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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2007, 07:39
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
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Standard Unterwasserteil mach krach

Hallo,
mal eine frage eines Elektikers an die Mechaniker. Ich habe auf das Unterwasserteil eines alten 2takter von Johnson einen 2kw Elektromotor gebaut.Ursprünglich hatte der Motor keinen Rückwärtsgang , was aber jetzt bei dem Elektromotor überhaupt kein Problem ist. Allerdingst macht das Teil bei Rückwärtsbetrieb deutlich mehr Krach als bei Vorwärtsfahrt. Ich habe jetzt zwei Überlegungen

- Im Unterwasserteil ist ein bogenverzahntes Winkelgetriebe. Sind diese Getriebe prinzipell nur für eine Drehrichtung ?

- Oder bei Rückwärtsfahrt wird die Propellerwelle nach hinten gezogen und somit sitzen die Kegelräder nicht mehr richtig aufeinander. Spiel kann ich aber keins feststellen wenn ich am Propeller ziehe.


Was haltet davon
Gruß aus dem Sauerland
Meinolf
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  #2  
Alt 30.05.2007, 08:47
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Hallo Meinolf,
grundsätzlich ist das Bogenverzahnte Winkelgetriebe in eine Richtung optimiert, die andere geht aber auch (siehe Auto mit Heckantrieb im RRückwärtsgang).

Ein Getriebe das nur in einer Richtung beansprucht wird wird so gefertigt, das man auf die wichtige Seite des jeweiligen Zahnrades wertlegt (Genauigkeit, Oberfläche etc.) und die andere Seite des Zahnes eben grade so hinschustert.

Deshalb mehr Krach.

Ob dei Lagerung der Wellen etc. aber auch soweit abgemagert ist, dass sie zwar Druck vom Prop aufnehmen kann aber keinen Zug größer als... verträgt weiß ich nicht, vermute ich aber mal stark
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  #3  
Alt 31.05.2007, 10:03
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
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Herzlichen Dank für deine Antwort
wie sieht das den bei Motoren mit Rückwärtsgang aus. Haben die symetrische Kegelräder ?

Gruß
Meinolf
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  #4  
Alt 31.05.2007, 10:16
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Die Kegelräder in so einem AB-UWT mit Rückwärtsgang haben auch immer nur eine Drehrichtung.
Das auf der Antriebswelle treibt zwei, auf der Propwelle leerdrehende an.
Die Kraft wird mittels langverzahntem Schiebestück von dem jeweiligen Kegelrad auf die Propwelle übertragen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 31.05.2007, 10:35
Benutzerbild von Akki
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War das ein so kleiner Johnson, den man zum Rückwärtsfahren 180° um die Achse drehen mußte? Dann ist das Getriebe eventuell nicht für die Lastaufnahme eines Motors in umgekehrter Drehrichtung ausgelegt und zerstört sich langsam...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #6  
Alt 01.06.2007, 08:48
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das Bild zeigt ein Zahnrad auf der Propwelle (Allerdings etwas andere Leistungsklasse ). So eines gibt es jeweils für den Vor- und den RW-Gang. Sie treffen jedoch auf ein gemeinsames Antriebsrad/Ritzel. Mein räumliches Vorstellungsvermögen schitert jetzt bei dem Versuch mir Vorzustellen, ob einmal die konvexe Seite und einmal die konkave Seite des Ritzels arbeitet. Glaube jedoch immer nur die Konvexe. Also dürfte es nicht gut sein die Drehrichtung umzukehren.

Aber: wieviel Rückwärtsbetrieb hast du denn vor. Ich würde das probieren (Versuch macht kluch). Ist doch spannend.
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  #7  
Alt 02.06.2007, 10:09
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meinolf meinolf ist offline
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Hallo Frank
ich sehe das genauso. Nur ich versuche solche Zusammenhänge dann meistens auch zu verstehen. Wie heisst es noch so schön " Es gibt keine dummen Fragen ? "


Gruß
Meinolf
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