boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44

Themen-Optionen
Alt 15.12.2025, 14:03
Benutzerbild von spanienrot
spanienrot spanienrot ist offline
Cadet

Boot: Tristan 315 Fly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Airtronic D4 zündet nicht

Heizungsproblem

Ein freundliches Hallo in die Runde, vielleicht kann jemand helfen.

Auf meinem Boot ist eine Airtronic D4 älteren Baujahres verbaut.
Optisch sieht die Heizung aus wie neu und wurde nur ganz wenig ( 3 x für jeweils - 2-3 Stunden im Jahr) genutzt.Bislang ohne ein Problem.
Im Herbst sollte die Heizung wieder einmal etwas Wärme liefern, aber, sie sprang nicht an.

Alles wurde überprüft ( Kabelverbindung, Dosierpumpe usw.)
Aus der Not heraus wurde ein neuer Glühstab eingebaut (der alte sah völlig neu aus) . Heizung eingebaut und wieder keine Zündung.

Nach dem Start läuft der Ventilator an, die Pumpe tackert (erst langsam, dann schneller, so wie es sein soll) der Lüfter läuft hoch, aber es erfolgt keine Zündung und dann schaltet die Heizung ab.
Die Pumpe hat gefördert ( nach mehrenen Startversuchen lief Diesel aus dem Auspuffrohr)

Mein Bedienteil ist ja schon älter und dort kann man nichts ablesen bzw.einstellen. Was mich wundert ist, das am Display nur die rote Leuchte vom Einschalten in Betrieb ist, aber das grüne Lämpchen leuchtet nicht.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das grüne bei Betieb leuchten müßte und das rote dann bei Störung an geht.
Wenn dem so ist würde das derzeit rote Läpchen die Störung anzeigen.

Der Boschdienst hier in Berlin würde die Heizung überprüfen, aber hat mir gleich signalisiert, das da erhebliche Kosten anfallen, alleine schon fürs auslesen.

Sofern ich mit eurer Hilfe doch noch auf den Fehler stoße, wäre das natürlch prima, alternativ muss ich endscheiden, ob ich die Heizung überprüfen lasse, oder mit einen Chinakracher einbaue. Diese Heizungen sollen ja baugleich zu den Eberspächer Heizungen sein und kosten weniger als ein Überprüfung.

Ich freue mich auf mögliche Hinweise zu dem Problem und wie man das beheben bzw.prüfen könnte

Weihnachtliche Grüße
Spanienrot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8126.jpg
Hits:	19
Größe:	73,9 KB
ID:	1054400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8584.jpg
Hits:	9
Größe:	54,9 KB
ID:	1054401  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 14:29
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.563 Danke in 846 Beiträgen
Standard

Vielleicht schreibt hier auch Big Blue, der kennt sich richtig aus.

Als Ferndiagnose würde ich sagen daß die Brennkammer versottet ist. Austauschen sollte einfach sein. Oder einfach nur die "Auskleidung" rund um die Glühkerze.

Die Luftheizgeräte sind so simpel aufgebaut daß man die fast "blind" zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Nur neue Dichtungen verwenden!

Name:	Auskleidung D4.jpg
Hits:	32
Größe:	56,8 KB
ID:	1054402  

Geändert von Thomas69 (15.12.2025 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 14:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.973 Danke in 12.622 Beiträgen
Standard

Wenn elektr. alles in Ordnung ist,
könnte es der Flammwächter sein
Wenn der verdreckt ist, läuft die auch nicht

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2025, 15:01
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.874 Danke in 1.751 Beiträgen
Standard

Die zicken auch gern wenn die Ansaugung der Brennkammer nicht mehr richtig funktioniert. Da sitzt oft ein "Luftfilter" vorn am Ansaugschlauch dran, mach den mal ab, sorge für freie Ansaugung und versuch nochmal zu starten. Wird zwar lauter als normal aber half letzte Saison das Ding ans Laufen zu bekommen.
Auch der Auspuffschlauch muss frei sein. Da sitzen oft die Spinnennester der letzten 15 Jahre drin wenn die nicht gelaufen ist.
Alt 15.12.2025, 16:37
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.932 Danke in 1.707 Beiträgen
Standard

