![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen
![]() Hat jemand Erfahrungen mit dem Rev 4 Propeller auf einem eher kleinen und leichten Boot? Hintergrund ist: Ich Fahre einen 19 Fuß Bowrider mit ca. 1300kg und dem Mercruiser 4.5, 250PS. "Leider" mit der nicht ganz passenden 1,81 Übersetzung statt der 1,62. Ich fahre derzeit einen Enertia 21P und 22P Enertia 21P: Sehr gute Beschleunigung, etwas über 5200U/min bei +-83km/h Enertia 22P: OK Beschleunigung, Ca. 5050U/min bei +- 80km/h Drehzahlen nach Mercury mobile App / vessel view. Die Enertia´s laufen eigentlich sehr gut. Jedoch etwas "unruhig" in Verdrängerfahrt. Außerdem entwickeln Sie schon sehr viel Bowlift. Wenn hinten ein paar Leute sitzen oder man mit Reisegeschwindigkeit fährt, kann man kaum hoch trimmen ohne das der Bug mit "wippen" beginnt. Bei Vollgas kann man voll hoch trimmen und das Boot liegt perfekt im Wasser. Der Mercury Propeller Rechner schlägt mir den Enertia oder den Rev.4 als allrounder vor. Ich war immer der Meinung, der Rev.4 ist für große und schwere Boote und für meine Anwendung eher ungeeignet. Hat Jemand Erfahrungen? Ziel Wäre: Etwas ruhigerer Lauf (Kann mir aber kaum vorstellen, mit dem schweren Rev.4 möglich). Etwas besseres Verhalten bei mehr Beladung (mehr Sternlift) und nicht zu viel Einbußen bei der max. Geschwindigkeit. Soo..bin mal gespannt auf eure Erfahrungen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
probiere es doch einfach mal aus... ist doch nicht soooo viel Arbeit
|
||||
|
||||
|
Ja 4 blatt sollte da helfen kostet halt Vmax. 19er rev4 sollte wohl passen.
"Große schwere Boote" also im Vergleich zu meinem 160cm Schlauchi, ist dein Boot groß und schwer, passt also, was die Werbung sagt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ja ich schau mal ob mir einer über den Weg läuft bis Sommer;)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einen 19er überdrehe ich mit der 1.81 ratio auf jeden Fall (auch mit 4 Blatt) Drehe auch einen 21er Tempest Plus auf gute 5200 Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Einfach beim Propellerhändler Deines Vertrauens anrufen. Ein seriöser Händler leiht Dir den zum Testen aus (logischerweise nur bei Kaufabsicht).
Gruss Urs
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Tempest ist aber auch ein 3blatt. Man verliert ca 400upm pro Blatt was hinzukommt, das sind dann idr 2 Steigungen.
|
|
||||
|
||||
|
ich fahre einen 4 Blatt "Turning Point Express" Edelstahl, und bin sehr zufrieden damit. habe ich für 300,- € bekommen, da er beim Verkäufer nicht gepasst hat...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
z.B. Ein Mirage+ oder Tempest Plus haben mehr Durchmesser, Blattfläche und eine "aggressivere" Form als z.B. ein Vengeance, BlackMax etc. In einem Boote Test hat man z.B. gesehen, dass ein 17er Rev4 ca. 300U/min mehr drehte als ein 19er Mirage oder Tempest Plus. Der Vengeance jedoch wesentlich höher drehte. Da ich jetzt schon nicht mit übermäßig Schlupf fahre, wird der Rev.4 19P definitiv zu hoch drehen...Auch wenn der 21er evt. etwas "zu viel " ist. Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo in die Runde,
was noch hinzu kommt, ist dass bei Edelstahlpropellern Steigung nicht gleich Steigung ist... die Steigung kann von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein. deshal bleibt: probieren, probieren, probieren.
