boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 05.07.2025, 13:53
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.246 Danke in 662 Beiträgen
Standard Tierischer Besuch

Hi,
Ich habe eine Ratte an Bord gehabt, zumindest würde ich das als Ratte identifizieren.
Ob diese im inneren des Bootes war weiß ich nicht. Im
Außenbereich habe ich Kot gefunden, diese würde zu einer Ratte passen (glaube ich zumindest)
Wir haben 2 kleine Kinder und möchten nächstes WE in Urlaub fahren was mache ich mir den Polstern ?
Betten abziehen und wasche ist klar aber was mit Teppich usw ? Die außen Kissen kann man auch nicht waschen.
Anbei Bilder des Besuches.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0776.jpeg
Hits:	188
Größe:	122,5 KB
ID:	1044157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0778.jpg
Hits:	103
Größe:	127,1 KB
ID:	1044158  
Alt 05.07.2025, 14:25
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander

Boot: Uttern
417 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Gehen wir erst mal davon aus, daß die Ratte keine infizierten Rattenföhe hatte.
Ja, alles was man abziehen kann mal waschen, sollte nicht schaden. Den Teppich wenn möglich ebenfalls mal rausholen und mit milder Seifenlösung abwaschen und an der Sonne trocknen schadet ebenfalls nicht. Die Außenpolster mit einer milden Seifenlauge abwischen sollte ebenfalls gehen. Ja, Ratten neigen dazu, ihre Laufwege mit Urin zu markieren, aber das tun sie überall um damit Nachrichten für ihre Artgenossen zu hinterlassen. Und ja, im Rattenurin können auch Krankheitserreger sein. Etwas problematischer ist hier aber der Kot. Den mit einem Stabsauger entfernen, der Staubsauger sollte aber einen Hepa-Filter haben. Bis dahin unschön aber doch noch recht unproblematisch.
Sofern die Ratte an Lebensmitteln war, diese auf jeden Fall wegwerfen, diese sind nicht mehr zu verwenden. Umgebung gründlich feucht reinigen, damit die Duftspuren und ggf. infektiöses Material entfernt werden. Normaler Haushaltsreiniger reicht, die Keimreduktion ist ausreichend, spezielle Desinfektionsreiniger oder gar Desinfektionsmittel brauchst Du in der häuslichen Umgebung nicht! Beim Wischen solltest Du aber Haushaltshandschuhe tragen.
Wenn die Ratte an Lebensmitteln war, würde ich dort vorübergehend keine Lebensmittel mehr lagern. Gleiches gilt für Müll. Falls die nochmal wieder kommen sollte, fängst Du sonst von vorne an.
Grundsätzlich muss man sagen, daß wir viel öfters Besuch von Ratten in unserem nahen Umfeld haben, wie wir glauben. Von daher keine Panik. Normale Haushaltshygiene reicht.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2025, 14:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Gehen wir erst mal davon aus, daß die Ratte keine infizierten Rattenföhe hatte.
Ja, alles was man abziehen kann mal waschen, sollte nicht schaden. Den Teppich wenn möglich ebenfalls mal rausholen und mit milder Seifenlösung abwaschen und an der Sonne trocknen schadet ebenfalls nicht. Die Außenpolster mit einer milden Seifenlauge abwischen sollte ebenfalls gehen. Ja, Ratten neigen dazu, ihre Laufwege mit Urin zu markieren, aber das tun sie überall um damit Nachrichten für ihre Artgenossen zu hinterlassen. Und ja, im Rattenurin können auch Krankheitserreger sein. Etwas problematischer ist hier aber der Kot. Den mit einem Stabsauger entfernen, der Staubsauger sollte aber einen Hepa-Filter haben. Bis dahin unschön aber doch noch recht unproblematisch.
Sofern die Ratte an Lebensmitteln war, diese auf jeden Fall wegwerfen, diese sind nicht mehr zu verwenden. Umgebung gründlich feucht reinigen, damit die Duftspuren und ggf. infektiöses Material entfernt werden. Normaler Haushaltsreiniger reicht, die Keimreduktion ist ausreichend, spezielle Desinfektionsreiniger oder gar Desinfektionsmittel brauchst Du in der häuslichen Umgebung nicht! Beim Wischen solltest Du aber Haushaltshandschuhe tragen.
Wenn die Ratte an Lebensmitteln war, würde ich dort vorübergehend keine Lebensmittel mehr lagern. Gleiches gilt für Müll. Falls die nochmal wieder kommen sollte, fängst Du sonst von vorne an.
Grundsätzlich muss man sagen, daß wir viel öfters Besuch von Ratten in unserem nahen Umfeld haben, wie wir glauben. Von daher keine Panik. Normale Haushaltshygiene reicht.
Gruß Wolfgang
Den Kot habe ich nicht weg gesaugt sondern von der Matte entfernt, die Matte mit Reiniger und Wasser ausgespült.
Wenn das Tier irgendwo Urin verteilt hat ist es aber durchaus möglich was ich dieses gesaugt habe:
Es heißt ja nicht das es das erste Mal war das diese Gattung Tiere an Bord war, bisher wurde sie nur nicht gefilmt.
Im Boot liegen keine Lebensmittel offen herum,
die sind in der Bilge, schränke oder Küchlschrank. Dort habe ich aber nichts gefunden. Ich weis auch nicht ob das Tier wirklich im Boot war, es stinkt nicht nach Ammoniak.
Ich werde im Innenbereich und im Außenbereich eine lebendfalle aufstellen.
Ich bin echt angeekelt von den Tieren und man hört ja immer nur krankheitsüberträger usw das Risiko möchte ich mit kleinen Kindern einfach minimieren