Bei mir waren es ähnliche Symptome, da war das Vlies- Stahlgeflecht des Brenners vollkommen versifft, vergammelt und verklebt, so dass kein Brennstoff verbrennen könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2025, 18:42
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
572 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Moin,

gerade bei Heizungen, die wenig bis garnicht laufen, verkokt gerne das Brennervlies.
Das Diesel aus dem Auspuff läuft, zeigt an, das die Pumpe jedenfalls fördert.
Wichtig ist, daß die Pumpe zur Heizung hin mit mindestens 15 Grad Neigung verbaut ist. Da kommt sonst zu viel Sprit an. Man kann als letzten Versuch durch das Loch des Glühstiftes ein paar Stöße Brennereiniger sprühen und dann nach einiger Einwirkzeit noch einen Startversuch machen. Gerne auch mit zunächst abgezogenen Brennstoffschlauch. Dann kann der Glühstift das Vlies versuchen frei zu brennen
Bei den ersten Airtronic ist noch ein Steuergerät von Wehrle verbaut. Die sind auch gerne kaputt.
Alt 16.12.2025, 01:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.688 Danke in 3.623 Beiträgen
Standard

Mal an der Glükerze messen ob das Steuergerät spannung beim Startvorgang bringt.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 18:57
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
572 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spanienrot Beitrag anzeigen
Heizungsproblem

Sofern ich mit eurer Hilfe doch noch auf den Fehler stoße, wäre das natürlch prima, alternativ muss ich endscheiden, ob ich die Heizung überprüfen lasse, oder mit einen Chinakracher einbaue. Diese Heizungen sollen ja baugleich zu den Eberspächer Heizungen sein und kosten weniger als ein Überprüfung.

Spanienrot
Wenn ich diese Scheisshausparole immer höre, das die Chinaböller baugleich mit Eberspächer und Webasto sind, kriege ich Flecken.
Eine Heizung ist nun mal vom Prinzip ähnlich aufgebaut. Man braucht Brennluft, Heizluft, ein Gebläse und Brennstoff. das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Dadurch sehen die Dinger äußerlich nun mal gleich aus. Sonst kann man auch sagen, daß jedes Auto mit Lenkrad und vier Rädern mit Mercedes baugleich ist.
Du kannst uns das Ding zuschicken. Eine Überprüfung liegt bei 63,00 € plus Versandkosten zu Dir zurück.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 18:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an die freundliche Helferlein.

Ich habe alle möglichen Fehlerquellen bereits ausgeschöpft.

wie ich ja geschildert habe, wurde die Heizung auseinandergenommen, keinerlei Rückstand bzw. Ruß war vorhanden, aber sicherheitshalber hatte ich den Glühstift ausgewechselt. Das Brennervlies und die Brennkammer völlig frei
Die Heizung sieht aus wie neu
Ansaugung der Brennkammer und der Flammwächter, dass wäre noch eine Fehlerquelle.
wobei ich nun noch mal die Stromstärke überprüfen müßte.
Wie kann man beim Stratvorgang am Glühstift den Eingangstrom messen???
Danke an die Runde
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 19:02
Vice Admiral

Standard

Mit einem Strommeßgerät/Amperemeter in der Zuleitung zur Heizung. Die Glühkerze zieht ordentlich Strom, nach meiner Erinnerung zwischen 5 und 10 Ampere, das ist kaum zu übersehen.
Alt 16.12.2025, 19:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.616 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Je nach Batterie geht auch die Spannung runter, nach einer Weile bei 10A
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 19:20
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo aus Berlin

ich werde aml am Wochenende nochmals zum Boot fahren um die Stromsituation zu überprüfen, das hatte ich bislang noch nicht so richtig auf dem Schirm gehabt, da die Heizung über die Versorgerbatterien mit insgesamt 330 Ah versorgt wird. Auch ist seit dem das Boot aus dem Wasser ist, ist der Batterielader die ganze Zeit angeschlossen.
Ich will keine Scheißparole raushauen, sondern habe die Informationen über die Chinaböller lediglich auch aus dem Foren übernommen.
Gerne möchte ich die Airtronic behalnten, aber bislang hatte ich noch nie Glück bei einer Reparur von E Geräten usw, es war immer ein Dominoeffekt. Überprüfung und dann ging es los das eine Teil, nochmal ein Teil und am Ende hätte man etwas Neues kaufen können.

Leider ist das Bedienteil ( Thermoregler) uralt und das rote Lämpchen brennt, seit der Störung und irgendwo steckt der Fehler.
Wie geschildert sieht die ganze Heizung aus wie neu, innen alles sauber, Glühkerze erneuert und die Pumpe funktioniert einwandfrei.
Trotz roter Lampe läuft die Heizung an, geht auf höhere Tour Pumpe tackert erst langsam, dann schneller, aber es zündet nicht.

