![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin liebe Gemeinde,
ich habe mir 2022 eine Aquador 32c gekauft. Nun wollte ich mal die beiden Ölfilter austauschen. Bei meiner Suche im Netz hatte ich zwar welche gefunden, aber sehr teure. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die Ölfilter zu vernünftigen Preisen bekommen kann? Hier die beiden Nummern: 119593-35110 119593-35400 Vielen Dank. LG von der Küste Cuxhavens |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf welchen Motor hast du denn in deiner Aquador drin
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei so was ( Ölfilter ) kauft man Nahmhafte Qualität und kein Billig Müll.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe noch nie einen für Aqualine gesehen so wenig wie für meinen bayliner... Nur für meinen mercruiser... So oder Ölfilter kostet 60€ das ist dir zu teuer? An letzen Wochenende haben wir knapp 200l super durch den Vergaser gejagt ... Da denk ich nicht drüber nach in der Ölfilter einmal im Jahr 60€ kostet im Original oder ob ich den billiger bekomme
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, wir sollen hier entweder veräppelt werden oder aber Du hast doch ein nicht zu Deinem Budget passendes Boot gekauft... in der Bootsklasse sind vier- bis fünfstellige Unterhaltskosten pro Jahr völlig normal, da regt man sich doch nicht über Ölfilter für 70€ auf? lg, justme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber beim Ölfilter könnte man ja 10€ sparen. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals mit "Just Me" einer Meinung sein würde. Insofern danke an den TE, man erlebt jeden Tag etwas Neues über sich selber .
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß echt nicht, wieso man hier nicht vernünftig antworten kann aber das scheint in diesem Forum mitlerweile ja normal zu sein!
![]() Also für den ersten Filter kannst Du z.B. den MANN Filter W1170 oder den Hengst Filter H220W nehmen. Kostet einen Bruchteil qualität sollte nicht schlechter sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch langsam, hier im falschen Forum zu sein. Warum soll ich für einen Filter viel Geld ausgeben, wenn ich einen anderen in guter Qualität weitaus preiswerter kaufen kann? Weder bei Auto und Motorrad noch beim Boot verwende ich Originalfilter, nicht nur wegen dem Preis, sondern weil ich die Markenfilter einfach vor Ort bekomme. Oder bin ich fürs Bootshobby zu einkommensschwach?
Übrigens, für den Bootsmotor gibt es keine Originalfilter mehr.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Antworten sind meistens so Nett wie die Fragen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gegenfrage: Wie hätte man denn die Frage schreiben sollen? Warum antwortet man nicht freundlich? PS: Aquador 32 ist auch für uns ein interessantes Boot. Würde gerne mehr über das Boot erfahren. Schreib mal ne PN. Danke
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #1: Solltest Du bei deiner "Internet-Suche" keine alternativen Filter gefunden haben gibt es mehrere Möglichkeiten: Du hast nicht ausreichend sorgfältig gesucht. Du hast die falschen Suchkriterien verwendet. Das sollen die ![]() Letzte Möglichkeit: Es gibt keine alternativen Filter. Grüße von der Contessa aus NL btw.: Filter und Öl schon nach 3 J. oder mehr wechseln zu wollen ist doch wirklich Unsinn. ![]() Läuft doch auch so, oder? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich sehe es ähnlich, dass der Ton hier im Forum etwas zu kippen droht. Siehe auch den Thread über neue LS auf dem Boot. Gerne möchte ich dir helfen: 1) Welcher Motor ist in Deinem Boot verbaut? 2) Wie viele Motoren sind in Deinem Boot verbaut? Ob Du den Filter tatsächlich von Yanmar kaufst oder von MANN sollte im Prinzip egal sein. So viele Hersteller von Filtern gibt es nicht. Wenn Du diese beiden o.g. Fragen beantwortet hast schauen wir mal weiter. Wichtig ist halt immer darauf zu achten, dass die Sachen die Du kaufst auch marinisiert sind.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du mir bitte Deine Aussage erklären?
|
||||
|
||||
![]()
Dann denk mal nach....
