![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ,
Einige Punkte meiner To doo Liste sind noch offen . Ich habe einen eingebauten Geber im Rumpf um die Tiefe des Wasser zu messen . Also gibt es keinen Gebet mehr der die Wassertemperatur messen tut . Gibt es irgendwas auf dem Markt was ich an meinen Raymarine Plotter anschließen kann wo ich keine Löcher in den Rumpf bohren muss ? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Die Wassertemperatur überträgt sich auch auf den Rumpf, das Messergebnis ist also auch bei eingeklebten Sensoren brauchbar.
|
|||
|
|||
![]()
Die Lufttemperatur überträgt sich auch auf den Rumpf
![]() Daher wird es einen Offset zu der echten Wassertemperatur geben, den man am besten bei unterschiedlichen Sonnenständen und Außentemperaturen ermittelt. Die Frage ist natürlich, wie genau man die Wassertemperatur wissen muss. +/- 1 Grad oder +/- 5 Grad.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein geber ist auch im Motorraum installiert.. der Wert der Tempoeratur stimmt bis auf wenige zentel genau mit der Wassertemperatur überein. da brauch ich nichts zu Kalibireren.. was klar ist, ist, dass beim fahren die Temperatur im Motorraum und die des Rumpfes steigt und am Liegepaltz dann knapp 24h der WErt echt unbrauchbar ist... so war gestern als wir in Baden Baden losgefahren sind die Temperatur bei 24°C und am Liegpaltz angekommen zeigte das Thermometer dann über 35°c an... was natürlich quatsch ist... aber ob die Temperatur bei uns im Hafen jetzt ein oder zwei grad unterschiedlich ist zum Ankerplatz macht ja den Bock nicht fett...
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich will ich nur wissen wie warm das Wasser ist bevor ich meinen dicken Bauch dort reintunken tue was bei kälter 25 grad eine unmenschliche Prozedur ist
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... ab 14°c waren wir früher im Wasser... heute muss bei mir auch ne 2 vorne stehen... aber 25° kühlen schon fast nicht mehr ab...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt doch Satelliten, die fast alles der Erdoberfläche überwachen. Diese Daten wird es doch als Info im Internetz geben: einfach diese Daten auf einen Plotter spielen = fertig
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Was haben wir eigentlich früher gemacht, bevor wir ins Wasser gingen?.. Na?... Finger rein?... Fuss rein?... Genau. Bluetoes.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Früher war früher
![]() Per Internet ist uninteressant weil je nach Strömung oder Tiefe die Temperatur sehr stark schwankt . Am Lago Maggiore hatten wir letzten August vor der Insel 30 grad Wassertemperatur was sehr angenehm war . Ich hatte es beim alten Boot und fand es praktisch . Es kann ja sein das es was zum kleben für den Rumpf gibt und per Bluetooth angezeigt wird … |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich machte es immer nach der alten Schule.
![]() Ohne den ganzen Neumodernen Klimbim. Eine Leine an der ein Babythermometer (für Badewasser) befestigt war. Auch ja, inkl. einen kleinen Stein mit einen Loch von einen Strand damit der Thermo untergeht. Ich konnte sogar die Tiefe verstellen. Leine um den Schalthebel. Fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Finger vorher reintuen tun?
|
|
|||
|
|||
![]()
tja...den dicken Bauch eintunken....dann merkst schon ob es geht
![]() ein Thermometer würd Ich da nicht Vertrauen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich will ja vorher wissen ob ich an einem Kältetod sterbe bevor ich mich Richtung Wasser beuge.
Nachher falls ich in 25 grad kaltes Wasser und erfriere ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bedienungsanleitung Für Minn Kota RT 55 ST I-Pilot 55" ohne Bluetooth | RoyalTS1977 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.05.2022 12:06 |
Plotter/ Kabel Frage | Meer-Basti | Technik-Talk | 9 | 14.11.2017 14:47 |
Plotter und Bluetooth | Seebären | Technik-Talk | 1 | 25.02.2013 21:41 |
Außenthermometer / Wassertemperatur messen. Nachrüsten | Larson-SEI180LX | Allgemeines zum Boot | 38 | 07.01.2011 15:23 |
Ich will die Wassertemperatur messen, aber wie? | *Ponti* | Technik-Talk | 13 | 16.02.2010 20:30 |