![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
ich habe einen Mercury 90PS 4-Takter von 2001 der massiv absäuft. Dies zeigt sich durch extrem nasse Kerzen und Kraftstoffverlust durch die Propellernabe. Was bisher gemacht wurde: Vergaser demontiert, sorgfältig ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Schwimmerstände sind korrekt, und die Schwimmer schliessen auch ordentlich beim Anpumpen mit dem Pumpball, das wurde bei jedem Vergaser einzeln geprüft. Die Kaltstartautomatiken funktionieren, sie fahren korrekt aus. Zündfunken sind überall vorhanden wenn der Motor läuft, läuft er auch auf allen 4 Zylindern mit voller Leistung. Aber nach wenigen Minuten stribt er an Überfettung ab, er säuft massiv in Benzin ab. Die beiden mechanischen Benzinpumpen auf dem Ventildeckel habe ich dahingehen kontrolliert dass ich sie stillgelegt habe und die Vergaser lediglich mit dem Pumpball angefütter habe - das gleiche Ergebnis. Für mein Verständnis muss also irgendwo aus der Vergaserbaugruppe massiv Benzin in den Ansaugtrakt gelangen - was ich mir aber ob der funktionierenden Schwimmernadelventile nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand von Ihnen noch eine Idee? Der Motorblock ist baugleich mit der YAMAHA F80A/F100A-Motorserie. der Eduard. |
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. ist im Vergaser die Dichtung der Schwimmerkammer in Richtung Ansaugtrakt undicht, wenn der Vergaser warm wird?
Ich würd für das Ding ein Wartungskit kaufen und den damit neu aufbauen. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
…..wenn der Motor nicht läuft, und du drückst den Pumpball stark, verstehe ich das richtig, dann kannst du keinen weiteren Krafstoff „durchdrücken“, also der Ball bleibt prall und nirgends „zischt oder blubbert“ es?
……auch die beiden Pumpen sind vom Kraftstoff „entbunden“ und fördern, während der Motor dann läuft, kein Sprit? …….ist der Motoröl mit Kraftstoff angereichert?
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
ja, es ist kein "Blubbern" im Ansaugtrakt beim Aufpumpen der Vergaser zu hören. Das Motoröl war aufgrund des Absaufens stark verdünnt, dies wurde erneuert. Die Benzinpumpen wurden in einem Fall sogar mal komplett ausgebaut, um ganz sicher zu gehen. der Eduard. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beide Vergaser noch mal raus, Ultraschall und mit Flüssigkeit reinigen, Reparatursätze verbauen und hoffen, dass es erledigt ist…..auch die beiden Kaltstartventile würde ich erneuern….. Bin kein Profi, nur selbst schon oft gebastelt, ggf hat ein Spezialist noch eine schlüssige Erklärung……. Gutes Gelingen……
|
||||
|
||||
![]()
Was hier wieder eine Scheiße geantwortet wird von Leuten die Viel Lesen, sich davon irgend ein Misst zusammenreimen, aber selber keine Ahnung haben !
Behaltet den Misst doch für euch, denn das hilft niemenden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (18.06.2025 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vergaser zu fett eingestellt. Zündzeitpunkt stimmt nicht. Kolbenringe verschlissen, zu wenig Kompression. Düsen im Vergaser lose. Wenn er zuviel Benzin bekommt, kann das nix mit den Benzinpumpen zu tun haben. Außer du hast Eleckriche Hochdruckpumpen von einem Einspritzer eingebaut die 3Bar bringen und das Schwimmernadelventil desshalb nicht abdichten kann.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Schwimmernadelventil schließt und der Schwimmerstand passt kann nur noch der Schwimmer an sich undicht sein. Würde auch zu der Aussage passen das der Motor erst läuft und nach einiger Zeit versäuft. Wenn der undicht ist läuft der mit der Zeit voll Benzin und ist somit zu schwer um das Ventil zu schließen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Evtl. hast du auch ein Problem mit der Zündung! Wenn die ausfällt, sind die Kerzen auch naß. Hast du beim Absterben / unmittelbar danach auch einen Zündfunken?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzinverlust | M5PWR | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.05.2014 13:37 |
Wasser durch den Antrieb in den Motor? | julian07 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 06.06.2010 06:08 |
Motor säuft immer ab | wolle2009 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.04.2009 18:57 |
Warmer Motor säuft immer ab | snoopy1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 19.06.2007 11:58 |
Mercury850/85 ps Motor säuft unter Last ab. | maik walluks | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2003 20:43 |