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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen.
Ich benötige dringend mal Hilfe von einem Fachmann. Ich haben einen 76er Johnson Stinger mit 75 PS. Der Motor läuft zwar....aber nicht wirklich gut. Ich habe alle drei Vergaser bereits gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die zündung steht auf 16 Grad. Kompression auf allen dreien gleich. Die Zündkerzen sehen vernünftig aus.....keine schwarz und keine nass. Der Motor bringt aber nicht die erwartete Leistung. Ich habe das Gefühl, das er ab und an auf nur zwei Zylindern läuft. Gibt es noch Firmen in NRW, die 2-Takter reparieren? |
#2
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![]() Zitat:
Guten Morgen, bitte versteh mich nicht falsch. Was meinst du mit Vergaser gereinigt? Für einige bedeutet das, die Schwimmerkammer zu öffnen sauber zu machen und wieder zusammenzubauen. für mich ist Vergaser reinigen etwas anderes. Es gibt auch manche Vergaser die wollen einfach nicht mehr sauber gehen, da kannst du nur austauschen. Ultraschall, in Reiniger einlegen. Das kann manchmal sehr lange dauern. Als Nächstes, Kompression gemessen? Ich habe mal mit jemandem Kontakt gehabt der sagte ja er habe den Daumen draufgelegt und dann versucht den Motor zu starten, dann ist Luft rausgekommen ,also hat er Kompression. Das kann man unterschiedlich machen. Alle Kerzen drin, nur eine Kerzen drin etc. etc. Und Kerzen können auch defekt sein, ohne dass es einen optischen Schaden gibt. Hoffe du bekommst dem wieder aufs Wasser.
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Grüße. Ervin Rude |
#3
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Guten Morgen Ervin Rude
![]() Danke für Deine Antwort. Die Vergaser lagen alle zerlegt in Einzelteile in einem Ultraschallbad mit Reiniger.....optische Verunreinigungen gab es nicht mehr. Die Kompression liegt bei gemessenen 9bar pro Zylinder....mit einem Kompressionsprüfer und nicht mit dem Daumen ![]() Die Zündkerzen sind eigentlich recht neu und sehen an der Elektrode alle gleich aus. Ich habe das Gefühl, der Motor kommt in den unteren Drehzahlen (-2000 Umin) nicht wirklich in "Schwung". Mit zwei! Wasserskiern komme ich kaum raus.....und das mit 75PS! Ich nutze parallel auch noch einen 65er Stinger von 1973....der bringt deutlich mehr Schub und bringt das Boot recht schnell ins Gleiten. Die Kraftentfaltung ist also merklich besser....sicherlich auch durch einen größeren Prop (13x19) geschuldet. Ich habe vor, jetzt die CDI's durchzutauschen....allerdings bekommt man einen neue nur in den USA, die die aber nicht nach Deutschland versenden ![]() Bin also für Ideen offen ![]() |
#4
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……ich würde noch mal die Spritversorgung prüfen, oder vielleicht ist es ganz einfach, dein Propeller ist „zu groß“ und der Motor hat einfach nicht genug Dampf, um den zum Anfang, und mit Anhang/Wasserskiläufer richtig auf Drehzahl zu bringen…..das fühlt sich dann an, als käme er nicht richtig in Gang…….
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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Leider auch nicht
![]() Alle Leitungen sind neu und geprüft. Der Prop ist eher einer der "kleineren"....der Prop vom 65er ist größer. Ich werde mich wohl langsam vorarbeiten müssen.... Hast Du eine Ahnung, wie ich an Zündspulen rankomme? Die, die ich finde kommen alles aus den Staaten und werden nicht nach Deutschland versand ![]() |
#6
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Hallo
Hatten die Motore nicht Flatterventile. Wenn die verbogen sind, gibt es Fehlzündung und Leistungsverluste. Bin mir aber nicht sicher, Gruß Joggel |
#7
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Bin mir nicht wirklich sicher, ob der Motor so ein Flatterventil hat
https://www.boats.net/catalog/johnso...nder-crankcase Er zickt, meines Erachtens auch nur in den unteren Drehzahlen ![]() |
#8
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Zündung 16° vor OT? Ist das nicht etwas viel?
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#9
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Bei Standgas zu viel und bei Vollgas zu wenig.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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