|
|
||||
|
||||
|
der Turning Point hat 2 verschiedene Blatt-Paare
|
|||
|
|||
|
Danke schonmal für alle Antworten
Ich möchte hier auch kein allgemeines Propeller Thema starten. Auch nicht welche Steigung bei mir passen könnte. Es geht mir hauptsächlich um die Erfahrungen mit dem Revolution 4 in Bezug auf Laufruhe, Fahrverhalten und Geschwindigkeit im speziellen bei "kleineren" Sportbooten Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Der sieht gut aus
Die Vent-Löcher kann man bei ihm aber nicht schließen oder? Wie empfindest du die Verarbeitung?Der 3 Blatt Hustler hatte gefühlt viel dickere Blätter als der BlackMax Alu |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Vent-Löcher kann man glaube ich nicht schließen, es war auch kein Zubehör dabei. bei mir hat der Prop so gepasst wie er ist. ich würde an Deiner Stelle einen 4 Blatt Edelstahl mit 21" Steigung ausprobieren, dann sollte die Drehzahl passen...
|
|
||||
|
||||
|
@SealineConti19,
ich weiß nicht wie weit unsere beiden Boote vergleichbar sind. Mein 21er Marlin RIB wiegt etwa 1200 kg, vollgetankt etwa 1400 kg, Mercury Verado 175. Ich habe das Boot mit einem 21er Enertia Propeller übernommen. Der Vorbesitzer hat den Händler mehrere Propeller Probe fahren lassen, da gab es dann eine Liste mit Vergleichswerten, Geschwindigkeit, Drehzahl und Verbrauch. Vor ein paar Jahren habe ich einen gebrauchten, eigentlich neuen, 19er Revolution kaufen können. Der wird seitdem ausschließlich gefahren, deutlich bessere Beschleunigung (eigentlich von jetzt auf gleich in Gleitfahrt), deutlich besserer Verbrauch im Bereich der Reisegeschwindigkeit, allerdings ca. 15 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit. Aber wie oft ist man schon mit 80 km/h unterwegs. Und bei unserer Reisegeschwindigkeit um die 21 Knoten würde der Mercury höher drehen, so sind wir im Bereich von 4000 Umdrehungen unterwegs. In Kroatien hatten wir in den letzten Jahren nur selten Ententeich, somit waren höhere Geschwindigkeiten sowieso selten angesagt. Ich würde den Revolution jederzeit wieder kaufen.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Auch wenn das Boot/ der Motor nicht übereinstimmen...genau nach solchen Erfahrungswerten habe ich gesucht Wie ist dein Empfinden in Bezug auf Vibrationen/ Laufruhe im Vergleich zum Enertia? 15km/h Verlust bei der V-Max kommen bei mir nicht in Frage, dann würde ich den Prop. Sofort wieder wechseln. Ich habe mit 50PS + etwa 10-12km/h gewonnen. Aber wie der Kollege vorher schon gesagt hat, ist das bei jedem Boot/Motor/Übersetzung anders. Ich werde den Rev.4 probieren..aber wenn die V-max mehr als 5km/h niedriger ist, bleibe ich beim Enertia. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Vibrationen habe ich mit beiden Props nicht. Und die Laufruhe beim Revolution kommt von der niedrigeren Drehzahl in unserem favorisierten Geschwindigkeitsbereich.
Ich schätze aber das du mehr als 5 km/h Verlust zur Endgeschwindigkeit hast. Wenn dir die Endgeschwindigkeit wichtig ist, dann wird dich der Revolution wahrscheinlich enttäuschen. Versuch macht klug. Mir sind die mindestens 2 Liter weniger Verbrauch wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit, die ich gelegentlich mal fahren würde. Ist schon interessant, wenn man sich mal die ausgelesenen Drehzahldaten des Motors ausdrucken lässt.
|
|
|||
|
|||
|
Das ist interessant 🤓
Mir geht es um die Laufruhe bei Verdrängerfahrt und um das Verhalten bei Reisegeschwindigkeit oder bei hoher beladung. Der Verbrauch spielt bei meinen Stunden keine Rolle |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo in die Runde,
in diesem Beitrag #5 erkläre ich den Unterschied zwischen 4 Blatt Alu und 4 Blatt Edelstahl: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324644
![]() |
|
|