boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2025, 05:28
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 476
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Umstieg von AGM auf LiFePo4 - Wie?

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine spezielle technische Herausforderung, bei der mir die Forensuche leider kein Patentrezept ausspucken konnte.

Vor kurzem ist meine Versorgungs-Batteriebank (4x 12V 230Ah AGM) an Altersschwäche gestorben - ich vermute einen Zellschluss, in dessen Folge eine Batterie aufgeplatzt ist und die anderen drei zum Teil aufgebläht waren und kaum noch Spannung lieferten.

Schon allein wegen des Handlings (Gewicht!) würde ich gerne auf LiFePo4-Batterien umsteigen, aus dem Bauch raus ca. 3x12V 200Ah mit maximalem Lade-/Entladestrom von je ca. 200A.

Aktuell ist es so, dass die Ladung über die drei Lichtmaschinen von einem A2B-Ladegerät von Sterling geregelt wird, das maximal 300A verträgt und neben der Versorger- auch die Starterbatteriebank lädt. Für die Versorgerbank ist das Gerät auch auf LiFePo4 einstellbar. Hier sehe ich keine Probleme, auch nicht bei der Ladung der Bänke für Bug- und Heckstrahlruder, die aus der Versorgerbank über B2B-Ladegeräte erfolgt.

Ein Problem sehe ich in meinem Victron Quattro (12V, 5000W max. Ausgangsleistung und 220A max. Ladestrom), der als Ladegerät und Wechselrichter fungiert. Nach meiner bisherigen Recherche ist er wahrscheinlich zu alt für eine LiFePo4-optimierte Einstellung der Ladekennlinie. Auch die aktuellen Versionen sind scheinbar nur für Lithiumzellen mit externem BMS und eigener Schnittstelle zum Lader optimiert. Die Spannungen für Bulk / Absorption / Float sind mit 14,4, 13,8 und 13,2V angegeben.

Fragen:
  1. Wie verhalten sich die üblichen Verdächtigen (Ecoworthy und Co.) mit integriertem BMS bei Anschluss an ein auf AGM-Batterien ausgelegtes Ladegerät? Werden Sie "nur" nicht richtig voll, reduziert sich deren Lebenserwartung oder schalten sie irgendwann komplett ab? Was macht dann der Quattro? Ich habe irgendwie Bedenken, dass zunächst das eingebaute BMS der Batterien die Ladung unterbricht und das vom Lader als Fehler interpretiert wird - oder aber, dass gar nicht geladen wird.
  2. Was würde bei Parallelschaltung von mehreren LiFePo4- und einer AGM-Batterie passieren? Mein Gedanke war, dass dann zumindest der Quattro immer eine Zelle hätte, die sich "normal" verhalten würde. Aber was wären vom Lade-/Entladeverhalten her die Folgen für die unterschiedlichen Typen?
  3. Gibt es einen besonders empfehlenswerten Typ Lithium-Batterie für meinen Anwendungsfall?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2025, 06:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.624
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.651 Danke in 6.962 Beiträgen
Standard

Jede käufliche LFP Batterie hat ein BMS.
Ohne gibt's quasi nur noch bei Eigenbauten.

Ein BMS ist kein Laderegler, sondern erfüllt vorrangig Schutzaufgaben.
Es wird eine Ladung erst bei Überspannung unterbrechen, meistens erst oberhalb von 15 Volt.

Die AGM Einstellung wird funktionieren. Wenn es eine Konstantspannung-Einstellung gäbe, wäre das noch besser.

Zu 2:
Das geht zwar, hat aber Folgen.
Da die LFP ein konstant etwas höheres Spannungsniveau haben, werden die sich zuerst leeren.
Erst wenn die LFP wirklich leer sind geht die Spannung zurück und auch die AGM wird entladen.

Daher halte ich das für komplett überflüssig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2025, 07:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.915
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.010 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Bei dem Setup einfach 1:1 tauschen und abfahrt.

Wenn die möglichkeit besteht die 13,8V absorb auf 13,4V ändern aber sonst kannste das so austauschen.
#1 Technisch gesehen ist die länger anhaltende Bulk Spannung auf dauer nicht so gut, denn das reduziert die Lebenszeit. Wir reden aber von 30 Jahren zu 25 Jahren, oder sowas.
#2 hat Hans schon gesagt, nixe gut dise.
#3 Da hat jeder andere Vorlieben. Ich hab jetzt xzny, ecoworthy und litime in Betrieb. Laufen Problemlos. Die ersten 2 jetzt im 4ten Jahr. Nen Shunt würde ich dir aber nahelegen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2025, 07:28
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.257
2.597 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Und darauf achten, ob das verbaute BMS 200A bereitstellen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2025, 07:38
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 868
Boot: Winner Wildcat 1972
1.179 Danke in 519 Beiträgen
Standard

LiFePOs brauchen keine spezielle Ladekennlinie. Wenn ein Ladegerät keine LiFePO-Einstellung hat, einfach die Blei/Säure-Kennlinie nehmen, die hat normalerweise eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt, womit jede LiFePO klar kommen sollte.

