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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2025, 11:21
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Standard Volvo KAD44 Motorsicherung fliegt raus

Hallo Kollegen,
Wir sind gerade auf der Überführung unseres „neuen“ 40 Fußschiffes von Werder nach Braunschweig, um es dort einmal technisch zu überholen,.
Beide Maschinen laufen soweit, leider fliegt bei der Backbordmaschine alle Nase lang die Motorsicherung raus, so dass die Maschine sofort ausgeht und sich erst durchdrücken des Sicherung Automaten am Schaltkasten oberhalb der Lichtmaschine wieder aktivieren lässt. Wir haben leider noch einen ganz schönen Weg vor uns (knapp 100 km) Und der Fehler tritt leider immer häufiger auf. Am ersten Tag war es so gut wie gar nicht, gestern, zweimal, und heute bereits dreimal, zu einem Überfluss flog auch bei der Steuerbord einmal die Sicherung raus.
Ich kann leider nur an die Lichtmaschine der Steuerbord ran, bei dieser ist es augenscheinlich das D-Plus Kabel korrekt angeschlossen, die Lades Spannung ist allerdings etwas über 13 ,3V laut Volt Meter. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie wir hier schnell um mit Bordmitteln Abhilfe schaffen können?
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Grüße Olli81


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  #2  
Alt 08.06.2025, 11:24
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Wie warm ist es im Motorraum, und läuft der Lüfter?
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  #3  
Alt 08.06.2025, 11:31
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Temperatur scheint okay zu sein, wir haben jetzt Abhilfe einmal ein Bodenbrett rausgenommen, damit noch mal zusätzlich Luft nach oben raus kann. Lüfter laufen
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  #4  
Alt 08.06.2025, 11:47
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Wir haben jetzt bei beiden Maschinen mal die Kompressoren abgeklemmt, das war auch beim Kauf des Bootes so.
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  #5  
Alt 08.06.2025, 19:24
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt bei beiden Maschinen mal die Kompressoren abgeklemmt, das war auch beim Kauf des Bootes so.
das ist bei allen KAD-Motoren auch der Standard-Grund, warum die Sicherung fliegt: wenn die Magnetkupplung zu viel Strom zieht soll diese Sicherung die Elektrik schützen. Und diese Magnetkupplungen gehen früher oder später kaputt mit genau diesem Fehlerbild (irgendwo hier in diesem Unterforum hatte das neulich auch jemand direkt beim Saisonstart und durfte dann auch erstmal die Kupplung ersetzen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336528).
Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, der vorherige Eigner hat die (nicht so ganz günstige) Reparatur gescheut und wollte eh keine Gleitfahrt erreichen, dann läuft so ein Motor auch ohne Kompressor (nur kriegt man ihn dann idR nicht mehr bis in den Ansprechbereich des Turbos gedreht).

lg, justme
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Alt 10.06.2025, 07:34
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Das passt genau zum Fehlerbild, vielen Dank für den Tip!!

Wir wollen die Motoren so nutzen, das sie auch vernünftig laufen, daher werden wir definitiv die Kupplung tauschen.

Ist das die Richtige?

Und kriegt man das alleine hin?
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Alt 10.06.2025, 09:00
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Das müsste die richtige Kupplung sein
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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Alt 03.07.2025, 07:11
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Update: ich habe an beiden Maschinen die Kupplung getauscht, und bei der Testfahrt war dort dann auch alles okay!

Leider ist bei der Zubehörkupplung von RECMAR jedoch die zwischen den Polen vorhandene Diode weggelassen worden, ich habe diese einfach nachgerüstet, und alles passt nun.
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