![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@all .. Aus gegebenem Anlaß denke ich darüber nach mir einen abschließbaren Tankdeckel für mein Boot zu kaufen.
Ich denke es wird bei diesen Kraftstoffpreisen nicht mehr lang dauern und der eine oder andere Langfinger kommt auf die Idee sich in einsamen dunklen Häfen günstig zu versorgen. Nun meine Frage, habt ihr so etwas am Boot? Sind diese Verschlüsse auch wasserdicht? Was könntet ihr da empfehlen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.12seemeilen.de/vetus-die...hoCPRgQAvD_BwE sowas ist besser, einfacher und billiger..
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal bestellen
|
||||
|
||||
|
Außerdem kann Salzwasser für das Schloss zum Problem werden - Korrosion.
Billis Vorschlag ist top!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es auch bei SVB…..
Wegen der Lieferzeit…..
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Den von Vetus habe ich auch genommen. Tankschlösser sind in der Regel kein Hindernis, und am Ende ist mehr kaputt und der Sprit auch noch weg.
Bei der Motage muss man etwas aufpassen. Ich habe eine kleine Lasche im Metallstück den Anschlusses, wo der Tankdeckel mit einem Band dran befestigt ist. Der hat die Plastikmontagehilfe von Vetus zerufpft beim Rausziehen. ![]() Den zweiten haben ich dann mit einem anderen Gegenstand in den Schlauch geschoben.
|
|
|||
|
|||
|
Und wie bekommt man das Teil wieder raus wenn man es nicht mehr in der Leitung haben möchte?
|
|
|
||||
|
||||
|
Billis Vorschlag ist "quick and dirty" und gut.
Ansonsten empfehle ich einen von innen bedienbaren Kugelhahn im Tankschlauch. Fort Knox
|
||||
|
||||
|
Ja, haben wir auch zuhause im Heizöllagerraum in der Füllleitung.
Alternativ könnte man mit einem Y Hahn einen alternativen Stoff anbieten, bspw einen 20l Kanister Fäkalien oder Altöl.
|
|
||||
|
||||
|
1978 hätte ich Billis Tip genommen - gab's aber nicht = Rohr in Füllschlauch mit Schlauchklemme kurz vorm Tank gesichert. IM Rohr 3 U-Scheiben angeschweißt. Die 1. "irgendwo" die 2. + 3. jeweils 120°weiter und 10mm tiefer. Muss ich mir heute (seit 40 Jahren ohne Sicherung) Gedanken machen?
Der Altölkanister gefällt mir Grüße, Reinhard |
|
|
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich glaube ich habe mehr Angst davor, ,dass mir Klimakleber etwas in den Tank kippen. Vor diesem Thread habe ich mir darüber noch nie Gedanken dazu gemacht. Danke dafür Über einen Diebstahl über den Tankstutzen mache ich mir keine Sorgen. Ich selbst habe vor einer Urlaubsfahrt versucht den Tank abzupumpen. Einen 6mm Druckluftschlauch habe ich reinbekommen. Alles größere ging nicht um die Ecken und erreichte den Tank nicht.
Geändert von DM7 (16.04.2026 um 10:52 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
*Scherz!* Scherz beiseite... Ich hab mir auch so ein Ding bestellt, kann wohl keinesfalls schaden (Danke Billi!) Im Übrigen werd ich das Boot wohl eher mit geringerem Kraftstoffbestand betreiben, dann tut ggf. der Verlust nicht so weh. Edit: Übrigens heute bei 12seemeilen bestellt und schon versendet, es geht also…
LG, Roland ---------------------- "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Aber das zweite Mal liegt es bei dir und keinem anderen!" Geändert von Desertbyte (16.04.2026 um 21:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Feuerzeug hilft bei der Polaris ne, Diesel...
Son Teil muss ich mir mal zulegen.
|
|
||||
|
||||
|
Während meiner Tätigkeit in der Autoindustrie habe ich mal gelernt dass die Explosionsgefahr beim Dieseltank höher ist als beim Benzintank.
Das war im Zusammenhang mit Crashtests und hat mit dem Mischungsverhältnis von Luft und Kraftstoff zu tun.
![]() |
|
|