![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen,
ich habe mein Unterwasserschiff komplett neu aufgebaut. Es wurde zuvor gestrahlt. Nun sind die Ventile und Wellenlager / Flansch und Propeller schön Original in Bronze / Messing... Nun meine Frage: Soll ich die so lassen oder soll ich die mit Antifouling streichen. Das Boot wird im Süsswasser / Brackwasser betrieben. Wie würdet ihr es machen. Lg Holger |
|
|
|
Hallo Holger, vermutlich gehen da die Meinungen auseinander.
Ich würde die Teile nicht mehr mit AF streichen, ich habe im Winter die Propeller, Welle usw. mit Propspeed behandelt, davor war das mit AF gestrichen und ging nur sehr schlecht runter. Die Propeller würde ich persönlich eh nicht mit AF streichen. Bin im Süßwasser, allerdings die nächsten 3 Jahre im Wasser, da ist das Zeug von Propspeed schon super, wenn du jeden Winter raus gehst dann lohnt sich die Behandlung nicht! In meinem Album 2026 sind paar Bilder. Gruß Carsten |
|
|
||||
|
||||
|
Probier es aus. Nur kein kupferhaltiges Antifouling auf leitende Metallteile streichen.
Bei uns im Revier sind der Flansch vom Wellenlager und die Opferanode am Ende der Saison immer voller Muscheln. Ich habe einmal Trilux Prop-o-Drev ausprobiert - ohne jeglichen Erfolg. Seitdem mache ich es jedes Jahr im Winterlager wieder schön blank und sonst nichts.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Cooles Bild! Hast du vorher irgendetwas entfernt?
Sonst haben sich die Viecher doch genau im Ablösebereich der Strömung angesetzt
|
||||
|
||||
|
Nö. Die lieben einfach Metall, habe ich den Eindruck.
|
![]() |
|
|