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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2025, 15:30
Degomo Degomo ist offline
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Standard Ruderlagenanzeige fällt aus, sobald Motor läuft

Hallo Alle!

Ich habe diese Ruderlagenanzeige (Photo) auf das Ruder meiner Joda 7500 gebaut und an ein Anzeigegerät von KUS nach Anleitung angeschlossen. Es funktioniert bestens - solange der Motor aus ist. Sobald ich den aber starte, surrt der Zeiger im Anzeigegerät sofort in die obere rechte Ecke und bleibt da, die Ruderbewegungen werden weder bei Fahrt noch bei Stand widergegeben. Bei Motor-Aus nimmt das Gerät aber sofort wieder die Funktion auf... .
Zum Haare raufen! Im Stand macht das Gerät wenig Sinn...
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Grüße von der Nordsee!
Detlev
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Name:	Ruderlagenanzeige.jpg
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  #2  
Alt 06.06.2025, 16:05
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Standard

Na, irgendwas falsch angeklemmt.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 06.06.2025, 16:22
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Kann es sein, dass sich da irgendwie die Erregerleitung zur Lima an die Anzeige geschlichen hat?
Die von der Ladekontroll-Lampe?...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #4  
Alt 06.06.2025, 16:33
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Das ist die nutz-mich-nicht-ab-Schaltung.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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  #5  
Alt 07.06.2025, 10:09
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Da ich ja hoffnungslos altmodisch bin, habe ich einen mechanischen Anzeiger=gut 1m lang, von weitem sichtbar + funzt seit 86
Grüße, Reinhard

Ernst AN, Lippi wird Recht haben....
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  #6  
Alt 07.06.2025, 10:15
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Dein mechanischer Anzeiger hat auch noch eine Besonderheit: Direkte haptische Rückmeldung bei Änderung der Ruderlage.
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Gruß Mirko
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  #7  
Alt 07.06.2025, 10:27
Degomo Degomo ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten!
Am lustigsten ist ja die Vermutung, dass es sich hier um eine "nutz-mich-nicht-ab-Schaltung" handelt.... dass ist ganz sicher richtig!

Aber am ehesten denke ich auch, dass ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht habe. Ich werde es prüfen und berichten.

Noch mal: Vielen Dank fürs Mitdenken!

Nordseegrüße von
Detlev
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  #8  
Alt 07.06.2025, 10:58
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Zitat:
Zitat von Degomo Beitrag anzeigen
Aber am ehesten denke ich auch, dass ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht habe. Ich werde es prüfen und berichten.
Detlev
Das ist 100% sicher.
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Alt Gestern, 11:49
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Problem gelöst: Der Ruderlagengeber ist denkbar einfach gebaut - er ist einfach ein variabler Wiederstand in einem einfachen Stromkreis. Mein Problem war, dass ich die Masse an eine Sammelschiene in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie angeklemmt hatte, der Masseanschluß des Anzeigegerätes vorn im Cockpit aber an eine andere Schiene angeschlossen ist. Bei eingeschaltetem Motor liefert nun die LiMa eine etwas größere Spannung an - der Stromkreis für das Anzeigegerät ist somit gestört und das Gerät steigt aus.
Habe die Masse des Rudergebers mit einem langen "Minus"-Kabel an die gleiche Masseschiene ins Cockpit des Anzeigegerätes geklemmt - und alles läuft auch bei laufendem Motor.
Vielen Dank allen fürs Mitdenken und die Denkanstöße!
Nordseegrüße von
Detlev
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  #10  
Alt Gestern, 12:11
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Freut mich das es jetzt funktioniert, aber das heißt auch das die vorher benutzte Schiene nicht Masse-Potential haben kann.
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LG, Roland

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  #11  
Alt Gestern, 12:26
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Freut mich das es jetzt funktioniert, aber das heißt auch das die vorher benutzte Schiene nicht Masse-Potential haben kann.
Ich sach nur:
"zentraler Massepunkt" ...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
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  #12  
Alt Gestern, 12:45
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Der Geber ist sehr einfach aufgebaut und hat nur 2 Pole und damit nur mit dem Instrument in Serie geschalten.
Die Anzeige ist somit extrem stark von der Versorgungsspannung abhängig, für ein Schätzeisen reicht das.
Deshalb werden genaue Sensoren 3 polig betrieben, eine definierte Referenzspannung meist 5V, Masse und ein Signalausgang
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  #13  
Alt Gestern, 14:27
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich sach nur:
"zentraler Massepunkt" ...
...mit dem die zuerst verwendete Schiene offensichtlich nur ungenügende (oder keine) Verbindung hat.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Geber ist sehr einfach aufgebaut und hat nur 2 Pole und damit nur mit dem Instrument in Serie geschalten.
Die Anzeige ist somit extrem stark von der Versorgungsspannung abhängig, für ein Schätzeisen reicht das.
Deshalb werden genaue Sensoren 3 polig betrieben, eine definierte Referenzspannung meist 5V, Masse und ein Signalausgang
Dann würde ich aber in die Zuleitung zu dem Instrument einen 7812 reinfügen und damit zumindest die 12V stabilisieren bzw. von der Spannung
der Lichtmaschine unabhängig machen. Sonst eiert der Lagesensor ja ständig herum und stimmt quasi nie richtig.
__________________
LG, Roland

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  #14  
Alt Heute, 07:07
Degomo Degomo ist offline
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Was macht denn wohl ein “7812“ sein?
Gruß!
Detlev
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  #15  
Alt Heute, 07:13
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Zitat:
Zitat von Degomo Beitrag anzeigen
Was macht denn wohl ein “7812“ sein?
Gruß!
Detlev
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  #16  
Alt Heute, 07:24
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
...mit dem die zuerst verwendete Schiene offensichtlich nur ungenügende (oder keine) Verbindung hat.



Dann würde ich aber in die Zuleitung zu dem Instrument einen 7812 reinfügen und damit zumindest die 12V stabilisieren bzw. von der Spannung
der Lichtmaschine unabhängig machen. Sonst eiert der Lagesensor ja ständig herum und stimmt quasi nie richtig.
Gebe dir grundsätzlich recht, aber der 7812 benötigt mindestens 14,5V um stabil zu regeln... die werden von der LIMA nie erreicht.
Ein 7809 wäre da im Bereich, das Instrument damit aber nicht mehr richtig anzeigen.

Richtigen Lagesensor verwenden (z.b. NMEA2000) dann ist das Problem behoben.

Datenblatt des 7812: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm7800.pdf
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  #17  
Alt Heute, 08:47
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volker1165 volker1165 ist offline
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Zuerst mal die beiden Masseschienen mit einem schönen dicken Kabel verbinden.
Wenn man dann die Neutralposition bei etwas erhöhtem Standgas festlegt, passt das schon. Das Ding braucht man ja eh nur zum rangieren. Was der bei Vollgas oder Motor aus anzeigt ist doch völlig egal
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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