boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 19:53
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet

Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gelcoat (hell) Farbe richtig mischen

Hallo Boote Forum,

ich konnte nun herausfinden welche Farbe das Gelcoat meines Bootes (Chaparral Surf White 1994-1997) hat und welche Farbpigmente ich dafür benötige (chrome yellow green shade, red, black, white base). Diese konnte ich mir auch schon besorgen . Leider wurde mir aber das Verhältnis der Farbpigmente zueinander nicht verraten.

Meine Frage an euch ist nun, mit welcher Farbe beginnt man hier zu mischen? Sind es eher die hellen Farben, die man dem weißen Gelcoat hinzumischt oder beginnt man mit Schwarz. Soll man am besten zu Beginn alle Farben im selben Verhältnis hinzufügen und und dann die Menge langsam steigern? Ich bin echt ratlos und konnte dazu auch nichts im www finden. Bitte um Tipps, wie ich das am besten angehen soll.

Besten Dank!

Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:27
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
631 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung ist dies eine Sisyphusarbeit. Eine Möglichkeit das Mischverhältnis annähernd festzustellen ist die Verwendung des NCS-Farbsystems welche nach den vier Grundfarben (Y/G/R/B) sowie den zwei Helligkeitskomponente (w/s) funktioniert. In einem Farbencenter einen NCS-Farbenfächer entlehnen, die Farbe bestimmen und danach mal einen Test mit sehr geringer Menge (tropweise) herstellen. Hier noch weitere Infos zum NCS-System. Das Abdunkeln (schwarz) kommt immer zuletzt und es braucht sehr wenig davon! Farbe aufzuhellen ist nicht rentabel bzw. kannst vergessen nur annähernd den angedachten Farbton bzw. Helligkeit wieder zu erreichen. Hoffentlich konnte ich dir mit dieser Vorgehensweise etwas weiterhelfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NCS.jpg
Hits:	8
Größe:	23,6 KB
ID:	1051933  

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (Gestern um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 05:33
Cadet

32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Heinz,

danke für die Info! Besonders wertvoll war für mich, dass ich erst ganz zum Schluss abdunkeln darf. Dass das Ganze nicht so einfach wird, habe ich schon gemerkt. Ende Sommer habe ich mit Hilfe von Gelcoat, das den RAL-Farben entspricht, ein paar Mustertafeln angemischt. Als ich dann schon knapp dran war und mir beim selben Hersteller weiteres in RAL-Farben gemischtes Gelcoat gekauft habe, waren die gelieferten Farben plötzlich ganz anders. Auskunft des Herstellers war, dass der Farbautomat erneuert wurde. Darauf hin habe ich (leicht frustriert) beschlossen, mir meine Gelcoat gänzlich selber zu mischen. Bis zum Frühling habe ich jetzt Zeit meine Skills zu verbessern.

Beste Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.249 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Aus gegebenem Anlass bei mir:

Wie machst du das Mischen bei den kleinen Mengen, die man so braucht?

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich ein paar kleine Stellen ausbessere und da geht es nur um das Beimischen von 2-3% Gewichtsmenge vom Härter.
Briefwaage?

Mir ist etwas Gelcoat weggeplatzt beim Demontieren der alten Logge und des Lots am UWS, ausserdem gibt es eine kleine Ecke beizuspachteln an der Badeplattform.

Da denke ich noch nichtmal über das Färben nach und würde nur weiss 9010 nehmen. Wobei das bei den beiden Bohrungen für Lot und Logge ja auch unerheblich ist.
Ich wollte mir da nur den Gelcoatspachtel von Yachtcare bestellen.

Oder gibt es da hochwertigere Möglichkeiten?

Grüße

Totti

P.S.
Ich kann auch ein eigenes Thema starten, wenn die Zwischenfrage stört. Sorry...
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.249 Danke in 4.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Guten Morgen Heinz,

danke für die Info! Besonders wertvoll war für mich, dass ich erst ganz zum Schluss abdunkeln darf. Dass das Ganze nicht so einfach wird, habe ich schon gemerkt. Ende Sommer habe ich mit Hilfe von Gelcoat, das den RAL-Farben entspricht, ein paar Mustertafeln angemischt. Als ich dann schon knapp dran war und mir beim selben Hersteller weiteres in RAL-Farben gemischtes Gelcoat gekauft habe, waren die gelieferten Farben plötzlich ganz anders. Auskunft des Herstellers war, dass der Farbautomat erneuert wurde. Darauf hin habe ich (leicht frustriert) beschlossen, mir meine Gelcoat gänzlich selber zu mischen. Bis zum Frühling habe ich jetzt Zeit meine Skills zu verbessern.