Fazit, ich werde die Stromversorgung nochmals prüfen und sollte ich nicht fündig werden, dann kann ich das gute Stück gerne zu euch senden. Hierzu benötige ich dann genaue Angaben.

Gruß
Wilfried

Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Wenn ich diese Scheisshausparole immer höre, das die Chinaböller baugleich mit Eberspächer und Webasto sind, kriege ich Flecken.
Eine Heizung ist nun mal vom Prinzip ähnlich aufgebaut. Man braucht Brennluft, Heizluft, ein Gebläse und Brennstoff. das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Dadurch sehen die Dinger äußerlich nun mal gleich aus. Sonst kann man auch sagen, daß jedes Auto mit Lenkrad und vier Rädern mit Mercedes baugleich ist.
Du kannst uns das Ding zuschicken. Eine Überprüfung liegt bei 63,00 € plus Versandkosten zu Dir zurück.

Name:	IMG_8126.jpg
Hits:	7
Größe:	73,9 KB
ID:	1054434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8584.jpg
Hits:	6
Größe:	54,9 KB
ID:	1054435  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 19:30
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Komme auf dein Angebot gerne zurück, denn was den Chinaböller anbelangt habe ich lediglich Infos aus dem Forum zitiert.

Am Wochenende möchte ich mich nochmal genau um die Stromssituation kümmern.

Wie geschildert habe ich die Heizung auseinandergenommen, alles top sauber, sicherheitshalber den Glühstift getauscht, Pumpe tickert ganz normal, nur es zündet nicht. Auf der schon betagten Anzeige leuchtet das rote Lämpchen, heißt ja wohl ein Felher liegt an, aber welcher kann das sein?

Zitat:
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2025, 20:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.458 Danke in 4.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Könntest du mal hier erklären was an einer Eberspächer im Vergleich zu einem "Chinakracher" zum Beispiel von Vevor (so eine habe ich jetzt im Boot) gaaanz anders ist. Mein erster Eindruck ist, dass die am Gerät verbaute Platine wohl unterschiedlich aussieht, bei den Hauptteilen sieht das bis hin zu den Dichtungen, Glühkerze, Zerstäuber, Wärmesensor(NTC ?) so aus als wenn die Teile so gar zueinander passen. Kann sein, dass der Kunststoffmantel etwas höherwertig ist aber ich glaube (weiß nicht), dass es, um mal ein Hauptteil zu nennen, nicht unendlich viele Fertigungsstätten für den Wärmetauscher auf der Welt gibt, was wohl auch für die Kleinteile gilt, selbst die Klammer für den Wärmesensor---absolut gleich in Funktion und Aussehen. Und so erklären sich die Schiethusparolen von der Baugleichheit ganz einfach. Feinheiten wie allerbeste Auswuchtung des Lüfters mal nicht mit beurteilt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 11:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.098 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Die sind so doll anders aufgebaut, daß sogar die Verschleißteile untereinander passen...
Alt 17.12.2025, 15:01
Vice Admiral

Standard

Natürlich sind Teile der Nachbauten zum großen Teil kompatibel, es sind halt NACHBAUTEN. Eberspächer/Webasto haben Geld in die (Weiter)Entwicklung gesteckt aber andere kopieren blind und verdienen daran. So bleiben hier keine Arbeitsplätze mehr übrig. Konsequenz: bitte 500% Zoll auf die Chinaböller.....

Wo ist denn der nächste Service für Vevor? Gibt es so etwas überhaupt?
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 15:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.478 Danke in 4.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Natürlich sind Teile der Nachbauten zum großen Teil kompatibel, es sind halt NACHBAUTEN. Eberspächer/Webasto haben Geld in die (Weiter)Entwicklung gesteckt aber andere kopieren blind und verdienen daran. So bleiben hier keine Arbeitsplätze mehr übrig. Konsequenz: bitte 500% Zoll auf die Chinaböller.....

Was möchtest du denn für ein Service
Für 99€ eine neue gekauft und fertig.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 15:31
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Moin Thomas
Was die Nachbauten und so mit Arbeitsplatzverluste hier angeht, die Verantwortung liegt oft bei den westlichen Markenherstellern selber, weil sie große Teile ihrer Fertigung nach außerhalb der EU und eben auch China auslagern und zwar komplett, dass heißt mit Know how und Fertigungseinrichtungen. Dass das Bundeswirtschaftsministeriummal interveniert wenn ganze Betriebe nach China verkauft werden kommt so gut wie nie vor, bestes Beispiel ist, dass gleich zwei deutsche Technologieführer für Betonpumpen(Putzmeister und Schwingpilot) an Chinesen verkauft wurden.
Für die Geräte von Vevor gibt es so viel Informationen im Internett incl. YOUTUBE Videos, dass ein nicht völlig verblödeter Schrauber mit den Dingern ohne Probleme zurecht kommt wenn Störungen vorliegen. Meine Vevor hat bevor ich sie ernsthaft eingebaut habe fast ein und ein halbes Jahr zu Hause im Karton gelegen, lief nicht gleich vernünftig und zeigte im Display eine Fehlfunktion des Lüftermotors, habe ich das Ding mal eben demontiert 12Volt an den Motor gelegt--läuft, für, ich meine, unter 10€(Amazon) eine neue Hauptplatine bekommen, alles wieder richtig montiert und gestöpselt und läuft.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 16:19
Admiral

