![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Expertise bei meinem 5.0L TBI (MEFI 3 Steuerung). Hier noch eine anständige Motorbeschreibung... Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5.0L TBI (V8) Antrieb: Alpha One Gen 2 Leistung: 220 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zylinder Motorseriennummer: 0M022214 Modellcode: MEFI 3 Steuerung (D0BC) Das Problem: Der Motor springt sowohl kalt als auch warm nur an, wenn ich den Gashebel ganz leicht (ca. 5 %) nach vorne drücke. Ohne dieses manuelle Gasgeben orgelt er nur, zündet aber nicht. Sobald er angesprungen ist, kann ich sofort auf Standgas zurückgehen und er läuft stabil und ruhig. Was bisher geprüft und erledigt wurde: - ECT-Sensor gewechselt. Zustand Steuergerät: Es handelt sich um ein MEFI 3 (Code D0BC). Die Stecker J1 und J2 sind optisch sauber, kein Grünspan erkennbar. - IAC Auf Funktion geprüft (Ausgebauten und geschaut das er sich bewegt) - Der Kanal ist dafür sauber und nicht verrußt. - Zündverteiler: Sauber gemacht. Symptom-Logik: Da er mit 5 % Gas sofort kommt, vermute ich ein Luftproblem im Startmoment (IAC fährt nicht weit genug auf oder Bypass ist zu). Kann mir jemand ein Rat geben, bzw. Wo/ Wer kann ich Diagnose durchführen? -> Kreis Lörrach beheimatet... Ich freue mich auf eure Tipps!
Am Ende wird alles gut sein. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. von Oscar Wilde Rhein km 150,5 Geändert von AEBOOT (Gestern um 15:50 Uhr) |
![]() |
|
|