boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 11:52
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain

Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
234 Danke in 102 Beiträgen
Standard Frostschutzmittel im Gefrierschrank getestet

Hallo, habe aus den vorigen jahren noch Frostschutzmittel. Um zu testen, ob es "funktioniert", habe ich es mit einem Tester überprüft, der jeweils mehr als -30 Grad anzeigte. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich aus den drei Gebinden jeweils etwas abgezapft und die Gefäße in den Gefrierschrank bei -20 Grad gestellt. Das Ergebnis lässt mich unsicher sein.

Das linke Gefäß, flüssig, da habe ich keine Zweifel.

In den beiden rechten Gefäßen ist das Mittel sulzig geworden. Das in der Mitte ist von einem neu geöffneten Behälter Talamex bis -45 Grad und das rechte aus einem Behälter, ebefalls Talamex bis -45 Grad, vom vergangenen Jahr, noch halb voll, entnommen wurde.

Heißt Frostschutz, dass es dennoch sulzig werden darf? Oder ratet Ihr mir dazu, die beiden Talamex-Gebinde zu entsorgen?

Vielleicht hat auch ein anderer Kollege den Frostschutz in den Gefrierschrank gestellt Falls jemand auch Talamex zur Hand hat... gerne ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße, Andi vom Neckar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frotschutz.jpg
Hits:	19
Größe:	100,0 KB
ID:	1051566  
Alt Gestern, 11:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
13.717 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ist das Konzentrat oder Fertigmischung?
Ich glaube, man muss das mischen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.945 Danke in 4.810 Beiträgen
Standard

Ist das purer Frostschutz oder ne Mischung eins zu eins mit Wasser?
Sorry, Lippi war schneller.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:57
Captain

Standard Produktbeschreibung - nicht verdünnen!

Talamex Frostschutzmittel 5 Liter für Trinkwasser- und Toilettensysteme (rot)

• Frostschutz für Trinkwassersysteme, Toiletten, Heizungen und Motoren • schützt Kupferleitungen bis zu -45°C • schützt Kunststoffrohre bis -25°C (vor Bersten) • Farbe rose • gebrauchsfertig • biologisch abbaubar. Das Talamex Anti Freeze Frostschutzmittel darf nicht verdünnt werden, da es sonst seinen Schutz verliert.

=> Alle getesten Produkte sind pur, unverdünnt.

Geändert von Andi vom Neckar (Gestern um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:00
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.020 Danke in 2.011 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
In den beiden rechten Gefäßen ist das Mittel sulzig geworden. Das in der Mitte ist von einem neu geöffneten Behälter Talamex bis -45 Grad und das rechte aus einem Behälter, ebefalls Talamex bis -45 Grad, vom vergangenen Jahr, noch halb voll, entnommen wurde.

Heißt Frostschutz, dass es dennoch sulzig werden darf? Oder ratet Ihr mir dazu, die beiden Talamex-Gebinde zu entsorgen?
das Talamex-Zeug wird immer sulzig, das hat ein Vereinskamerad hier auch schon mehrfach getestet. Das macht aber nichts - der Grund für Frostschutzmittel ist ja, die Volumenvergrößerung von frierendem Wasser zu verhindern. Und das tut auch dieser Frostschutz zuverlässig, wenn Du das mal in einem Meßbecher in den Gefrierschrank packst solltest Du feststellen können, daß quasi keine messbare Volumenvergrößerung eintritt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:04
Captain

Standard

Das wäre auch für mich die einzige Erklärung, weshalb ich die Striche mit den Filzstiften angebracht habe. Ist aber leider bei meiner Messung zu ungenau. Werde es im Messbecher nochmals testen.

Danke für die Info... und Grüße an Dich und den gleich tickenden Vereinskameraden

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

das Talamex-Zeug wird immer sulzig, das hat ein Vereinskamerad hier auch schon mehrfach getestet. Das macht aber nichts - der Grund für Frostschutzmittel ist ja, die Volumenvergrößerung von frierendem Wasser zu verhindern. Und das tut auch dieser Frostschutz zuverlässig, wenn Du das mal in einem Meßbecher in den Gefrierschrank packst solltest Du feststellen können, daß quasi keine messbare Volumenvergrößerung eintritt.

lg, justme
Alt Gestern, 12:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.945 Danke in 4.810 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das so gewollt das das sulzig wird. Da würde ich mich bei Talamex direkt erkundigen.
Ich glaube nicht das schon Jemand solch einen Test gemacht hat.
Sorry, bin heute wohl zu langsam

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.496 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Was auch immer "sulzig" sein mag, es ist normal, dass Frostschutzmittel bei niedrigen Temperaturen eine höhere Viskosität aufweist als bei Raumtemperatur. War das Zeug bei Erreichen der Umgebungstemperatur immer noch "sulzig"?
Die primäre Aufgabe von Fostschutz ist es, eine Volumenausdehnung zu verhindern. Um zu messen, ob das noch funktioniert, hättest Du eine Art Eichstrich anbringen müssen.
Zuletzt noch der Hinweis, dass durch die Öffnung und Entahme von Produkt vor einem Jahr der Wasseranteil im Frotschutz natürlich angestiegen ist. Von daher normal, dass der nun anderes reagiert als jungfäuliches Produkt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:08
Captain

Standard

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Der mittlere Becher ist aus einem neu geöffneten Talamex-5l-Behälter. Trotzdem sulzig, es fließt nicht mehr. Es gerinnt. Wenn es wieder warm wird, ist es wieder flüssig.