Parallelschaltung kann man machen. Das Ladegerät sollte dann zur AGM passen - aber vorsicht, wenn das Typ 2 AGMs sind mit Ladeschlussspannung > 14,4 Volt, macht das BMS der LiFePOs möglicherweise mit Überspannung dicht. Unterm Strich müssen die Ladeschlussspannungen der verwendeten Akkus zueinander passen, dann kann man sie auch parallel schalten. Im Womo-Bereich ist ein Hybrid aus Blei- und LiFePO-Batterie durchaus nicht unüblich. Man sollte sich aber schon überlegen, wozu man das genau braucht. Dein Quattro wird auch prima mit 4 x LiFePO zurechtkommen.

Bezüglich Batterietyp - wenns nicht an Kleingeld mangelt, sind Bulltrons wohl nicht schlecht. Die haben auch nen aktiven Balancer integriert und machen dann keine Probleme, auch wenn die Zellen mal nicht 100% matchen.

Wenn Geld im Überfluß vorhanden ist, 4 x 200 Ah Nothnagel/Sonnenthau-Akku mit Winston-Zellen. Das wäre dann Mil-Standard.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured

Geändert von Tinduck (03.06.2025 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2025, 08:08
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.183
Boot: Aquanaut 1150AK
1.088 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Unser alter Victron MultiPlus 12/1.600 konnte auch kein LFP. Jede "Bleieinstellung" führte wegen Überschreitung von 15 Volt irgendwann zu einer Abschaltung der beiden LFP BMS und man saß im Dunklen.

Erst nach Tausch gegen einen moderneren (gleichen) MultiPlus und Programmierung der maximalen Ladespannung auf 14,2 Volt per VE Bus war das Thema erledigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Victron Ladekennlinie.jpg
Hits:	10
Größe:	74,3 KB
ID:	1041389  
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2025, 11:43
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.272
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.963 Danke in 804 Beiträgen
Standard

moin Marius,

entgegen mancher Meinung hier kann man LiFePO4 und Bleibatterien parallel schalten. In der Praxis zeigt sich der nette Effekt, dass die LiFePO4 bis ca. 20% entladen werden und dann erst die Entladedung der Bleibatterie beginnt. Das parallele Laden funktioniert auch. Wichtig, wie oben bereits erwähnt max Spannung 14,4V, damit kannst Du die LiFePo4 nicht überladen und mit 3 x 200Ah bist Du auf der sicheren Seite.
Als Batteriehersteller wäre im Günstigsegment Powerqueen zu nennen. Ective wäre auch eine Möglichkeit, von denen habe ich meinen Wechselrichter, der entgegen des Victrons (den ich hatte) problemlos seit 5 Jahren läuft.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2025, 12:10
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.257
2.597 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Das meinte ich in #4. Die Powerqueen hat nur max. 100A Entladestrom (kontinuierlich). Der TE wünscht aber 200.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.06.2025, 12:11
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 209
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
233 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,

wegen des Parallelbetrieb von LiFePO4 und AGM kann man sich auf der Seite von BOS
https://www.bos-ag.com/
ausführlich informieren. Die verkaufen das und ich habe es sehr erfolgreich seit 3 Jahren im Einsatz.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2025, 14:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.624
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.651 Danke in 6.962 Beiträgen
Standard

Aber das ist doch Quatsch.
Seine Batteriebank ist vollständig gestorben, schreibt er.
Soll er jetzt tatsächlich noch eine neue AGM kaufen, um die parallel zu neuen LFP zu klemmen?
Wofür??

Ein paar neue LFP in das bestehende SetUp rein und gut ist's.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2025, 18:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.767
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.663 Danke in 1.873 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
LiFePOs brauchen keine spezielle Ladekennlinie. Wenn ein Ladegerät keine LiFePO-Einstellung hat, einfach die Blei/Säure-Kennlinie nehmen, die hat normalerweise eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt, womit jede LiFePO klar kommen sollte.
vorsicht - ganz so einfach ist es nicht! Der OP schreibt hier, er habe einen Victron Quattro als Ladegerät für die Verbraucherbank - und wenn der keine dedizierte LiFePo-Ladekennlinie hat ist der definitiv auch nicht für diese geeignet, ALLE Blei-Ladekurven von Victron haben eine Temperaturkompensation, die dafür sorgt daß die Ladespannung bei niedrigen Außentemperaturen (und damit Batterietemperaturen) gerne mal an die 15V geht. Und je nach Alter des Geräts kann es auch gut sein daß der noch eine automatische Ausgleichsladung machen will - dann kriegt die Batterie 17V ab, das mögen LiFePos nun gar nicht (sprich, mit so einem Gerät als Lader kann es einem passieren, daß das BMS öfter mal wg. Überspannung die Batterie wegschaltet).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.06.2025, 05:52
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 476
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal vielen lieben Dank für das Feedback!