Geändert von -MiChAeL- (05.07.2025 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2025, 14:59
Commander

Standard

Also wenn das Bild aus deinem Boot ist, dann war da eine Ratte. Hättest du keine Kanera, wärst du es nie gewahr geworden. Ratten sind überall. Das sind hochintelligente Tiere, die sehr neugierig sind. Und in deinem häuslichen Umfeld (Keller, Mülltonnenstellplatz, Gartenhaus hast du wahrscheinlich mehr Rattenkontakt, wie du wissen möchtest. Ja, Ratten können Krankheitserreger übertragen. Sofern man aber normale Hygieneregeln beachtet, holst du dir eine Leptospirose, wenn überhaupt, an anderen Stellen und nicht, weil da mal eine Ratte auf deinem Boot war. Wenn die Lebensmittel unangetatstet sind, ist doch alles gut. Das mit dem Eckel kann ich verstehen, das haben viele und das ist in Ordnung. Das du dich um deine Kinder sorgst, finde ich grundsätzlich lobenswert.
Aber nochmal: hier besteht objektiv kein Grund, irgendwie in Angst oder Panik zu verfallen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:07
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist gerade online
Ensign

Boot: Elling E3 XE Ultimate
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

mich würde ma interessieren, wie die ins Boot kam - Fenster oder Türen waren doch wohl verschlossen. ich hätte bei mir keine Öffnungen, durch die solch ungebetenen Besucher hinein könnten.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:09
Commander

Standard

Und eines noch zum Geruch:
1) es muss schon relativ viel Rattenurin irgendwo sein, bevor man das riecht. Wenn die Ratte da nur einmal durchgelaufen ist, wirst du vom Urin vermutlich nie was riechen.
2) der Urin muss sich erst anfangen zu zersetzen, bevor die Ammoniaknote zur Geltung kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:19
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Sail2000 Beitrag anzeigen
mich würde ma interessieren, wie die ins Boot kam - Fenster oder Türen waren doch wohl verschlossen. ich hätte bei mir keine Öffnungen, durch die solch ungebetenen Besucher hinein könnten.
Schreibst du unter zwei verschiedenen Zugängen?
Wir wollen, glaube ich, gar nicht wirklich wissen, wo Ratten überall durchpassen. Aber wenn es irgendwo einen entsprechenden Spalt oder ein Loch gibt, dann findet eine Ratte das auch. Und wenn es nur etwas zu klein ist, bekommt eine Ratte das auch so erweitert, daß sie da durchpasst.
Aber solche Übergänge und Durchbrüche gibt es auf jedem Boot. Optisch wirkt das alles verschlossen, aber hinter irgendeiner Kante hat der Bootsbauer immer irgendetwas nicht komplett verschlossen. Sei es eine Kabeldurchführung, eine Verbindungsstelle von Rumpf zum Aufbau und noch vieles mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:34
Commander

