst. So macht alles Sinn.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mal berichten, wie viel Öl ich rausbekommen habe. Standardbefüllung sind 4,25L.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Boot bekomme aber noch ne Krise.... | Doc01 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 22 | 15.09.2019 08:22 |
"Neues" Boot neuer motor neues Problem | SaschaLotz | Restaurationen | 54 | 10.08.2017 22:06 |
Neues Boot neues Mitglied neuer sbf | audiquattro20v | Kleinkreuzer und Trailerboote | 17 | 08.12.2013 12:10 |
Neues Mitglied, neues Boot, neuer Motor | Devil | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.07.2005 09:11 |
HDW in der Krise | ventum | Kein Boot | 3 | 13.02.2003 07:15 |