Ich habs direckt verstanden, was er damit sagen will.
|
||||
|
||||
![]()
Genau das ist eins der momentanen Probleme. Was sollen solche Aussagen?
Sind wir hier bei einer Quizshow? Ich habe es nicht verstanden. Bin ich deswegen dumm oder ungebildet? Man will jemand helfen und dann kommen in solchen Threads solche Bemerkungen. Das bringt den Fragesteller keinen Meter weiter. Uns übrigens auch nicht...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber niemand hat interesse jedem alles bis auf den i Punlt zu erklären. Eine Din A 4 Seite zu schreiben und es wird immer noch nicht verstanden. Aber damit bist du nicht allein, ich verstehe hier auch nicht immer alles. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olli
Ist wirklich, unter fast Nachbarn aus OWL, nicht böse gemeint. Aber muss jede Bequemlichkeit oder Unvermögen eines TE im ![]() Denke nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unterlasse solche Postings hier bitte ab sofort, es reicht! PS: und das gleiche gilt für dich, Sporty/Jürgen! Mit noch freundlichem Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte man jemand nicht alles bis auf den i Punkt erklären?
Ich habe am Anfang auch ziemlich hilflos da gestanden. Durch YouTube, Kumpels und andere Quellen habe ich mir inzwischen einiges beigebracht. Und vielleicht kann der Themeneröffner sich auch so ein Boot leisten weil er sparsam ist? Ich wohne in der Nähe vom Oetker und Ihr wollt nicht wissen wie spartanisch der Alte gelebt hat. Als alle anderen Unternehmer schon einen Benz oder Ähnliches hatten fuhr er einen Käfer. Woher ich das weiß? Mein Opa hat damals für ihn gearbeitet Heute fliegen die Oetkers eine 2 Motorige, aber denen wurde der Reichtum auch in die Wiege gelegt. Über das Internet sich Urteile über Menschen zu bilden ist sehr gefährlich und das sollte man nie tun, denn man weiß nie wer am anderen Ende an der Tastatur sitzt.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, auch meine Antwort war polemisch. Sorry.
Darf ich zu meiner Entschuldigung anführen, dass ich zu goldenen Seglerzeiten (siehe Avatar) wegen eines No-Name Filters liegen geblieben bin. Damals hätte ich mir keine Aquador leisten können, heute zum Glück sogar noch mehr. Insofern war das als (zugegeben arroganter) Kommentar auf einen vorhergegangenen Ratschlag gemeint. Besserung verspricht Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo genau redet der TE von NoName Produkten?
Wo fängt NoName an und wo hört NoName auf? Ein Beispiel: Getriebeöl 75 W 90 von Volvo Penta, Ravenol, Liqui Moly, usw. Meinst Du wirklich, dass Volvo Penta Öl nur für seine Motoren produzieren lässt? Warum soll ich Volvo Penta kaufen wenn die anderen Hersteller ein Bruchteil kosten? Sind MANN Filter noName Produkte? Wie gesagt, diesen Hype kann ich während der Garantie verstehen, aber bei meinem 96er Penta kaufe ich nur im äußersten Notfall Produkte von Penta direkt... Motoröl fahre ich entweder Ravenol oder Liqui Moly...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aquador | joe100 | Allgemeines zum Boot | 29 | 03.07.2025 18:20 |
Hab mich in eine Aquador 23 HT verliebt ... | Conni | Allgemeines zum Boot | 26 | 02.12.2018 09:47 |
ist eine Aquador 23HT zu slippen? | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 14 | 05.02.2013 07:51 |
Aquador Eigentumsverhältnis | Rauti | Allgemeines zum Boot | 5 | 28.10.2008 10:18 |
Aquador Baujahr | Rauti | Allgemeines zum Boot | 1 | 27.10.2008 11:02 |