Beste Grüße
Gunter
Zu deinem Thema:

Aus meinen Oberflächen-Lehrgängen weiss ich noch (Möbel-Restaurationen), dass es hinterher im Gesamtbild unauffälliger ist, wenn der ausgebesserte Bereich leicht dunkler ist. Zu hell sticht immer schneller ins Auge.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:49
Cadet

32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Aus gegebenem Anlass bei mir:

Wie machst du das Mischen bei den kleinen Mengen, die man so braucht?

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich ein paar kleine Stellen ausbessere und da geht es nur um das Beimischen von 2-3% Gewichtsmenge vom Härter.
Briefwaage?

Mir ist etwas Gelcoat weggeplatzt beim Demontieren der alten Logge und des Lots am UWS, ausserdem gibt es eine kleine Ecke beizuspachteln an der Badeplattform.

Da denke ich noch nichtmal über das Färben nach und würde nur weiss 9010 nehmen. Wobei das bei den beiden Bohrungen für Lot und Logge ja auch unerheblich ist.
Ich wollte mir da nur den Gelcoatspachtel von Yachtcare bestellen.

Oder gibt es da hochwertigere Möglichkeiten?

Grüße

Totti

P.S.
Ich kann auch ein eigenes Thema starten, wenn die Zwischenfrage stört. Sorry...

Hallo Totti,

dein Frage passt doch gut zum Thema .
Also ich habe bei diesen Kleinstmengen (viel Erfahrung habe ich noch nicht) immer mit Spritzen und Pipetten in unterschiedlichen Größen gearbeitet. Diese bekommt man (am besten gleich eine größere Menge bestellen) für wenig Geld auf diversen Plattformen. Zwar ist das Mischen da auch nicht immer ganz einfach gewesen, aber es hat funktioniert. Sicherheitshalber habe ich auch immer lieber etwas zu viel als zu wenig MEKP verwendet.
Was auch noch wichtig scheint, ist die Beimengung von Füllstoffen (so sie nicht ohnehin schon drinnen sind), damit das Gelcoat nicht davon läuft, insbesondere bei senkrechten Stellen.
Zur Qualität verschiedener Produkte kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:51
horstj horstj ist offline
Admiral

2.682 Danke in 1.641 Beiträgen
Standard

ungefähr so versuche ich es auch. Erst Grundfarbe anpassen, dann Farbe, dann dunkeln. 15-20 Annäherungen sind selbst bei Weißtönen keine Seltenheit.
Die Pigmentmengen sind minimal. Daher mit einer rel. großen Menge Gelcoat als Basis arbeiten (auch wenn man nur wenig benötigt). Hat man die Mischung kann es funktionieren diese zu reproduzieren, indem man das Abmessen der Pigmentmenge mit Tropfen an einer Stecknadel macht. Die Temperatur muss dann aber immer gleich sein.

Schönes Video dazu (2 Teile):
https://www.youtube.com/watch?v=yoURRmkD8MY
Alt Heute, 14:42
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
631 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Guten Morgen Heinz,

Beste Grüße
Gunter

Das Testen habe ich mit Spritzen aus dem Veterinärbereich gemacht und mal 100 Stück bestellt. Ich hatte zu Beginn auch meine Fehlerorgien im Mischen und habe mich an folgenden Ablauf gehalten:
1. Buntanteil erstellen gemäss NCS (vier Grundfarben)
2. Weissanteil dazu mischen
3. Schwarzanteil dazu mischen
Den Schwarzanteil sollte weniger als berechnet sein. Ein Nachdunkeln ist dadurch immer wieder möglich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NCS-Systembeschreibung.pdf (459,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: pdf NCS-Karte.pdf (346,8 KB, 2x aufgerufen)

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
635 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Beim abtönen ist es ratsam ersteinmal das Basismaterial abtönen und dann mit diesem abgetönten Material weiter abtönen.
Mit den Abtönfarben ist der Sprung oft sehr groß da sie oft extrem färben.

Anmischen mit Härter habe ich immer in einem Mischbecher mit einer Einmalspritze gemacht.
Danach auseinander ziehen und mit Aceton reinigen.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Antwort