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| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo zusammen, ich habe mir im Frühjahr 2025 eine Dyas gekauft.
Nach der ersten Saison im Winterlager angekommen wollte ich anfangen am Unterwasserschiff zu machen. Ich hab mir von DK und anderen Verlegern, Bücher gekauft um nachzulesen was ich, wie am besten machen kann. Nur manches ist mir nicht ganz klar bzw. Ob es jetzt schon soweit ist mit dem nächsten Schritt bzw. , was genau jetzt dann doch der nächste Schritt überhaupt ist . Ich habe nun über mehrere Stunden/ Tage angefangen das Boot mit einem Lackschaber und einem Exenterschleifer abzuschleifen. Neben einiger Spachtelstellen unterschiedlicher Farben, bin ich nun an der Stelle angekommen wo ich mich frage wo fängt evtl das Gelcoat an, oder was ist evtl. doch noch Antifouling, Was muss ich machen wenn ich Spachtelstellen gefunden habe( für die Nachbearbeitung muss primär drauf und dann neuer 2k Lack oder was ist da das beste was ich evtl. in der Situation machen kann ) Der Vorbesitzer sagte mir er selber hätte trotz Wasserlieger nie ein Antifouling auf die Dyas gemacht. Ich stelle einfach mal paar Bilder rein die das Unterwasserschiff paar Tage nach dem Kranen und nach dem zwischen bzw. nach dem letzten Schleifen zeigen. Danke schon mal für die neuen Wissenseindrücke :) Lg Segelneuling . |
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#2
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Das Gelcoat am Unterwasserschiff dürfte die gleiche Farbe haben wie das am Überwasserschiff ... Daran kannst Du Dich ja gut orientieren. Bernsteinfarben ist schlecht, das ist dann das Laminat ... Ein gut erhaltenes Gelcoat würde ich immer drauflassen und versuchen es nicht zu verhunzen
Epoxy - oder Latexprimer nach Herstelleranweisung und dann AF und gut ist. Warum willst Du da lackieren? Wenn die Spachtelstellen fest sind, musst Du da nichts machen. Wenn sie bröckeln, musst Du den alten Spachtel enfernen und halt neu spachteln.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#3
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Hallo Chris ,
Das Boot wurde neu lackiert vor einigen Jahren, Die ursprüngliche Farbe war mal hell blau nun ist es ein sehr dunkles Blau, Wird dann auf die ursprüngliche Farbe geschliffen oder können die Stellen, die mit dem dunklen Lack beschichtet sind ,gelassen werden ? Wie sieht es mit dem Kiel selber aus, ist bzw. wird dieser ebenfalls mit der ursprünglichen Gelcoat Farbe versehen beim Bau des Schiffes, weil ich beim Schleifen nur auf "weiß" gestoßen bin bisher. Das mit dem Spachteln, perfekt danke das hilft mir schon super weiter, da sich bei meinen Lenzventilen schon etwas der alte Spachtel abgehoben/ gelöst hatte |
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#4
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Wenn der Lack noch gut ist und nicht blättert reicht anschleifen, der muss nicht runter, kann aber.
Es gab und gibt ja alle möglichen Kombinationen von Lackierungen bzw. Gelcoatfarben. Ob Dein Kiel jetzt ab Werk eine andere Farbe hatte vermag ich nicht zu sagen. Der hat aber ab Werft relativ sicher auch ein Gelcoat gehabt. Wenn an den Seeventilen, bzw. den Borddurchlässen der Seeventile, der Spachtel nicht richtig hält, würde ich persönlich die Borddurchlässe lieber erneuern. Oder meintest Du wirklich Lenzöffnungen? Da würde ich das für unkritisch halten und einfach neu spachteln.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#5
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Wenn Du mit 2K lackieren willst, brauchst Du auf jeden Fall eine glatte Oberfläche. Also lockere Anstriche runter, alles was noch fest ist anschleifen, entfetten und dann neu lackieren. Dickere Macken vorher spachteln.
