![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde,
bei meinem OM 636 steht nun der erste Ölwechsel an. Habe hier nun seit 1-2 Stunden recherchiert, auch einiges Nützliches gefunden, allerdings fehlen mir noch einige Infos bevor ich mich entspannt da rantraue. Eine neue Ölfilter-Dichtung habe ich bereits, das und das Reinigen des Filters werde ich hinkriegen.... Nur diese 2 Punkte fehlen mir noch: 1. Welches Öl soll ich kaufen ? Der Motor läuft nur im Sommer, daher gehe ich von SAE30 HD aus. Ist das richtig ? Da finde ich nur SAE30 , für Rasenmäher u.ä. oder HD30 (LIQUI MOLY Touring High Tech HD 30 ) Welches wäre richtig ? Oder sind beide falsch ?? 2.Die Einspritzpumpe soll auch neues Öl ( das gleiche wie der Motor ) kriegen. Wo lass ichs ab, wo füll ich es nach ? Vielen Dank schon mal ! Liebe Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Als Motorenöl habe ich ein 15W40 Öl genommen, dass dann auch für die Einspritzpumpe.
Zum Auffüllen in die Pumpe ist nur der vordere 2 Schlitzschraubendeckel abzunehmen und in den nun offenen Plunger Raum ist dann das Öl, ca. 0,2 L, langsam einzufüllen. Ein Zuviel und das wird angesammelter Diesel sein, der läuft dann aus der, hinten verbauten Leck öl Ringleitung heraus. D.h. soviel Öl einfüllen bis es eben aus dieser Leck Leitung herauskommt.
|