![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Schraubenwellen verschwinden kurz hinter'm Maschinenraum in Tunneln, die wohl mit Oel gefuellt sind. Eines von den Lagern oelt scheinbar schon laenger, und beim Ausbau der Motoren hat der Mechaniker einer Welle nochmal ordentlich ein paar mitgegeben, bis ich zaghaft darauf hinwies, dass man die eventuell so nicht aus dem Getriebe geschoben bekommt.
Man sagte mir, dass sich die Tunnel mit Wasser fuellen koennten, wenn man das Oel ablaesst - also muss sie fuer die Aktion ins Trockendock, was den Wohnkomfort an Bord stark einschraenken wuerde. Der Mechaniker moechte sie ausbauen und dann die noetigen Teile ordern. Erfahrung und Glaskugel sagen, dass dies laenger dauern wuerde, als mir lieb ist. Und genaugenommen sind die Ersatzteile alles was ich dafuer brauche, Drehmomentschluessel kann ich mir leihen. Weiss jemand, was genau man erneuern sollte? Nadeln, Simmerringe, alles? Und wie man vorher rausbekommt, was genau reingehoert? |
|
|
||||
|
||||
|
Es handelt sich um eine individuell angefertigte Wellenanlage (bzw. zwei..) für ein altes Schiff.
Hier im Vorfeld Teile zu bestimmen, halte ich für unmöglich. Neu muss alles, Dichtringe und Lager. Mit etwas Glück ist die Welle unter den Simmerringen nicht eingelaufen. Doch auch dafür gäbe es eine Lösung ohne neue Wellen. Und ich weiß, daß ich eine Spassbremse sein kann...
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (01.05.2026 um 15:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hast Du irgendwo oberhalb der Wellen einen Ölbehälter?
Und ist da noch Öl drin? Das Funktionsschema ist, dass der Öldruck (höhenbedingt) größer als der Wasserdruck ist. Solange also oben in den Behältern Öl ist, ist prinzipiell alles ok. Öl nachfüllen und im Auge behalten. Auch wenn in diesem System Ölverlust nach innen und/oder nach außen entsteht, kann man in gewissem Rahmen damit noch einige Jahre fahren, solange die Lager keine Geräusche machen. Will sagen: Öl raus, akzeptabel. Wasser drin, Ende. Ölaustritt aussen erkennt man recht gut, wenn man im Standgas am Steg in die Spring dampft. Gibt kleine Flecken im Schraubenwasser.
|
||||
|
||||
|
Jup, gibt zwei Schauglaeser im Maschinenraum und am Ende der Kette einen Ausgleichsbehaelter (oder Entlueftung?) im Badezimmer unter'm Waschbecken.
Vorbesitzer hat gesagt, ich soll Motoroel reintun, speziell dafuer gaebe es ein Kaennchen im Maschinenraum. Da war aber Getriebeoel drin - soll ich rausmachen, Motoroel rein. Finde Getriebeoel ja passender, aber der potentiell wilde Mix der letzten Jahre macht mir ein wenig sorgen. Vermutlich sind die Lager noch fuer ein paar Jahre gut. Aber wo ich schonmal dabei bin, will ich spaeter mindestens 10 Jahre lang nur noch Rehling polieren und Oel wechseln. |
|
|
||||
|
||||
|
Was für ein Öl da drin ist, ist relativ Wumpe.
Ich würde mit normalem Motoröl nachfüttern.
|
||||
|
||||
|
Problem ist, dass sich manche Oele (respektive ihre Additive) nicht vertragen und verklumpen. Motor-/Getriebeoelmix kann bloed sein.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Getriebeöl mit hoher Viskosität, z.B. 90? Oder rotes Hydrauliköl (ATF)? Fall 1: no problem, Fall 2: ATF mit Motoröl (wahrscheinlich 15W/40) im Probebecher anrühren und über Nacht stehen lassen. Jedenfalls würde ich da so rangehen, das Ergebnis kenne ich auch nicht. Die Alternative wäre aber die zeitnahe, komplette Überholung beider Wellenanlagen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Perfektionismus bringt mich nochmal um. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das sind zu 100% technische Normteile, die im sortierten Handel in 24h verfügbar sind. Kritisch wird es, wenn die Wellen eingelaufen sind. Aber darüber reden wir später.
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, verklumpen ist falsch, verschlammen ist wohl das richtige Wort. Ist aber auch nicht so gut.
|
|
|
||||
|
||||
|
In der Charterfirma, in der ich bis zur Rente schraubte, hatten wir 4 Ölgeschmierte Wellenanlagen, die mit Motorenöl 15W40 gefüllt waren. Als Lager dienten dort, an der innen wie auch der Außenseite, durch doppelseitige Wellendichtringe, abgedichtete Tonnen Lager.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mir die Schauglaeser eine Weile nicht angeschaut. Es scheint, das Oel da drin wird mehr, was eigentlich nicht sein kann, die sind ueber der Wasserlinie. Und nachdem ich an der Welle gedreht hatte, war am naechsten Tag auch eine Oelspur unter'm Lager. Die muessen auf jeden Fall neu. Ich frage mich noch, wie ich an die Backbordwelle komme. Eventuell braucht der Badezimmerfussboden eine Luke. :/
|
|
|
||||
|
||||
|
Das äußere Wellenlager ist, was die Abdichtung angeht, das am meisten beanspruchte, weil es dem Seewasserdruck abwehren muss.
Wird die Abdichtung dann undicht, dann kommt das Seewasser ins Steven Rohr und drückt aufs Öl, das dann ansteigt, auch wenn der Vorratsbehälter über der Seewasserlinie hängt.
![]() |
|
|