Ich habe mich an Talamex gewendet... und poste hier die Antwort, wenn eine kommt.

Nochmals Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Was auch immer "sulzig" sein mag, es ist normal, dass Frostschutzmittel bei niedrigen Temperaturen eine höhere Viskosität aufweist als bei Raumtemperatur. War das Zeug bei Erreichen der Umgebungstemperatur immer noch "sulzig"?
Die primäre Aufgabe von Fostschutz ist es, eine Volumenausdehnung zu verhindern. Um zu messen, ob das noch funktioniert, hättest Du eine Art Eichstrich anbringen müssen.
Zuletzt noch der Hinweis, dass durch die Öffnung und Entahme von Produkt vor einem Jahr der Wasseranteil im Frotschutz natürlich angestiegen ist. Von daher normal, dass der nun anderes reagiert als jungfäuliches Produkt.

Grüße

Matthias.
Alt Gestern, 14:20
Captain

Standard

Habe von Talamex bereits eine Antwort bekommen... sie stimmt mit den gemachten Erfahrungen überein und bestätigt unsere Beobachtungen. Interessant ist der Hinweis auf das übliche Messgerät, das bei diesem Produkt nicht funktioniert:

Danke für Ihre Anfrage. Anders als bei einem herkömmlichen Frostschutzmittel für Motoren und Scheibenwaschanlagen, wie z.B. Ethylenglycol, senkt das Talamex Trinkwasser-Frostschutzmittel nicht den Gefrierpunkt von Wasser. Es ist deshalb auch nicht mit einem konventionellen Spindel-Messgerät (Refraktometer) zu messen und sollte nicht verdünnt werden. Die chemische Zusammensetzung des ungiftigen Frostschutzmittels hat eine andere Dichte als Wasser, wodurch das Material bei Minustemperaturen gelartig andickt bis einfriert, jedoch mit einer wesentlich geringeren Volumenvergrößerung. Dadurch sind Kunststoffleitungen bis -25°C und Kupferleitungen bis zu -45°C vor dem Bersten durch Einfrieren geschützt. Die Haltbarkeit liegt bei diesem Produkt (ungeöffnet) bei 3 Jahren. Natürlich garantieren wir auch durch eigene jahrelange Erfahrung und Verwendung, sowie auch über unseren renommierten Hersteller und die seit Jahren unveränderte Rezeptur, die versprochenen Produkteigenschaften.

Das war meine Anfrage:

Ich habe Ihr Produkt im vergangenen Jahr, November 2024, erworben. Um „auf der sicheren Seite zu sein“, habe ich eine kleine Menge in einem Gefäß in den Gefrierschrank bei -20 Grad gestellt. Dabei ist die Flüssigkeit sulzig geworden. Bild anbei. Die beiden rechten Gefäße snd Ihr Produkt Das linke ist ein Produkt eines anderen Herstellers. Bitte, darf Ihr Frostschutzmittel sulzig werden? Verliert es nach einem Jahr seine Wirksamkeit? Es handelt sich um dieses Produkt: Talamex Frostschutzmittel 5 Liter für Trinkwasser- und Toilettensysteme (rot) bis -45 Grad. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Alt Gestern, 14:29
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
13.717 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Dann ist ja alles gut.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:42
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
3.075 Danke in 1.333 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach.

Ein Kupfer Röhrchen und ein Kunststoff Röhrchen nehmen.
Beide mit Talamex glatt befüllen und von einem befreundeten GWS Kumpel verlöten, bzw. verkleben lassen.

Danach ab in die """wo ist den jetzt die Gemüsesuppe Kiste"""

Wenn Du am nächsten Tag Mutti´s Ausrastelli höhrst,

dann hast du deine Soße überall verspritzt und dein Rohr hat kapitulliert.
Alt Gestern, 20:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.827 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Hallo Andy
Ich habe den Test auch schon gemacht, und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Allerdings mit Winterbahn. Da steht auch ein Mischungsverhältnis drauf.
Ich mische auch immer für –20 Grad C. Zum Testen, nehme ein kleines Schraubglas, fülle es randvoll und stecke es in eine Tüte, wegen der möglichen Splitter.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort