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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hi Leute,
gibt es zugelassenen LED Leuchtmittel für Positionslichter? Ich konnte bis jetzt nichts finden. Bei mir geht es um das Ankerlicht, Fassung müsste BA 15 d sein wenn ich nicht irre. Bei den normalen Positionlichtern ist mir das egal, wenn die an sind, laufen die Motoren und dann spielt der Stromverbraucht keine Rolle. Viele Grüße Achim |
#2
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Nein. Nur komplette Leuchten.
(Mach ne LED rein und gut)
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Für Navigationsleuchten gibt es keine LED zum Nachrüsten. Für das Ankerlicht ist nur ein gewöhnliches Licht gefordert. Tragweite 1 nm. Da sollte einer LED-Nachrüstung nichts im Wege stehen.
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Beste Grüße, Alex ![]()
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#4
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Alle Navigationslichter brauchen eine Zulassung und auch das Ankerlicht , das anderen zur Navigation dient wie jedes navigationslicht, braucht eine Zulassung und auch die Leuchtmittel...
Led Leuchtmittel gibt es nicht mit Zulassung. Nur ganze leuchten gibt es... Auf die Zulassung je nach Fahrgebiet achten
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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die hier würde Passen.....https://www.wattgeizer.com/bay15d-le...-lumen-dimmbar
ne Zulassung hat se aber nich ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#6
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Ich kann dir das empfehlen..
https://www.yachtzubehoer-nordsee.de...6hbCsVbE&gQT=1 Gibt es mit verschiedenen Mastlängen Hat Zulassung für binnen und See
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#7
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![]() Zitat:
In der Beschreibung steht was von 300° Abstrahlwinkel. Wäre mir für eine Ankerlaterne halt 60° zu wenig. Aber es gibt auch ähnliche, die rundum leuchten. Nur halt drauf achten, daß + und - an den Kontakten anliegen und nicht Minus am Sockel. Auch schon erlebt.
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Gruß Ewald
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#8
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Hi Leute, danke für alle eure Antworten. Ich denke ich werde mir ein komplett neues Ankerlicht mit LED zulegen.
Viele Grüße Achim
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#9
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Mast hatte ich ja schon empfohlen...
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#10
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![]() Zitat:
Immer dran denken, dass im Schadensfall irgendjemand mal genau hinsehen könnte. Nicht dass jemand behauptet, er wäre geblendet worden oder er hätte es (und damit dich) nicht gesehen. Oder aber das Boot gerät in Brand. Die Nachrüst-LEDs werden ziemlich warm, ich hatte mal welche in die Innenbeleuchtung gepackt. Grüße Totti
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#11
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Vergessen: Ich hatte auf meinem Segelboot ein neues Ankerlicht gebraucht und dann direkt LED gekauft. Ich meine das ist die Aqua Signal 34.
Grüße Totti
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#12
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Ich habe zwar ein Motorboot (Gand Banks), aber das Schiff hat einen hohen Mast. Deswegen brauche ich ein Ankerlicht ohne Mastfuß. Das alte ist nicht mehr so toll, deswegen möchte ich das auswechseln
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#13
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ich hab mir wie gesagt das mit Mastfuss installiert.. ohne Mastfuss würde ich das Serie 34 von Aqua Signal (das war bei mir immer vorne) auch bevorzugen.
wobei es sicher meines auch ohne Mastfuss gibt... muss man mal bei Hellamarine schauen... Edit: https://www.hellamarine.com/shop/nav...igation-lamps/ bin damit sehr zufrieden...
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#14
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Die hier https://www.ebay.de/itm/355884985317 (PaidLink) (PaidLink) tut in meinem Ankerlicht.
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#15
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#16
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Ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Die alte Ankerlaterne war nach 35 Jahren nicht mehr restaurationswürdig. Ich habe genau die Hella Naviled "ohne Mast" eingebaut. Macht einen vernünftigen Eindruck und ein ordentliches Licht!
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Gruß Ewald |
#17
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billi...lass uns )
das die von Dir Verlinkte ne Zulassung bekommen hat....wundert mich echt ) mit dem Schmalen/Flachen Lichtaustritt....aber gut ) ja beim Ankerlicht muss Plus und Minusanschluss an den beiden Unteren Kontakten sein. für PKW giebts dieselbe Fassung bei Brems/Rücklicht mit zwei Glühdrähte 21 und 5 W aber anders Beschaltet, Masse am Gehäuse und einmal Plus für 21 W und nochmal Plus für 5 W an den beiden Unteren Kontakten. so muss Ankerlicht: ist laut beschreibung bei dem von mir Verlinkten auch so ) aber ja...die beschreibungen haben auch oft Fehler )
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#18
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Hab diese hier in so einem klassischen Ankerlicht zum abnehmen: https://www.bauhaus.info/bootsleucht...ote/p/23074792
Tut was sie soll, aber mit dem Stab, der dann irgendwie im Weg ist, bin ich noch nicht ganz glücklich. Die verlinkte Hama-Lampe macht einen guten Eindruck. Wenn du allerdings mit deiner Lampe zufrieden bist und es dir nur um ein sparsames Leuchtmittel geht, dann probier die Birne doch einfach aus. Wir alle wissen und können nachbeten, dass Billi der Meinung ist, es müsste überall ein Steuerrad drauf sein.
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#19
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Das mit dem steuerad ist so wie ich dir geschrieben habe das kann man nachlesen undxdu kannst auch gern Mal bei einer Behörde nachfragen... Z.b. dmyv oder wsp Generaldirektion oder Bundesministerium für Verkehr
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#20
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Die von mir geliebte Frage:
Wo steht das konkret bezogen auf das 360 Grad Ankerlicht? ( Ich habe komplett BSH zugelassene PosLampen). Das „Ankerlicht“ allerdings gegen LED Leuchtmittel getauscht .
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#21
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https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_02.html Absatz 2 See: EU Zulassung oder eine Nationale Zulassung ( Binnen: EU Zulassung jedes Navigationslicht am eigenen Boot dient dem Gegenüber und nicht dir zur Navigation... ein Ankerlicht ist auch ein Navigationslciht daher lernt man auch in der Lichterführung den Unterschied der Lichter... (auch beim ankern) https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_20.html Absatz 2 die Verordnung redet von: -gewöhnliches Licht, - helles Licht - starkes Licht in der alten "Verordnung Lichterfarben in der Rheinschiffahrt" werden diese Begriffe gut erklärt..hier wurde auch das Ankersymbol als Pflichtsymbol am Rhein eingeführt das dann zuerst Binnen deutschlandweit ausgedehtn und später durch die EU durch das Steuerrad abgelöst wurde... diese begriffe sind heute auch noch in der Anwendung.. ihr Erklärung aber in diversen EU- Verordnungen tief versteckt was auch immer wieder zu der Diskussion führt welche Zulassung richtig ist... das Ankerlicht ist von allen seiten sichtbar also 360° EDIT: in der Binnenschiffahrtstrassenordnung steht unter Begriffsbestimmungen : ein Licht, dessen Farbe den Anforderungen der Tabelle 2 der Norm DIN EN 14744:2006-01 entspricht*) ; „starkes Licht“, „helles Licht“ und „gewöhnliches Licht“:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (27.06.2025 um 10:25 Uhr) |
#22
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#23
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billi, ich versteh nicht warum du dich immer wieder auf diese Diskussion einläßt. Laß doch die unbelehrbaren ihre LED Lampen verbauen. Wenn es Ärger gibt müssen die doch zahlen. Da die alle ihren Bootsschein gemacht haben wurde denen auch erzählt was für Lampen/Leuchtmittel verbaut werden müssen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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@Fearless Mit dem Ankerlicht hat er recht, da sind für motorisierte Fahrzeuge die gleichen Anforderungen, in Bezug auf Farbe, Stärke und horizontaler Ausstrahlung wie für alle Lichter zu beachten. |
#25
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was ja auch gewirkt hat... er baut sich jetzt eine Lampe ein die Zugelassen ist... Ich frage mich immer wieder was Leute dazu bewegt illegale Tipps zu geben... und dann zu behaupten das dies in Ordnung ist auch wenn man ihnen das Gegenteil beweist... Ich kann sagen das ich seit 2011 mein Bayliner Binnen auch nicht mit zugelassenen Leuchten (die hatten nur RINA) gefahren habe... mir des Risikos aber voll bewusst war... dieses Jahr aber nach einen Defekt der Leuchte im Bugspriet dann natürlich zugelassene Leuchten gekauft habe... so ist jetzt vorne eine Aquasignal Serie 34 rot Grün Ich muss sagen wesentlich heller als die alte RINA Funzel).. und am Geräteträger die oben verlinkte HELLA marine mit 50cm Fuß...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
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