boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2007, 08:21
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard Außenborder als Einbaumotor?

Ich sah dies schon mehrfach besonders bei amerikanischen und neuseeländischen Cruiser/Racern oder reinen Racern: ein Außenborder, dessen Prop durch einen Faltprop ersetzt war, an der Stelle eines Einbaudiesels. Ich finde diese Idee für meine nix"X"! interessant aus verschiedenen Gründen (Preis, Gewicht). Ich würde evtl. einen 20PS AB in mein 2,8 to Schiff einbauen wollen. Wichtig ist: ich baue einen "Segler" und brauche das Ding wirklich nur in äußersten Fällen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir technischen Rat/Beistand leisten?
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2007, 08:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heindaddel Beitrag anzeigen
Ich sah dies schon mehrfach besonders bei amerikanischen und neuseeländischen Cruiser/Racern oder reinen Racern: ein Außenborder, dessen Prop durch einen Faltprop ersetzt war, an der Stelle eines Einbaudiesels. Ich finde diese Idee für meine nix"X"! interessant aus verschiedenen Gründen (Preis, Gewicht). Ich würde evtl. einen 20PS AB in mein 2,8 to Schiff einbauen wollen. Wichtig ist: ich baue einen "Segler" und brauche das Ding wirklich nur in äußersten Fällen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir technischen Rat/Beistand leisten?

www.saildrive.se
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2007, 10:21
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

das gabs früher auch bei Volvo. Nannte sich MB50S und war mit einem 8PS Honda Kraftkopf ausgestattet.

Das war ein leichter Antrieb. Leider hatte das Ding einen schlechten Ruf und Volvo hat die Produktion wohl irgendwann eingestellt.

Bei einem 2,8t Schiff würde ich mir allerdings einen modernen leichten Diesel der 10PS Klasse einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2007, 17:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Gute Erfahrung, leider keine Bilder

Vor einigen Jahren habe ich meinen 7,5 PS Volvo/Honda-Außenborder als Saildrive in mein 20-Fuß Segelboot zwischem dem Kurzkiel und dem Ruder eingebaut. Es war eigentlich ganz einfach, und das Ergebnis war in jeder Hinsicht gut, weil Boot und Motor zufällig ideale Voraussetzungen boten. Die Fahr- und Steuereigenschaften hätte man sich nicht besser wünschen können.

Für das Kühlwasser gab es am Motor ein Rohrende,auf das ich einen Schlauch aufstecken und außenbords führen konnte. Der Auspuff verblieb unter Wasser.
Der Schaft dieses AB ist mit einer Art Flansch trennbar. Hier habe ich eine ziemlich große Platte aus Aluminium eingesetzt, mit Löchern für die senkrechte Antriebswelle, Auspuff und die vier Flansch-Schrauben.

In den Bootsrumpt habe ich eine absolut plane Fläche aus Harz gegossen, und durch diese das Loch für den unteren Teil des Schafts (ohne Propeller) gesägt.
Mit einer Gummiplatte zwischen Alu-Platte und Harzfläche hatte ich eine großflächige Dichtung. Der ganze Motor wurde durch vier Spannschrauben kräftig nach unten gedrückt.
Sicherheithalber hatte ich noch eine Art Schacht um den Motor bis weit über die Wasserlinie einlaminiert. Bei Bedarf hätte ich dem Motor sogar im Wasser (nach Entfernen des Propellers und der vier Spannschrauben) herausnehmen können. Es kam aber niemals ein Tropfen herein.

Leider habe ich damals nicht an Fotos gedacht, und das Boot wurde zwecks Vergrößerung verkauft.

sea u
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2007, 18:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ähnliche Konstruktionen gab es häufig bei kleinen Booten in den 70er Jahren unter der Bezeichnung Schachtmotor. So ganz einfach war das in der Praxis nicht.
Für den Nebenauspuff und den Kontrollstrahl müssen eigene Auslässe geschaffen werden. Für den Nebenauspuff deswegen, da der Motor sonst an seinem eigenen Mief erstickt. Zumindest war das bei den 2-T so.

Ich habe damals meinen Motorschacht zulaminiert und ihn als zusätzliche Backskiste verwendet. Der Motor war am Heck hochhochbar angebracht.
Mit 20 PS bist Du aber mächtig motorisiert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2007, 09:14
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ähnliche Konstruktionen gab es häufig bei kleinen Booten in den 70er Jahren unter der Bezeichnung Schachtmotor. So ganz einfach war das in der Praxis nicht.
Für den Nebenauspuff und den Kontrollstrahl müssen eigene Auslässe geschaffen werden. Für den Nebenauspuff deswegen, da der Motor sonst an seinem eigenen Mief erstickt. Zumindest war das bei den 2-T so.

Ich habe damals meinen Motorschacht zulaminiert und ihn als zusätzliche Backskiste verwendet. Der Motor war am Heck hochhochbar angebracht.
Mit 20 PS bist Du aber mächtig motorisiert.

Servus

Paul
Danke. Allsamt bin ich ermutigt, mich um diese statt die Einbaudiesel-Lösung zu bemühen. 50 kg statt 120 steht meiner nix"X"! sicher gut. Die schwedische Lösung sieht professionell aus, aber ich trau mich auch an eine Eigen-Adaptation, wenn die Schweden zu teuer werden...
In der Tat, Paul, nähere ich mich eher den 15 als den 20 PS, das sollte wohl reichen.

@sea u: wie hast du das mit Anlasser/Gaszug/etc. gemacht? Und: haben sich bei nur einer Gummiplatte die Motorvibrationen nicht sehr stark auf das Boot übertragen?

Einzig die häufige Beobachtung von schwitzenden AB-Kapitänen, die ihre Jockel nicht anbekamen, läßt mich noch etwas zögern...
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2007, 12:07
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heindaddel
......
Einzig die häufige Beobachtung von schwitzenden AB-Kapitänen, die ihre Jockel nicht anbekamen, läßt mich noch etwas zögern...
Das kannte ich nur, solange ich den Honda-AB hatte...
seit dem ich einen Yamaha-AB habe, gibts nix mehr mit schwitzen...
Springt spätestens (nach mehreren Tagen ohne Benutzung) beim 2. Ziehen an.
Ausserdem gibts den auch mit E-Starter... (krieg ich erst, wenn ich Bewegungsschwierigkeiten hab)
Das einzige, was m.E. zu überlegen ist, wie du ihn zur Inspektion herausbekommst...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2007, 13:34
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

ups, und dann gibt's noch ein Thema dazu, und zwar das Thema Bodensee...:
normalerweise muß der AB die Abgasnorm der Stufe 1 erfüllen, aber für Innenborder gilt normalerweise die Stufe 2! Gibt's Bodensee-Segler, die was dazu sagen können?
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.