![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich möchte die Rüsteisen (Alu) mit einem Lager versehen, damit es zwischen Alu und Edelstehl nicht zu Problemen kommt. Die Abmessungen sind: Aussen 18mm innen 15mm. Frage 1) welchen Material nehme ich? ![]() Frage 2) ist hier jemand der mir sowas drehen kann? Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand sagen was ein Rüsteisen ist? ![]() Nette Grüße Nixblick
|
|
|||
|
|||
![]()
Nixblick das ist ne echt gute Frage die könnte von mir kommen.
Eddi wenn du uns sagen kannst was das ist hab ich sicher auch die Möglichkeit meinen Schwiegervater zu fragen der steht zu hause rum und hat ne Drehbank mit der er viele schöne Sachen auch für mich schion gemachthat. Also wenn du willst farg ich ihn und er hat mal wieder was zu tun. Denn du weisst ja sicher alte Leute wer rastet der rostet. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Eddi,
lasse uns bitte nicht dumm sterben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe mal "gegoogelt" : Rüsteisen DAVEY Temperguss verzinkt Traditionelle Befestigungslaschen für Wanten un... mehr Gruß Bernd-Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, wieviel "Dampf" Du so auf deinen Wanten hast, aber ich würde es mal probehalber mit Perbunam (auch Nitrilkautschuk oder NBR genannt) versuchen. Wahlweise POM natur.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
So, da bin ich wieder,
Ihr Mobos könnt es ja nicht wissen. ![]() Ein Segelschiff hat einen Mast! Damit dieser nicht umfällt, kommt überall Draht drann. Dieser Draht wird dann am Rumpf mit so einer Art Schäkel befestigt. Das Teil, welches fest am Boot sitzt um diesen Schäkel aufzunehmen, hat ein Loch und nennt sich Rüsteisen. ![]() Das Material, welches das Loch umgibt ist aus Alu. Dieses Loch ist größer als der Schäkel, welcher aus Edelstahl ist, den Zwischenraum wollte aus Korrosionsgründen mit einer Buchse ausfüllen. Hoffe Euch geholfen zu haben ![]() So nun aber her mt den Lieferanten! Übrigens: Astlöcher sollte man ausschneiden und sammeln. Wenn genug zusammen sind, nach Afrika schicken. Hab da eine Adresse. Euer Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Eddi,
da würd ich Kunststoff verwenden, Nylon o.ä.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bist schon auf der richtigen Spur- für 200 ausgeschnittene Astlöcher bekommt man in Afrika 2 Rüsteisen geschenkt. Also: Schön sammeln... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
MOBO-Fahrer haben es gut,
die brauchen keine RÜSTEISEN ![]() In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
warum soll es zwischen alu und niro zu problemen kommen??? ![]() kann mir dies wer erklären??
|
||||
|
||||
![]()
Zusammen mit Salzwasser kann sich zwischen Stahl und Aluminium theoretisch "ein Element" bilden. Sorry wegen der umgangssprachlichen Ausdrucksweise und frag' mich nicht nach den elektrochemischen Zusammenhängen, das kann jemand anders sicher besser erklären. Ich weiß nur, daß zwischen dem Alufuß unseres Flaggenmastes und dem Schiffskörper ursprüglich mal Ölpapier gelegen hat, was 20 Jahre für ausreichende Trennung gesorgt hatte. Dann hat sich das Papier aufgelöst und innerhalb von 3-4 Jahren bildete sich zwischen Fuß und Deck bis zu 1cm (!) Aluminiumoxid, was zum völligen Verbiegen der immerhin 5mm dicken Alu-Bodenplatte sowie zum Abreißen von zwei M16-Schrauben geführt hat.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Astlöcher lassen sich aber besser an die Chinesen verkaufen, die machen daraus A...Löcher für Schaukelpferde.
Gruß vonne Küsde. Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Leider kann ich dir keine Hilfe anbieten.
![]() Nette Grüße Nixblick
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Eddi
also nu bin ich echt schlauer geworden wenn du möchtest frage ich gern mal meinen Schwiegervater ob er dir da aus Perinax oder Hart PVC etwas drehen könnte müsste dafür nur ganz genaue Angaben über grösse und Menge haben. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Malte,
vielen Fank für Dein Angebot. Werde die genauen Maße ermitteln und sie Dir zukommen lassen. Soll auch nicht umsonst sein Gruß Eddi |
![]() |
|
|