boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2025, 09:09
Segelneuling Segelneuling ist offline
Deckschrubber

Boot: Dyas
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Erneuerung Unterwasserschiff bei einer Dyas (GFK)

Hallo zusammen, ich habe mir im Frühjahr 2025 eine Dyas gekauft.
Nach der ersten Saison im Winterlager angekommen wollte ich anfangen am Unterwasserschiff zu machen.
Ich hab mir von DK und anderen Verlegern, Bücher gekauft um nachzulesen was ich, wie am besten machen kann.
Nur manches ist mir nicht ganz klar bzw.
Ob es jetzt schon soweit ist mit dem nächsten Schritt bzw. , was genau jetzt dann doch der nächste Schritt überhaupt ist .
Ich habe nun über mehrere Stunden/ Tage angefangen das Boot mit einem Lackschaber und einem Exenterschleifer abzuschleifen.
Neben einiger Spachtelstellen unterschiedlicher Farben, bin ich nun an der Stelle angekommen wo ich mich frage wo fängt evtl das Gelcoat an, oder was ist evtl. doch noch Antifouling,
Was muss ich machen wenn ich Spachtelstellen gefunden habe( für die Nachbearbeitung muss primär drauf und dann neuer 2k Lack oder was ist da das beste was ich evtl. in der Situation machen kann )
Der Vorbesitzer sagte mir er selber hätte trotz Wasserlieger nie ein Antifouling auf die Dyas gemacht.
Ich stelle einfach mal paar Bilder rein die das Unterwasserschiff paar Tage nach dem Kranen und nach dem zwischen bzw. nach dem letzten Schleifen zeigen.
Danke schon mal für die neuen Wissenseindrücke :)
Lg Segelneuling .
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 11:00
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
876 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Das Gelcoat am Unterwasserschiff dürfte die gleiche Farbe haben wie das am Überwasserschiff ... Daran kannst Du Dich ja gut orientieren. Bernsteinfarben ist schlecht, das ist dann das Laminat ... Ein gut erhaltenes Gelcoat würde ich immer drauflassen und versuchen es nicht zu verhunzen

Epoxy - oder Latexprimer nach Herstelleranweisung und dann AF und gut ist. Warum willst Du da lackieren?

Wenn die Spachtelstellen fest sind, musst Du da nichts machen. Wenn sie bröckeln, musst Du den alten Spachtel enfernen und halt neu spachteln.
Alt 24.11.2025, 12:06
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Chris ,
Das Boot wurde neu lackiert vor einigen Jahren,
Die ursprüngliche Farbe war mal hell blau nun ist es ein sehr dunkles Blau,
Wird dann auf die ursprüngliche Farbe geschliffen oder können die Stellen, die mit dem dunklen Lack beschichtet sind ,gelassen werden ?
Wie sieht es mit dem Kiel selber aus, ist bzw. wird dieser ebenfalls mit der ursprünglichen Gelcoat Farbe versehen beim Bau des Schiffes, weil ich beim Schleifen nur auf "weiß" gestoßen bin bisher.

Das mit dem Spachteln, perfekt danke das hilft mir schon super weiter, da sich bei meinen Lenzventilen schon etwas der alte Spachtel abgehoben/ gelöst hatte
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2025, 13:00
Fleet Captain

Standard

Wenn der Lack noch gut ist und nicht blättert reicht anschleifen, der muss nicht runter, kann aber.

Es gab und gibt ja alle möglichen Kombinationen von Lackierungen bzw. Gelcoatfarben. Ob Dein Kiel jetzt ab Werk eine andere Farbe hatte vermag ich nicht zu sagen. Der hat aber ab Werft relativ sicher auch ein Gelcoat gehabt.

Wenn an den Seeventilen, bzw. den Borddurchlässen der Seeventile, der Spachtel nicht richtig hält, würde ich persönlich die Borddurchlässe lieber erneuern.

Oder meintest Du wirklich Lenzöffnungen? Da würde ich das für unkritisch halten und einfach neu spachteln.
Alt 24.11.2025, 15:17
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.366 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit 2K lackieren willst, brauchst Du auf jeden Fall eine glatte Oberfläche. Also lockere Anstriche runter, alles was noch fest ist anschleifen, entfetten und dann neu lackieren. Dickere Macken vorher spachteln.