Das Thema Temperaturkompensation - über welchen Temperaturbereich sprechen wir hier? Das Boot ist ganzjährig im Wasser, aber zumindest Frost wird über mehrere Frostwächter im Innenraum vermieden (und wäre zum LiFePo4-Laden wohl auch nicht günstig).

Viele Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2025, 07:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.915
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.010 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Ist ziemlich egal, da sie ab 15V spätestens abschalten.

Wenn das Teil also so reagiert und u.a. eine W-Kennlinie fährt, sollte das raus. Ein Stumpfer "ich lade bis 14,4V bleibe da ne stunde und sacke dann auf 13,4V ab" Bleilader wäre kein Problem.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2025, 08:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.183
Boot: Aquanaut 1150AK
1.088 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Marius, hat dein Quattro denn einen Anschluß für den VE Bus bzw. den Programmer? Und kann er darüber auch wirklich parametriert werden?

Unser damaliger MultiPlus (MY 2006) hatte zwar den Anschluß, war aber über diesen nicht zu parametrieren, nur lesen. Laut Victron wäre das erst ab einer neueren Firmwareversion möglich, daher mußte er getauscht werden.

Bei dem neueren (gebraucht gekauften) MP war es dann kein Problem die maximale Ausgangsspannung auf 14,2 Volt zu begrenzen und das läuft jetzt über ein Jahr an 2 x 300Ah LFP.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.06.2025, 14:30
Nikopol Nikopol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: stahnsdorf
Beiträge: 162
Boot: Marex 370 ACC
245 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Der sog. Hybride Betrieb (Mischung aus Blei = Starter und LiFePO = Verbraucher) funktioniert bei mir auch schon seit einiger Zeit unkompliziert. Achtung bezüglich der max. Entnahme aus den LiFePo wenn Du Bug/ Heck Strahl Ruder hast, da kommt schnell einiges zusammen bei uns bis 800A.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2025, 14:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.915
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.010 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Klar funktioniert das. Er kauft aber neu daher wäre das ziemlich Dumm ohne besonderen Einsatzzweck. Starter und Verbraucher sollte man nicht ungetrennt parallel Schalten.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (04.06.2025 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2025, 18:18
Benutzerbild von Rasenfan
Rasenfan Rasenfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2024
Ort: Brandenburg Niederlehme
Beiträge: 6
Boot: Jeanneau Leader 36
Rufzeichen oder MMSI: 211128510
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe die LE 300 seit 4 Wochen im Einsatz, absolut genial. Wie oben beschrieben wird sie bis 20% entladen und andersrum lädt sie die Verbraucherbatterien...perfekt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2025, 12:37
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 476
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Die LE300 ist sicher eine komfortable Lösung, 25Ah kosten aber leider mehr als 200Ah bei „normalen“ LiFePo4-Systemen.

Ich habe jetzt erstmal als kurzfristige Lösung zwei 120Ah-AGMs bestellt, die später als BSR-Bank arbeiten dürfen. Dann baue ich den Cerbo GX ein, der schon länger rumliegt, und gucke nach Einstellmöglichkeiten. Einen Tausch des Quattro möchte ich aktuell jedenfalls nicht vornehmen.


Viele Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2025, 12:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.624
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.651 Danke in 6.962 Beiträgen
Standard

Falsche Entscheidung meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber so isses halt.

Geändert von Chili (07.06.2025 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.06.2025, 13:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.915
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.010 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Vorallem weil AGM mehr als lfp kostet und man mit 600ah lfp locker hätte nen BSR betreiben können...

Ja gut dann halt in 5 Jahren, wenn die AGM wieder durch sind.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
StandBy Charger für Lifepo4 auf AGM Batt gesucht Charlie2021 Technik-Talk 3 06.11.2024 15:27
Umstieg Antifouling von VC 17m auf Nautico Aalglatt MST Allgemeines zum Boot 15 18.03.2011 23:29
Umstieg von Motor auf Segel MaxB Segel Technik 38 11.11.2010 06:36
Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore Skibbää Motoren und Antriebstechnik 26 28.09.2007 12:13
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl Steffen21m Allgemeines zum Boot 9 06.09.2004 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.