![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich bin wie das Schicksal es so wollte zu einem Boot gekommen das den Mercury thunderbolt 500 50HP 2 Takt Motor hat, ich bin neu in der Bootsscene, und suche ersatzteile, bzw.einen impeller für den Motor. Egal wie ich es Versuche im Netz etwas herauszufinden scheitere ich. Evtl hat jemand sowas noch rumliegen und Verkauf es oder ich wäre über einen Händler oder Mechaniker der das machen könnte sehr dankbar . Ich hoffe es findet sich jemand der mir da weiterhelfen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Verschleißteile für diesen Motor sind noch gut zu bekommen, auch bei Ebay & co. Ich gehe davon aus, dass es um einen 50 PS Zweitakt Vierzylinder-Motor geht? Dann siehst du z.B. hier die Teilenr. für den Impeller (Pos. 23):
https://www.boats.net/catalog/mercur...ing-driveshaft Die Seite ist ein ganzer Teilekatalog incl. Explosionszeichnungen. Wenn dein Motor anders aussieht, kannst du oben links einen anderen Motortyp auswählen, am besten mit Eingrenzung über die Seriennr. Der hier müsste z.B. passen... https://ebay.us/m/OkWkkO (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo jogie , vielen Dank ! Habe das ganze Thema so langsam begriffen mit den teilen und Motortyp. Leider liefert boats.net nicht mehr nach Deutschland. Den impeller habe ich bereits samt Wasserpumpe erneuert, laut den Werkstätten in der Umgebung , wäre es besser gewesen solch einen Motor zu entsorgen.... Bin ich nicht der Meinung ! So ich komme komme aus der Zweirad scene und denke ich werde das meiste alleine hinbekommen.
Was ich allerdings suche ist das Werkstatthandbuch für den Motor , Motor Nummer 9006819 vermute 1973/74. Habe aktuell das Problem das ich nicht über 3000rpm komme , und mit dem Handbuch wäre es deutlich einfacher. Falls das jemand hat bitte melden ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast noch nicht so richtig verraten WELCHER Merc 500 das genau ist... Ein Foto ohne Haube von beiden Seiten macht die Hilfe etwas einfacher. Alternativ wäre zumindest wichtig, ob 4-Zylinder und ob es der alte Typ mit klassischer Verteilerkappe ist... oder die Variante mit der richtigen Thunderbolt-CDI (Blackbox mit 13 angeschlossenen Kabeln).
Wenn ja (also 4-Zyl mit CDI), ist diese Troubleshooting-Kurzanleitung schonmal ein rettender Strohhalm: ![]() Deine Motornr. deutet auf die alte Variante mit Verteiler hin... Da wär' ich dann raus, hab ich nie in den Fingern gehabt. Geändert von DX-Zwo (14.07.2025 um 06:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So Bilder sind drin, muss erstmal mit der Oberfläche im Forum zurechtkommen 😅.
Kontrollstrahl ist wieder da, bis auf das der obere Vergaser tropft und im Vorwärtsgang kein Gas an nimmt (Rückwärts schon ) läuft der Motor ziemlich gut
|
|
||||
|
||||
![]()
Oh, tatsächlich ein Fall fürs Museum.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Was genau macht den Motor Museumsreif ?��. Muss mich da am Wochenende mal da dran machen an die schaltung. Ist es möglich die Zündung umzubauen ? Auf was einfaches mit cdi ? Oder gibt es die Zündung noch als Ersatzteil bzw alles was dazu gehört?
Also egal wenn ich um eine Wartung in der Umgebung gebeten habe rennt gefühlt panisch davon �� |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe mal rausgesucht was ich von dem Motor noch habe. Vielleicht hilft es dir weiter. Detlev
|
||||
|
||||
![]()
Lass dich mal nicht verrückt machen… Solange der Motor noch ausreichend Kompression hat, kann man den auch weiter nutzen und im lauffähigen Zustand halten.
Der ist halt aus Anfang 70er Jahre und weil Zweitakter und spezielle Bauform nur wenig vergleichbar mit Autos oder Motorrädern. Eine KFZ- oder Motorradwerkstatt will sich sowas nicht ans Bein binden und schon gar nicht mit Rechnung und Gewährleistung. ![]() ![]() Oftmals zerbröselt aufgrund des Alters die Ummantelung der Kabel, Dichtringe geben auf, Lager verschlissen usw. Da muss man sich dann entscheiden, ob der ganze Aufwand lohnt. Ich persönlich mag diese Thunderbolts mit der Blechmanschette sehr und hab hier auch noch zwei davon hängen (850er). Damit war ich vor ein paar Jahren noch unterwegs… ![]() Geändert von DX-Zwo (14.07.2025 um 20:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank !
|
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Motor wird schon er läuft ja halt Standgas blubbert schön das wird! Muss erstmal die Vergaser ausbauen und bin auf die Hürden gespannt
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe ! Mercury 500 Thunderbolt kein Zündfunke | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 27.08.2016 21:09 |
Getriebeuntersetzung Mercury Thunderbolt 500 ??? | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.09.2012 15:55 |
Infos gesucht Mercury 500/ 50 H.P. "Thunderbolt" | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 26.05.2011 18:23 |
Mercury Thunderbolt 500 mit 50 PS | schawusel | Technik-Talk | 20 | 20.08.2006 17:14 |
Nenndrehzahl Mercury Thunderbolt 500 | Vulko | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.06.2006 20:37 |