![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Spooldersluis, durch die man von der Ijssel nach Zwolle und zum Zwarte Water gelangt, wird umfassend renoviert. Vom 21.April bis 27.Juli.2025 kommt man da nicht durch.
https://www.rijkswaterstaat.nl/water/projectenoverzicht/zwolle-ijsselkanaal-renovatie-spooldersluis-en-spooldersluisbrug Die Alternativroute von der Ijssel nach Zwartsluis und Hasselt führt dann wohl von Kampen durch das Ganzendiep.
|
||||
|
||||
![]()
die Alternativroute durch das Ganzendiep ist aber mit äußerster Vorsicht zu benutzen!
Das Ganzendiep mündet in das Zwaarte Meer, da ist laut Waterkaart nur ein Tiefgang von 60cm. Von Kampen durch das Ganzendiep und nach ca. 5km weiter durch "Goot" käme für mich auch nicht in Frage, da ist die Wassertiefe angegeben mit 1,0 bis 1,5m.
|
||||
|
||||
![]()
Im zwarte Meer ist am Rand aber ein Fahrrinne die tiefer als 60cm ist, wie tief genau weiß ich aber leider aus dem Kopf nicht.
|
||||
|
||||
![]()
diese Fahrrinne am südöstlichen Ende vom Zwaarte Water ist in der Waterkaart nicht mit einer Tiefe angegeben, aber Ganzendiep und Goot haben laut Karte eben nur 1,o bis 1,5m Tiefe.
|
||||
|
||||
![]()
In WinGPS ist die Tiefe der Fahrrinne mit 1,30 Metern angegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind diese schöne Strecke letzten Sommer zweimal gefahren. Aber Achtung: wie schon angemerkt keinesfalls am Ende geradeaus zwischen den Stöcken durchfahren! Ich hatte noch geschaut, wo es denn nun nach Steuerbord in die Fahrrinne abgeht (war etwas unübersichtlich und relativ schmal) - da saß ich schon fest (ich habe 90cm Tiefgang). Ich war zum Glück so langsam unterwegs, dass ich mich rückwärts wieder herausarbeiten konnte.
Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind da mit einem Tiefgang von 1,10 m problemlos mehrfach durchgefahren. Viel mehr Tiefgang sollte man dort aber wirklich nicht haben...
Ansonsten bleibt ja noch die Route durchs Ketelmeer und dann durch die nördliche Fahrrinne vom Zwarte Meer. Die sollte eigentlich etwas tiefer sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben 1,20 und deshalb fahren wir dort nicht lang. Der Umweg übers Ketelmeer ist zwar nicht besonders toll, aber geht. Und bis wir wieder nach Friesland können, ist es September (im Juli/August muss man da ohnehin sehr belastbar sein). Dann sind wir mal gespannt, was an der Schleuse eigentlich passiert ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wir haben auch 1,2m und sind vor drei Tagen genau da durch um die gesperrte Schleuse auf dem Weg nach Norden zu umgehen. Kein Problem ��
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Julianakanal gesperrt bis 2025 | Thomas69 | Niederlande | 4 | 08.10.2024 12:48 |
Überführung Boot von Zwolle nach Brandenburg | floh666 | Langzeitfahrten | 6 | 23.01.2012 13:50 |
Tankstelle in Zwolle / Umgebung | Phoenix01 | Allgemeines zum Boot | 4 | 27.05.2011 15:08 |
Zwolle - Den Bosch - Maasbracht? | WhiteShark225 | Woanders | 6 | 11.10.2010 10:47 |
Slipmöglichkeit und parken nahe Zwolle | Manni | Woanders | 8 | 22.04.2008 18:59 |