Es muss aber sicher sein, dass das alte Zeug wirklich 2K-Lack ist. Wenn das Antifouling oder 1K-Lack ist, wird der neue Anstrich nicht lange halten.

Ich hab das gerade mit meiner Wildcat durch, da waren 4 Lagen Antifouling in unterschiedlichen Verwitterungszuständen drauf. Bis zum Gelcoat abgeschliffen. Mach ich mit Sicherheit nicht noch mal....

Das Lackieren hat dann aber Spass gemacht.

bis denn,

Uwe
Alt 25.11.2025, 07:45
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich war jetzt gestern Abend noch mal beim Boot im Winterlager,
Habe noch mal paar Bilder Midschiff und vom Rumpf gemacht, wie verfahre ich bei so "Löchern" ?
Das helle Blau war die ursprüngliche Farbe..
Danke für den Tipp Uwe, ich gehe jetzt mal von 2k Lack aus, weil die Rechnungen vom letzten lackieren sich auf auf nen 2 k Lack von epifanes beziehen🤔
LG Neuling
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5373.jpg
Hits:	60
Größe:	38,3 KB
ID:	1053630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5379.jpg
Hits:	44
Größe:	23,5 KB
ID:	1053631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5378.jpg
Hits:	39
Größe:	22,7 KB
ID:	1053632  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5376.jpg
Hits:	43
Größe:	29,0 KB
ID:	1053633  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2025, 08:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.071 Danke in 4.259 Beiträgen
Standard

Moin, wenn das blaue ziemlich hart ist, dann habe ich eine Ahnung, was es sein könnte: Watertide, also Epoxidspachtel. Ich verstehe bloß nicht so recht, wie da die Kraterlandschaft reinkommt. Meine Vorgehensweise wäre:
alles planschleifen-wenn das schwarze AF ist, muss das runter, und dann 3-5 Schichten Gelshield / 2k-Primer. Wenn du Binnen liegst, würde ich z.b.Hempaspeed als AF nutzen, schön glatt.

Wenn das wirklich das Gelcoat ist, was ich nicht zweifelsfrei anhand der Bilder sehe, dann Löcher mit Epoxid spachteln. und den Rest, wie beschrieben.
Dann können! die Löcher von Osmose oder Lufteinschlüssen im Gelcoat kommen.

Geändert von Stephan-HB (25.11.2025 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2025, 10:14
Fleet Captain

Standard

Ich bin da ganz bei Stephan, das sieht eher nach falsch verarbeitetem Epoxid aus als nach Gelcoat.

Unter dem blauen kommt noch was weißes? In dem Fall dürfte das weiße dann das Gelcoat sein.

In Anbetracht der Tatsache dass die blaue Schicht so k..ke aussieht würde ich die wohl mit runterschleifen. Wird aber auch so gehen wie Stephan es schrieb.
Alt 25.11.2025, 16:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.341 Danke in 16.692 Beiträgen
Standard

Erstmal Glückwunsch zur Dyas.
Hab mal eine einen Tag lang gesegelt und das Boot segelte super.

Ich stimme auch Stephan zu und werfe ein, daß der auf dem Gebiet Erfahrung hat.

Bei seiner Ashanti war ich einen Tag dabei das alte AF zu entfernen.
Er hat sein Boot sauber wieder aufgebaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.11.2025, 16:22
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Stefan, Chris & Wolf,
Alles klar danke für die Tipps,
War heute noch mal im Baumarkt und habe mich mit neuen Schleifscheiben eingedeckt.
Werde dann alles runter machen das alles glatt wird.
Werde hier zwischen durch neue Bilder einfügen, um den Stand mit zu Dokument
Gruß
Neuling
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2025, 16:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.312 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Wenn das hellblaue im 1. Bild der alte Lack, und das weisse die Gelcoatschicht ist, dann Mahlzeit.
Im weissen sind ja viele Löcher, so dass ich hoffe, dass es eben nicht das Gelcoat ist, sondern eine weitere Farbschicht. Sooo schlecht hat ja die Stöberl Werft nicht gebaut + die nachfolgenden Lizenznehmer auch nicht.
Der Kiel hat keine Gelcoatschicht, da er ein "einfacher" Eisenkiel ist, und nicht wie bei HR aus Laminat von innen mit Blei gefüllt.
Grüße, Reinhard

...ach ja: achte auf das Gewicht: die Dyas saugt sich voll Wasser - das wiederum ist bekannt
Mit Zitat antworten top
Antwort