![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
wer kann mir infos zur zahnstangenlenkung geben ? ![]() welche vor- und nachteile gibt es ? ![]() besten dank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Mechanik ist sehr robust, kein Nachspannen von losen Zuegen, sehr einfacher und robuster Anbau von Autopilot-Motoren, aber auch ein komplexes mechanischers System, das teuer ist, wenn was kaputt geht. Das groesste Problem, wasd ich damit gehabt habe, war eine scglechte Schweissung eines der Achsrohre, das hat dann aber auch zum Totalausfall gefuehrt. da ging es nur noch mit Notpinne. Leider lief dieses Achsrohr durch ein Schott in der Achterkoje und war nicht einzusehen, sonst haette ich wahrscheinlich die Schwachstelle vorher entdeckt gruss Moskito |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Zahnstangenlenkung ist Baujahr 1976, hab sie zur Kontrolle im vergangenen Jahr zerlegt. Alles bestens in Ordnung, sieht aus wie neu, keinerlei Probleme, wenn nur der geringste Verschleiß gewesen währe, hätt ich eine hydraulische eingebaut. Die Lenkung ist leichtgängig,( Ruder ist etwas vorbelastet ) Schiff hat ca. 8 - 10 Tonnen, auch mein Autopilot 4000 hat keine Probleme. Ich kann Dir leider keine Vor- oder Nachteile nennen. Ohh doch, wenn ich retour fahre und Gas gib, darf ich das Ruder nicht zu stark einschlagen, da hab ich Mühe das Ruder zu halten. Deshalb wollte ich eine Hydraulische. Aber das ist bei meinem Boot konstruktionsbedingt - sehr großes Ruder -direkt hinter der Schraube - und 85 Ps
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben seit 98 Radsteuerung auf unserem Segelboot. Ich hab mich ja zuerst geweigert, da ich ein alter Pinnenfan bin, aber die Zahnstangenlenkung von Whitlock hat mich inzwischen überzeugt.
Durch die Übertragung spürt man das Schiff immersehr gut und hat auch ein gutes Gefühl beim Segeln. Du schreibst nicht, für welchen Schiffstyp Du das Rad benötigst. Beim Segler würde ich Dir von Hydraulischen Systemen abraten. Da hast Du kein Gefühl mehr für das Boot. Bei Motorbooten kann ich das nicht beurteilen... ![]() Gruß miki |
![]() |
|
|