![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, eine Frage an die Stahlbootfraktion. Ich muß Borddurchbrüche abdichten (für Log und Lot - Geber aus Edelstahl, verschraubt). Hat jemand Erfahrung bzw. welches Dichtmittel wird üblicherweise benutzt? Sika 291 oder 292?
Danke palaumare |
|
||||
|
||||
![]()
Es sollte eine passende Dichtungsplatte verwendet werden. Vergiß das Gepansche mit Sika.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Palaumare
was willst du denn Abdichten ? Die Schrauben zur Befestigung der Halter oder die Durchbrüche für die Kabel ? Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
die borddurchbrüche für die geber sollen abgedicht werden. die edelstahldurchlässe haben einen ring aus kunststoff, vor der inneren gegenmutter sitzt eine gummidichtung. die frage ist: sollte zusätzlich noch ein dichtmittel eingebracht werden oder reicht es aus die mutter entsprechend fest anzuziehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
die gummidichtung muss aussen unter dem bund sitzen, und sollte nur mittelfest angezogen werden
wenn die dichtung von innen montiert wird kann sich wasser entlang des gewindes durchmogeln mittelfest desshalb damit die weiche dichtung nicht zerstört wird, sie dichtet dann zwar noch ein weilchen aber dann ist es aus und du kannst noch nichtmal mehr die mutter nachsetzen sika und co. lass weg, ist immer nur ein schwacher ersatz anstelle einer richtigen passenden geeigneten dichtung und hat seinen einsatzzweck eigentlich nur in der faulheit begründet eine passende dichtuing aufzutreiben und universell einsetzbar zu sein
|