Standard

und noch etwas zu Lebendfallen:
Das ist eine ziemlch große Tierquälerei, die Tiere haben richtig Stress. Eigentlich dürfen die nur verwendet werden, wenn eine regelmäßige Kontrolle gewährleistet ist - einmal täglich reicht da nicht.
Zudem muss man beim Öffnen zum Freilassen ziemlich aufpassen, daß man nicht von der Ratte in Panik gebissen wird. Außerdem lässt sich die Ratte, wieder freigelassen, damit immer noch nicht abhalten, dein Boot nochmal zu besuchen.
Wenn Falle, dann die richtig starke Totschlagfallen für Ratten. Wenn die richtig treffen, sind die Ratten sofort tot. Trotzdem besteht auch hier die Gefahr, daß die Ratte bei ungünstiger Auslösung leidet. Da du aber Kinder hast, rate ich von den Totschlagfallen ab. Die haben nämlich soviel Bums, daß die einem Kind die Finger teilamputieren können!
Ich würde es einfach erst einmal dabei belassen, wie es ist. Du hast doch die Kamera, damit ließe sich doch ein erneuter Besuch durchaus erkennen. Zudem glaube ich nicht, daß du bei deiner Schilderung eine dauerhaftes Rattenproblem, geschweige denn ein Rattennest auf deinem Boot hast.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2025, 15:36
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
108 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Nach dem Putzen: Besorge Dir ein Ozongerät. Z.B. Amazon. Ruck Zuck ist alles Menschliche, Tierische, und pflanzliches Leben vernichtet. Inklusive Schimmel, Milben, Zecken, Flöhe mitsamt Eiern. Die Räume gut zusperrrn, schwenkenden Ventilator rein und über Timer laufen lassen. Nach 6-8 Stunden ist das Ozon abgebaut und das Schiff riecht wie neu. Bei Fragen: melden.

Geändert von Lilibo (05.07.2025 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:42
Commander

Standard

Ozon kann man machen, aber für das Rattenproblem ist das nicht notwendig. Bei Gerüchen und ggf. leichter (!) Schimmelbelastung ist das aber eine feine Sache.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:45
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist offline
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
108 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ozon vernichtet garantiert alle ggf. eingebrachten Insekten. Und wenn es nur zur Seelenberuhigung dient- wegen der Kinder.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 15:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das ist unter der Persenning vom Außenfahrstand.
Die Luke zum Mittelsalon steht immer auf Lüften, aber ich denke die 3 oder 4 cm Spalt reichen für diese Tiere aus. Deshalb sagte ich, ob die Ratte wirklich im Wohnbereich war, weiß ich nicht.
Alt 05.07.2025, 15:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lilibo Beitrag anzeigen
Ozon vernichtet garantiert alle ggf. eingebrachten Insekten. Und wenn es nur zur Seelenberuhigung dient- wegen der Kinder.
Werde ich auf jedenfall machen, alleine schon für mein Gewissen
Alt 05.07.2025, 16:00
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.498 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
und noch etwas zu Lebendfallen:
Das ist eine ziemlch große Tierquälerei, …
… Zudem muss man beim Öffnen zum Freilassen ziemlich aufpassen, daß man nicht von der Ratte in Panik gebissen wird. …
Danke; noch schlimmere Tierquaelerei sind Klebefallen. (in Deutschland wahrscheinlich nicht zugelassen).

Aber warum faengt man Ratten, um sie sieder freizulassen?

Zitat:
… Du hast doch die Kamera, damit ließe sich doch ein erneuter Besuch durchaus erkennen. Zudem glaube ich nicht, daß du bei deiner Schilderung eine dauerhaftes Rattenproblem, geschweige denn ein Rattennest auf deinem Boot hast. …
Oft sagt man, wenn man eine Ratte sieht, hat man sieben, die man nicht sieht.

Bei mehreren Ratten besteht in Deutschland Meldepflicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2025, 16:05
Vice Admiral

Standard

Mir ist schleierhaft wie das Tier überhaupt an Bord kommt. Zum Land sind es 30m
Steganlage da läuft das Tier an 15 Booten vorbei. Danach wartet noch ein Fingersteg welcher überwunden werden muss, ist das geschafft muss über die Seile am Bord geklettert werden.
Ist mir alles schleierhaft wie das funktioniert
Alt 05.07.2025, 16:45
Benutzerbild von Sail2000
Sail2000 Sail2000 ist gerade online
Ensign

