![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde,
mein Name ist Sebastian und ich komme aus Brandenburg. Hin und wieder hole ich das Boot, bei schönem Wetter raus und drehe eine Runde. Im Jahr kommen ca. 40 Betriebsstunden zusammen. Mein AB ist ein Mercury 100 EFI, Bj. 2018. Der AB hat jetzt 220h runter. Schon im letzten Jahr habe ich beim zu Wasser lassen, der ersten Fahrt minimal Öl auf der Wasseroberfläche gesehen. Bei den nächsten Fahrten war nichts mehr zu sehen. In diesem Jahr war es wieder so. Zusätzlich kam eine wirklich ganz feine Ölspur aus der Wasseransaugöffnung. Wirklich aber nur ganz leicht. Man hat es nur in einem bestimmten Winkel gesehen. Jetzt habe ich die 300h Wartung vorgezogen und mir auch gleich die Dichtglocke (8M0057748), OIL SEAL CARRIER ASSEMBLY besorgt. Das Boot stand jetzt 3 Monate und am Tag der Wartung war dann schon unten am Unterwasserteil klar Öl zu sehen. Beim runtertrimmen ist es auch schon über die Bohrung neben dem Impeller Gehäuse abgelaufen. Das Öl steht neben dem Impeller Gehäuse. Die Wartung habe ich wie geplant gemacht. Einen eindeutigen Fehler habe ich nicht finden können. Dafür habe ich aber auch einfach zu wenig Erfahrungen mit AB´s. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen und mich in eine Richtung lenken. Was könnte es noch sein? Wo sollte ich schauen? Mein Vorgehen war jetzt den AB stehen zu lassen und im späten Frühjahr, ohne ihn zu starten das Unterwasserteil abzunehmen und zu schauen. Evtl. sieht man dann mehr. Das war aber auch nur mein Plan Habt ihr eine Idee? LG Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
niemand eine Idee was es sein kann? Bei EZParts habe ich noch einen O-Ring an der Kurbelwelle gefunden. Das würde meine Fähigkeiten aber übersteigen. Hatte eigentlich einen Wellendichtring erwartet.... |
|
|
||||
|
||||
|
Das Öl muß ja irgendwo fehlen .Entweder im Unterwasserteil oder im Motor .Da würde ich ansetzen .
Wenn es vom Unterwasserteil ist ,müßte Wasser im Getriebeöl sein .Dichttest machen Über und Unterdruck Ist es vom Motor würde es dort fehlen ,im Schaft / Antriebswelle runterlaufen ,andere Farbe als im UTW haben
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Infos. Das Getriebeöl war beim ablassen tipptopp. Unterhalb der Pumpe war keine öl zu sehen. Am OIL SEAL CARRIER ASSEMBLY ach nicht. Dennoch werde ich die Druck und Unterdruck Prüfung machen. Wieviel mbar sollten es sein? Reicht ein kurzer Test, evtl. mit Leckspray absprühen oder soll der Druck über längere Zeit stehen. Am Ölstab werde ich den Füllstand markieren und dann mal sehen. Denke aber das die Leckage zu gering sein wird um etwas zu erkennen. Zur Farbe; muss ich sehen ob mal ein dicker Tropen zu finden ist. Wahrscheinlich muss ich die Seitenverkleidung entfernen und suchen. Schon mal eine Anleitung dazu gesehen? LG Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
Entweder das Getriebe abgebaut ohne vorher das Öl abzulassen, dann läuft es oben aus dem Kurbelwellenzapfen, oder die Ölpumpe ist undicht. Seitenverkleidung abbauen könnte was bringen.
Getriebeöl ist das nicht!
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Mithilfe. Gut, dann ist der Plan die Seitliche Verkleidung abbauen und schauen von wo das Öl kommt. Ich hatte vor der Demontage des Unterwasserteils alle Öle abgelassen. Mir ist nicht klar wie die eingesteckte Wellen dichten soll aber gut vielleicht kommt die Erkenntnis noch wenn ich es besser sehen kann. Auf der Welle war keine Dichtung, lediglich die Verzahnung. Die Dichtung könnte oben hängen geblieben sein..... Ich schaue nach Vielen Dank |
|
|
||||
|
||||
|
Die Dichtung ist nicht auf der Hauptwelle, sondern im Gegenstück. Wenn was kaputt ist, dann müsste trotz angebautem Getriebe Öl austreten wenn der Motor hoch getrimmt ist.
Der Übeltäter wäre dann der O-Ring in der Kurbelwelle. Auf dem Bild die Nr. 10 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen sollte man schon lesen können, bevor man in einem Forum Ratschläge gibt. In diesem Fall ist die KW mit einem Wedi (Teil 23) abgedichtet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Wellendichtring von dem DU redest sitzt in der Ölpumpe und diese ist bei dem Motor unten am Block angeschraubt und wird direkt über die KW angetrieben. Sollte dieser WDR kaputt sein, dann würde der Motor massig an Öl verlieren. Die Hauptwelle steckt im der KW und die Verzahnung läuft im Öl und wird nicht eingefettet. Wirklich im Öl steht das ganze nur, wenn der Motor angetrimmt ist. Deswegen ist vor der Demontage des Getriebes das Motoröl abzulassen. Das hat nichts mit dem lesen von Ersatzteillisten und Ex Zeichnungen zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Wedi in der Ölpumpe ist ein anderer.
|
||||
|
||||
|
Dann zeig mir doch mal bitte Nr. 23
ich lerne gerne dazu...
|
|
|
|||
|
|||
|
im Teilekatalog der KW unten. Dann gibt es noch einen Sicherungsring für den WEDI.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du schaust im Seriennummernbereich 0P459572-2B094995, der Motor um den es hier geht liegt aber im Bereich 2B095049 und höher... Also dann lies noch mal richtig bevor Du andere blöd anmachst. Die Frage wie ich auf meine These komme hätte einen besseres miteinander ergeben. Da könnte der eine vom anderen lernen... Nur mal so als Gedankenanstoß Edit: habe Deine Nr. 23 gefunden, wie gesagt falscher Motor, das ist noch der alte Yamaha Block mit 2 Nockenwellen.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
und vielen Dank für eure Hilfe. Wenn das Wetter besser wird, mache ich mich nochmal bei. Habe jetzt gute Anhaltspunkte. Ich melde mich zurück. LG Sebastian |
![]() |
|
|