![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alle!
Ich habe diese Ruderlagenanzeige (Photo) auf das Ruder meiner Joda 7500 gebaut und an ein Anzeigegerät von KUS nach Anleitung angeschlossen. Es funktioniert bestens - solange der Motor aus ist. Sobald ich den aber starte, surrt der Zeiger im Anzeigegerät sofort in die obere rechte Ecke und bleibt da, die Ruderbewegungen werden weder bei Fahrt noch bei Stand widergegeben. Bei Motor-Aus nimmt das Gerät aber sofort wieder die Funktion auf... . Zum Haare raufen! Im Stand macht das Gerät wenig Sinn... Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Grüße von der Nordsee! Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Na, irgendwas falsch angeklemmt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, dass sich da irgendwie die Erregerleitung zur Lima an die Anzeige geschlichen hat?
Die von der Ladekontroll-Lampe?...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die nutz-mich-nicht-ab-Schaltung.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich ja hoffnungslos altmodisch bin, habe ich einen mechanischen Anzeiger=gut 1m lang, von weitem sichtbar + funzt seit 86
Grüße, Reinhard Ernst AN, Lippi wird Recht haben.... |
|
||||
|
||||
![]()
Dein mechanischer Anzeiger hat auch noch eine Besonderheit: Direkte haptische Rückmeldung bei Änderung der Ruderlage.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Antworten!
Am lustigsten ist ja die Vermutung, dass es sich hier um eine "nutz-mich-nicht-ab-Schaltung" handelt.... dass ist ganz sicher richtig! Aber am ehesten denke ich auch, dass ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht habe. Ich werde es prüfen und berichten. Noch mal: Vielen Dank fürs Mitdenken! Nordseegrüße von Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist 100% sicher.
|
||||
|
||||
![]()
Problem gelöst: Der Ruderlagengeber ist denkbar einfach gebaut - er ist einfach ein variabler Wiederstand in einem einfachen Stromkreis. Mein Problem war, dass ich die Masse an eine Sammelschiene in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie angeklemmt hatte, der Masseanschluß des Anzeigegerätes vorn im Cockpit aber an eine andere Schiene angeschlossen ist. Bei eingeschaltetem Motor liefert nun die LiMa eine etwas größere Spannung an - der Stromkreis für das Anzeigegerät ist somit gestört und das Gerät steigt aus.
Habe die Masse des Rudergebers mit einem langen "Minus"-Kabel an die gleiche Masseschiene ins Cockpit des Anzeigegerätes geklemmt - und alles läuft auch bei laufendem Motor. Vielen Dank allen fürs Mitdenken und die Denkanstöße! Nordseegrüße von Detlev
|
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich das es jetzt funktioniert, aber das heißt auch das die vorher benutzte Schiene nicht Masse-Potential haben kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"zentraler Massepunkt" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Geber ist sehr einfach aufgebaut und hat nur 2 Pole und damit nur mit dem Instrument in Serie geschalten.
Die Anzeige ist somit extrem stark von der Versorgungsspannung abhängig, für ein Schätzeisen reicht das. Deshalb werden genaue Sensoren 3 polig betrieben, eine definierte Referenzspannung meist 5V, Masse und ein Signalausgang |
|
|||||
|
|||||
![]()
...mit dem die zuerst verwendete Schiene offensichtlich nur ungenügende (oder keine) Verbindung hat.
Zitat:
der Lichtmaschine unabhängig machen. Sonst eiert der Lagesensor ja ständig herum und stimmt quasi nie richtig.
|
|||
|
|||
![]()
Was macht denn wohl ein “7812“ sein?
Gruß! Detlev |
|
|||
|
|||
![]()
Ist n festspannungsregler +12V
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein 7809 wäre da im Bereich, das Instrument damit aber nicht mehr richtig anzeigen. Richtigen Lagesensor verwenden (z.b. NMEA2000) dann ist das Problem behoben. Datenblatt des 7812: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm7800.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst mal die beiden Masseschienen mit einem schönen dicken Kabel verbinden.
Wenn man dann die Neutralposition bei etwas erhöhtem Standgas festlegt, passt das schon. Das Ding braucht man ja eh nur zum rangieren. Was der bei Vollgas oder Motor aus anzeigt ist doch völlig egal
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser- Motor geht aus sobald er warm ist | Regnam 335d | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.07.2022 08:10 |
Suzuki 9.9ps läuft nicht sobald warm | Leutnant_JO | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 09.04.2020 11:08 |
mercruiser 3.0 sobald gang eingelegt stirbt Motor ab | TB94 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 14.09.2016 20:45 |
Motor geht aus sobald er warm ist | PrinceToby | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 16.11.2015 16:25 |
komische Geräusche meiner Forelle sobald ich in Gleitfahrt.. | Yoo | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.09.2006 14:07 |