Boot: Elling E3 XE Ultimate
Rufzeichen oder MMSI: 211643250
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

um sich vor Ratten schützen, die das Boot über die Leinen entern, gibt es einfache Hilfsmittel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2025-07-05 um 17.41.44.png
Hits:	27
Größe:	294,5 KB
ID:	1044173  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 10:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
… Zum Land sind es 30m
Steganlage da läuft das Tier an 15 Booten vorbei. Danach wartet noch ein Fingersteg welcher überwunden werden muss, ist das geschafft muss über die Seile am Bord geklettert werden. …
Ihr macht es den Tieren auch sehr einfach. Kurze Entfernungen, Deckung, Seile als Boardinghilfe, …
Keine Herausforderung.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 11:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ihr macht es den Tieren auch sehr einfach. Kurze Entfernungen, Deckung, Seile als Boardinghilfe, …
Keine Herausforderung.
Möchte garnicht wissen wie häufig das Tier schon da war und ich das nicht mitbekommen habe, ist jetzt nur aufgefallen weil das Tier auf dem Lenkrad sah’s.
Habe bisher nie die Kamera auf das Deck gerichtet….
Alt 06.07.2025, 13:23
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

548 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
um sich vor Ratten schützen, die das Boot über die Leinen entern, gibt es einfache Hilfsmittel
Die einfachste und billigste Variante ist über die Leine eine leere Petflasche mit abgeschnittenem Boden. Kostet im Moment nur Flaschenpfand
Alt 06.07.2025, 16:19
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.489 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Kommt mir das nur so vor oder hört man das aktuell vermehrt mit den Ratten?

Bei uns in Grömitz lag vor kurzem eine tote Ratte auf einem Schwimm Ponton ziemlich weit hinten am Steg.
Alt 06.07.2025, 16:38
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.453 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Prüf mal deine Versicherung, ob rattenbefall ausgeschlossen ist?? Wenn ja, würde ich wechseln ...hier gibt's doch Norman

Nachbar hatte mal ne ratte an und im Boot gehabt. Hatte sie aus ner rattenbucht mitgebracht und das Tierchen wurde mit giftköder von den marineros eliminiert.. aber der Schaden war krass......Elektrik, Hydraulik, Polster usw.usw.

Hoffe für dich, das sie nur draußen war....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 16:50
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Die einfachste und billigste Variante ist über die Leine eine leere Petflasche mit abgeschnittenem Boden. Kostet im Moment nur Flaschenpfand
Häng aber nen Zettel dran das die ratte sich daran hält....

über PET-Flaschen o.ä. laufen sie drüber oder nehmen sie im Vorbeigehen als Vorspeise.

Bei größeren Ratten sind sogenannte Ratenbleche nutzlos, weil sie sie überklettern. Heutige, wirksamere Rattenbleche sind aus dickem Draht, knapp Moniereisenstärke und sind so, dass sie schlechter zu überklettern sind. Die Ratten werden eingeklemmt, müssen zappeln, um durchzukommen. Dabei dreht sich die Vorrichtung und die Ratte plumpst ins Wasser.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 16:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
… aber der Schaden war krass......Elektrik, Hydraulik, Polster usw.usw. …
Das ist das grosse Problem bei Ratten. Da die Schneidezaehne kontinuierlich wachsen, muss sie durch nagen an Kabeln und Schlaeuchen, an Plastik, Holz und sogar Beton, die Zahne kurz halten. Ein grosses Nahrungsangebot reicht einer Ratte zum Ueberleben nicht …
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 17:12
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das ist unter der Persenning vom Außenfahrstand.
Die Luke zum Mittelsalon steht immer auf Lüften, aber ich denke die 3 oder 4 cm Spalt reichen für diese Tiere aus. Deshalb sagte ich, ob die Ratte wirklich im Wohnbereich war, weiß ich nicht.
Generell alles fest verschließen. Lukenlüfter zur Lüftung verbauen.

Ich würde mir einen kammerjäger kommen lassen, er soll mal alles prüfen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2025, 17:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Generell alles fest verschließen. Lukenlüfter zur Lüftung verbauen.

Ich würde mir einen kammerjäger kommen lassen, er soll mal alles prüfen.

Gruß
Aktuell habe ich lebendfallen aufgestellt mit Nutella.
Bisher im Boot keine Spuren in Form von Kot, habe jetzt 4 Kameras verteilt.
Bisher ist alles ruhig.
Einen Ozongenerator habe ich auch bestellt, damit werde ich jeden Raum
Einzeln und dann nochmal alle Räume gemeinsam reinigen.
Auf dem Achterdeck unter der Plane werde ich das Ozon Gerät auch hinstellen, wobei ich vermute das dass überflüssig ist.
So dicht wird die Plane nicht sein.
Ich mache mich aktuell nicht verrückt, wie gesagt noch habe ich keine Spuren des Tieres im
Wohnraum gefunden. Auch habe ich nichts gehört als ich durchs Boot gepoltert bin.

Geändert von -MiChAeL- (06.07.2025 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62