Es muss aber sicher sein, dass das alte Zeug wirklich 2K-Lack ist. Wenn das Antifouling oder 1K-Lack ist, wird der neue Anstrich nicht lange halten. Ich hab das gerade mit meiner Wildcat durch, da waren 4 Lagen Antifouling in unterschiedlichen Verwitterungszuständen drauf. Bis zum Gelcoat abgeschliffen. Mach ich mit Sicherheit nicht noch mal.... Das Lackieren hat dann aber Spass gemacht. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#6
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Ich war jetzt gestern Abend noch mal beim Boot im Winterlager,
Habe noch mal paar Bilder Midschiff und vom Rumpf gemacht, wie verfahre ich bei so "Löchern" ? Das helle Blau war die ursprüngliche Farbe.. Danke für den Tipp Uwe, ich gehe jetzt mal von 2k Lack aus, weil die Rechnungen vom letzten lackieren sich auf auf nen 2 k Lack von epifanes beziehen🤔 LG Neuling |
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#7
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Moin, wenn das blaue ziemlich hart ist, dann habe ich eine Ahnung, was es sein könnte: Watertide, also Epoxidspachtel. Ich verstehe bloß nicht so recht, wie da die Kraterlandschaft reinkommt. Meine Vorgehensweise wäre:
alles planschleifen-wenn das schwarze AF ist, muss das runter, und dann 3-5 Schichten Gelshield / 2k-Primer. Wenn du Binnen liegst, würde ich z.b.Hempaspeed als AF nutzen, schön glatt. Wenn das wirklich das Gelcoat ist, was ich nicht zweifelsfrei anhand der Bilder sehe, dann Löcher mit Epoxid spachteln. und den Rest, wie beschrieben. Dann können! die Löcher von Osmose oder Lufteinschlüssen im Gelcoat kommen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (25.11.2025 um 08:48 Uhr)
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#8
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Ich bin da ganz bei Stephan, das sieht eher nach falsch verarbeitetem Epoxid aus als nach Gelcoat.
Unter dem blauen kommt noch was weißes? In dem Fall dürfte das weiße dann das Gelcoat sein. In Anbetracht der Tatsache dass die blaue Schicht so k..ke aussieht würde ich die wohl mit runterschleifen. Wird aber auch so gehen wie Stephan es schrieb.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#9
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Erstmal Glückwunsch zur Dyas.
Hab mal eine einen Tag lang gesegelt und das Boot segelte super. ![]() Ich stimme auch Stephan zu und werfe ein, daß der auf dem Gebiet Erfahrung hat. Bei seiner Ashanti war ich einen Tag dabei das alte AF zu entfernen. Er hat sein Boot sauber wieder aufgebaut.
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#10
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Hallo Stefan, Chris & Wolf,
Alles klar danke für die Tipps, War heute noch mal im Baumarkt und habe mich mit neuen Schleifscheiben eingedeckt. Werde dann alles runter machen das alles glatt wird. Werde hier zwischen durch neue Bilder einfügen, um den Stand mit zu Dokument Gruß Neuling |
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#11
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Wenn das hellblaue im 1. Bild der alte Lack, und das weisse die Gelcoatschicht ist, dann Mahlzeit.
Im weissen sind ja viele Löcher, so dass ich hoffe, dass es eben nicht das Gelcoat ist, sondern eine weitere Farbschicht. Sooo schlecht hat ja die Stöberl Werft nicht gebaut + die nachfolgenden Lizenznehmer auch nicht. Der Kiel hat keine Gelcoatschicht, da er ein "einfacher" Eisenkiel ist, und nicht wie bei HR aus Laminat von innen mit Blei gefüllt. Grüße, Reinhard ...ach ja: achte auf das Gewicht: die Dyas saugt sich voll Wasser - das wiederum ist bekannt |
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