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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.04.2003, 23:42
ranger ranger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Tirol
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard zahnstangenlenkung

hallo,

wer kann mir infos zur zahnstangenlenkung geben ?
welche vor- und nachteile gibt es ?

besten dank
__________________
schöne grüsse aus tirol
ranger
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  #2  
Alt 04.04.2003, 19:44
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: zahnstangenlenkung

Zitat:
Zitat von ranger
hallo,

wer kann mir infos zur zahnstangenlenkung geben ?
welche vor- und nachteile gibt es ?

besten dank
wenn Du steuerung Typ Whitlock, meinst, damit fahre ich seit 10 Jahren.
Die Mechanik ist sehr robust, kein Nachspannen von losen Zuegen, sehr einfacher und robuster Anbau von Autopilot-Motoren, aber auch ein komplexes mechanischers System, das teuer ist, wenn was kaputt geht.
Das groesste Problem, wasd ich damit gehabt habe, war eine scglechte Schweissung eines der Achsrohre, das hat dann aber auch zum Totalausfall gefuehrt. da ging es nur noch mit Notpinne. Leider lief dieses Achsrohr durch ein Schott in der Achterkoje und war nicht einzusehen, sonst haette ich wahrscheinlich die Schwachstelle vorher entdeckt
gruss
Moskito
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  #3  
Alt 04.04.2003, 20:37
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo,

meine Zahnstangenlenkung ist Baujahr 1976, hab sie zur Kontrolle im vergangenen Jahr zerlegt.

Alles bestens in Ordnung, sieht aus wie neu, keinerlei Probleme,
wenn nur der geringste Verschleiß gewesen währe, hätt ich eine hydraulische eingebaut.

Die Lenkung ist leichtgängig,( Ruder ist etwas vorbelastet ) Schiff hat ca. 8 - 10 Tonnen, auch mein Autopilot 4000 hat keine Probleme.

Ich kann Dir leider keine Vor- oder Nachteile nennen.

Ohh doch, wenn ich retour fahre und Gas gib, darf ich das Ruder nicht zu stark einschlagen, da hab ich Mühe das Ruder zu halten. Deshalb wollte ich eine Hydraulische.

Aber das ist bei meinem Boot konstruktionsbedingt - sehr großes Ruder -direkt hinter der Schraube - und 85 Ps
__________________
Grüße Gerhard
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  #4  
Alt 08.04.2003, 08:43
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
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Wir haben seit 98 Radsteuerung auf unserem Segelboot. Ich hab mich ja zuerst geweigert, da ich ein alter Pinnenfan bin, aber die Zahnstangenlenkung von Whitlock hat mich inzwischen überzeugt.
Durch die Übertragung spürt man das Schiff immersehr gut und hat auch ein gutes Gefühl beim Segeln.
Du schreibst nicht, für welchen Schiffstyp Du das Rad benötigst. Beim Segler würde ich Dir von Hydraulischen Systemen abraten. Da hast Du kein Gefühl mehr für das Boot. Bei Motorbooten kann ich das nicht beurteilen...

Gruß
miki
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