Standard

Hmmm....
Ja, die Geräte wurden hier entwickelt ins ggf patentiert.

Aber nach paar Jahrzehnten ist der Patentschutz halt abgelaufen. Gilt ja für alle.

Jetzt ist mir nicht so bekannt, was eberspächer neues entwickelt hatte betr Diesel Luftheizungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 17:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.716 Danke in 4.461 Beiträgen
Standard

Ich war letztes Jahr bei Webasto auf der boot und hatte gefragt, ob es ein moderneres Display für meine Air Top gibt. Gab es nicht, aber das Gespräch war dennoch sehr gehaltvoll.
Der Tipp dort war z.B., dass die Heizung immer mal laufen sollte und nicht nur 1x im Jahr und dann erstmal ruhig eine Zeit mit Volldampf höchste Stufe.
Um eben die ganzen Ablagerungen usw. frei- und wegzubrennen, bzw. dass es letztlich gar nicht zu welchen kommt.
Immer nur auf kleiner Stufe ist halt nicht optimal.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 17:50
Vice Admiral

Standard

Wenn die "Chinaböller" doch so gut sind und angeblich baugleich: warum baut die kein Erstausrüster ein? Ich werde auf der BOOT mal die Yachthersteller fragen....
Alt 17.12.2025, 17:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.716 Danke in 4.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn die "Chinaböller" doch so gut sind und angeblich baugleich: warum baut die kein Erstausrüster ein? Ich werde auf der BOOT mal die Yachthersteller fragen....
Ohje.

Sag bitte Bescheid, ich spiele dann mit Freude Mäuschen...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 17:55
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.290 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich war letztes Jahr bei Webasto auf der boot und hatte gefragt, ob es ein moderneres Display für meine Air Top gibt. Gab es nicht, aber das Gespräch war dennoch sehr gehaltvoll.
Der Tipp dort war z.B., dass die Heizung immer mal laufen sollte und nicht nur 1x im Jahr und dann erstmal ruhig eine Zeit mit Volldampf höchste Stufe.
Um eben die ganzen Ablagerungen usw. frei- und wegzubrennen, bzw. dass es letztlich gar nicht zu welchen kommt.
Immer nur auf kleiner Stufe ist halt nicht optimal.

Grüße

Totti
Steht gar in der Bedienungsanleitung (zu mindestens bei Webasto )
Da gibt es auch einen Fehlermeldungscode.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2025, 18:04
Admiral

Standard

Zitat:
Wahrscheinlich zählen die auch nicht mehr für webasto wie für China Heizer...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2025, 19:33
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin
Wurde schon geschrieben, die bekommen einen anderen Preis als ein Endverbraucher und können dann auch von einer durchgängig besseren Qualität erzählen und Garantiansprüche sind wohl einfacher durchzusetzen.
Wir sprechen hier ja auch über Dieselstandheizungen die eigentlich für den Einbau in Landfahrzeuge vorgesehen sind, für Boote ist die Abgasführung nicht so ohne weiteres geeignet, dass es da von den deutschen Herstellern auch besser geeignete Warmluftheizungen für den Betrieb mit Dieselkraftstoff gibt ist natürlich klar.
Ich musste da einiges basteln und schweißen um meinen Chinaböller anständig im Boot betreiben zu können, unter anderem auch weil ich das Ding nicht in der Motorkiste sondern ziemlich Mittschiffs unter der Eckbank eingebaut habe um die Warmluftwege kurz zu halten. Für die Abgasleitung mit Schwanenhals, Austritt eben unterhalb des Decks an der Seite, habe ich mir aus noch vorhandenem Relingsrohr was zurecht geschlossert und für den erforderlichen 180°-Bogen den mitgelieferten Edelstahlschlauch genommen. Das alles ist ein Aufwand den Serienwerften nicht machen können und wollen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44